1x15 cab gesucht TC oder Warwick Hellborg? zur Unterstützung einer 4x10

klangform

New Member
Bassix
ß78
hi,
aktuell sind wir mit unserer band umgezogen in einen raum der wohl recht viel bass "verschwinden" lässt. dünne wände einfach verglaste fensterfront ect.

meine alte warwick 4x10 (noch die gelbe serie made in G) liefert da nicht mehr genug um gegen die anderen metalheads anzustinken.

mein bassamp ist ein behringer bx2000h und davor hab ich einen sansamp treter...

nun schaue ich mich nach 15er cabs um und mir sind 2 modelle als preislich attraktiv aufgefallen: einmal die TC rs-115 und die warwick hellborg lo cab. wahrscheinlich hat die noch niemand im vergleich gespielt aber gibts evtl. tips von eurer seite, welches cab das geeignetere ist?
 

f_luxus

Hauptsache es basst im Handgepäck...
Bassix
ß61.915
Hallo @klangform. Willkommen bei bassic.

Ich bin nahezu sicher dass die 410er genug Bass produziert. Der Amp ist eigentlich auch ganz gut, obwohl die 2000W wohl eher 500 sind, was aber auch reicht. Probier doch lieber mal mit der Aufstellung im Raum ein paar Möglichkeiten aus, bevor du eine neue Bix kaufst. Liebe Grüße
 

tofi1

Lieber spät mittem Bass anfangen als garnich!

klangform

New Member
Bassix
ß78
danke schonmal für den netten empfang :-)

die aufstellung haben wir mit der 4x10 schon im rahmen der möglichkeiten durchprobiert und mussten sie auf einen tisch stellen. der boden hat enorm trittschall verstärkt insofern hat das alles nur undefiniert gewummert. ich schätze durch die fehlende bodenreflexion kommt nun kein tiefbass mehr rüber. der raum ist dazu auch mit steinwoll absorbern versehen, so stehende wellen hört man eigtl. nicht (was ja erstmal super ist).

aber auch im alten raum und auf gigs war die 4x10 oft am limit...
ist halt ne metalkapelle mit einem teil songs drop cis und der rest sogar H. da verzerrt die cab recht schnell. vielleicht ist sie einfach auch altersschwach?

ich hatte jedenfalls einen riesen kühlschrank ne 2x15 + 2x8 oder sowas von FMC dazugeschaltet (die gehört nem kollegen) und da wars perfekt. die FMC alleine war allerdings wegen fehlender mitten nicht mein ding. ich hab beim spiel gerne diesen mitten "chunkchunk" den die 4x10 auch gut liefert. nur am tiefbass fehlts ;-)

ok - kurzer rede langer sinn... die hellborg scheint evtl. die etwas hochwertigere cab aber "nur" 300w RMS, die tc hat halt den standard eminence delta 15a mit 400w rms, SPL ist bei beiden fast identisch.

BTW selbstbau wäre auch eine option, da mein vater eine hobbyschreinerei besitzt. bei den preisen der cabs lohnt das aber eher nicht...
 

Rhino-

Purist
Selbstbau lohnt sich faast nicht.

Das Holz ist noch das Billigste. Griffe, Ecken, Frontgrill, Buchsen & Anschlußterminal, Füsse, Tolex.....das alles summiert sich. und dann eben ein ordentlicher Speaker. Das übertrifft schnell den Preis einer guten gebrauchten Box.
Es ist halt mehr der Spass am Basteln.
Ich habe mal eine 2 x 10" gebaut, aber nur weil ich noch speaker hier rumflattern hatte.

mach Dir keine Sorgen um die Leistung. Die teilt sich bei gleichohmigen Boxen 1:1 auf. Jede bekommt also nur die Hälfte von dem was der Amp zu leisten vermag.
 

SonicDomination

Well-Known Member
Bassix
ß8.951
Ich selbst habe die RS115 in Kombination mit einer RS212 und bin hochzufrieden damit. Die 15er-Box klingt schön straff, satt und druckvoll. Ich hatte nie auch nur im Ansatz den Wunsch, da etwas zu ändern.
 

klangform

New Member
Bassix
ß78
um den thread zu einem ende zu bringen.
hab die rs115 genommen. ausschlaggebend war letztlich, dass sie etwas leichter als die hellborg ist und nach meinen recherchen auch noch etwas tiefer kommt...

heute angeschlossen und genau das was ich gesucht hab :-) ein ziemliches pfund und angst, dass ich zu leise bin gegenüber der gitarrenwand brauch ich nun nicht mehr haben. die 15er klingt straff und schnell.

mit dem fender perci auf drop cis klingts gleich mal absolut super!
der warwick corvette auf H hat bei schnellen riffs immer seine probleme mit der dicken H saite. so ganz hab ich das problem auch mit der 15er nicht im griff. da muss ich mir noch was überlegen... aber schonmal welten besser als 4x10 only
 

Mitglieder jetzt online

Keine Mitglieder online.
Oben