2 Konzerte an einem Abend

artbass

artbass

Active Member
Beiträge
1.030
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß409
Eigentlich war angedacht, dass ich mit meiner einen Band am Freitag ein Konzert gebe, dazu hatten wir ne befreundete Band eingeladen. Mit einigen Abspracheproblemen im Vorfeld sahen wir dem ganzen auch sehr gelassen entgegen - bis wir heute erfahren mussten, dass die andere Band mangels Transportmöglichkeiten (sprich Autos) nicht kommen kann (die hätten tatsächlich eine Anfahrt von ca. 50km). Nun kam die Idee auf, dass ich mit meiner anderen Band quasi das Vorprogramm gestalte.

Hat das schonmal jemand von euch gemacht - und wie anstrengend ist das? Die Bands haben stilistisch eigentlich nichts miteinander am Hut, wenn man mal vom stilistisch doch wieder irgendwie ähnlichen Bassspiel absieht [8D]. Ich muss dazu sagen, dass ich in beiden Bands derjenige bin, der sich am meisten um Show bemüht.

Ich habe da jetzt keine Panik, aber eure Erfahrungen würden mich da schon interessieren.
 
klar, eigentlich ging jeder auftritt unserer band über 5 stunden mit ca. 5 pasuen von jeweils 20 minuten. und genau wie du habe ich mal in meinen 2 bands an einem abend gespielt. ab und zu geht es, aber eine allzu grosse freude ist es am späten abend nicht...
 
2 Konzerte an einem Abend hatte ich schon öfter. Gerade mit den Liedermachern, wo eigentlich nur das Frontmensch wechselte.
Aber auch mit Liedermacherkram und meiner eigentlichen Band, die stilistisch nüscht damit zu tun hat...
Die Härte waren mal drei Rockkonzerte an einem Abend (also pro Band ca. 'ne Stunde). Als erstes als Aushilfe (3 Proben) harter, experimenteller (ja, sowas gibt es) Metal, danach meine eigentliche Band (mit einer Band als Puffer dazwischen, dummerweise war ich da Tonmann), und zum Schluß eine Party-Blues-Combo á la Blues Brothers. Das ganze in einem Gewölbekeller mit 350 Leuten ausverkauft, warm und stickig. Und beim letzten Konzert noch Hemd, Anzug und Krawatte...
Es geht alles, trink aber erst richtig Bier o.ä., wenn Du fertig bist mit spielen. Davor halte Dich an Mineralwasser und versuche, zwischen den Konzerten in einer ruhigen Ecke zu entspannen um anschließend wieder neue Spannung aufzubauen. Denn das ist das schwerste!!!
 
Zitat:Was für mich immer schlimmer war, war die schlichte Abnutzung der Haut (vor allem wenn das ganze nacheinander Donnerstag, Samstag, Sonntag stattfand an dem FaschingsWOE).

uff...das kenne ich auch noch zu gut aus früheren zeiten.

ich bekam es aber in den griff, als ich zu nickel roundwounds und flats gewechselt bin.

mit einem schlag war dieses problem gelöst, zumal die steel round wounds von damals auch sehr gemein zu meinen bünden waren.

bauschi
 
Ist aber schon ziemlich anstrengend

Zum organisiern

is viel arbeit aber schaffbar

viel glück
 
ja, gehen tut das schon. oftmals mit anderen bands von kollegen gespielt und einmal mit der punk band zwei gigs an einem abend. (wobei: der zweite gig war in einem punkerhaus vor entsprechend dankbar betrunkenem publikum...)

sprich: ja, geht, trink halt nicht zuviel und nimm das verausgaben (rumhopsen etc.) ein wenig zurueck. [;-)]
 
2x2 stunden sind sicher machbar, stell deinen amp ein klein wenig lauter als normal dann spielst du mit etwas weniger kraft
 

Zurück
Oben Unten