2x10 und 4x10?

stani87

stani87

New Member
Beiträge
122
Ort
DE
Bassix
ß232
Hallo, ist es ratsam eine 2x10er auf eine 4x10 zu stellen? natürlich gleiche Firma, gleiche Speaker, gleiches Gehäuse, gleiche Impedanz,..........Kann mir das gut vorstellen, weil man bei kleinen Gigs nur die 2x10er mitnimmt und bei großen beide.......meine Frage ist aber ob das soundmäßig hinhaut, da beide boxen jeweils den gleichen Anteil an Leistung vom Amp bekommen aber die eine halt nur 2 und die andere 4 Speaker hat.............mfg
 
Wieso sollte das nicht klappen - so hast Du eben 6x10". Achte nur auf den Widerstand Deines Amps. Ist die Minimalangabe 4 Ohm (ist eigentlich die Regel), dann müssen Deine Boxen mindestens jeweils 8 Ohm Widerstand haben. Ist die Ausgangsleistung Deines Amps viel höher als das, was die Boxen schlucken, musst Du halt vorsichtig mit dem Lautstärke-Regler umgehen.
 
Beide Boxen haben 8 Ohm und der Amp verträgt bis 4 Ohm.......ich dachte blos das zb. die 2x10er irgendwie dann lauter ist, weil ja jeder einzelne Speaker mehr Leistung abbekommt als bei der 4x10er.......sprich, der Amp hat dann 400 Watt an 4 Ohm und beide Boxen bekommen 200. Die Speaker in der 2x10er kriegen jeweils 100 und die der 4x10er jeweils 50 (oder?).......wenn das aber kein Problem ist dann werd ich zu schlagen.....dankeschööön
 
Funktioniert wunderbar, da die 410er einen höheren Wirkungsgrad hat und zumeist auch noch am Boden steht, was ja auch noch eine paar dB in den Bässen bringt.
 
Wie ist das gemeint mit der "Bodenreflexionsankopplung"?.......Allein stand die 4x10er immer auf Bierkästen, ich weis nicht ob man die dann noch braucht (vielleicht wenigstens 2).
 
die bodenreflexionen heben in bestimmten bereichen die bässe an, je nach umgebung ox usw... wenn du mit einer 2*10er oben auf hoch genug wirst dann kannst ein wenig die hosenbeine flattern lasen :-)
 
ich hatte auch mal die 4x10er und 2x10 er kombi....

die 4x10 hatte 8 ohm

und die 2x10 hatte 4 ohm...umschaltbar auf 16 ohm (günstige sonderanfertigung).

somit konnte ich bequem die 4x10 alleine fahren oder die 2x10 auf 4 ohm..und in kombination habe ich die 2x10 auf 16 ohm umgeschaltet..somit bekamen alle 6 speaker die gleiche leistung ab.

bin aber letztendlich auf ´ne 4x10 4 ohm umgestiegen...
6x10 hat sich für mich persönlich als überflüssig erwiesen.

bauschi

 
Habe zur Zeit auch eine 4 x 10 und eine 2 x 10 im Einsatz.
Da ich Bi-Amping betreibe sind die Teile eine echte Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: now or never

Da ich Bi-Amping betreibe sind die Teile eine echte Alternative.

Das verstehe ich nicht - was soll da das Bi-Amping bringen? [:O!]

Unter Bi-Amping verstehe ich, daß ich mit einer Frequenzweiche zwischen Tiefton- und Hochton-Übertragungsweg trenne.
Wenn an beiden Wegen aber derselbe Typ Speaker hängt... [ooo]
 

@wolfslord: beide haben 8 ohm und somit beide die gleiche leistung.....
mfg, roland
 
Hallo,

deine Idee ist nicht schlecht, da du dann über eine sehr flexible Lösung verfügst:
2 x 10
4 x 10
6 x 10
Technisch gibt das kein Problem. Ich möchte jetzt hier nicht noch einmal in das Ohmsche Gesetz einsteigen.

Der in der Regel höhere Wirkungsgrad einer 4x10 liegt an der größerern Membranfläche mit der die Ankoppelung an die Luft erfolgt. Wenn du die 2x10 direkt und dicht auf die 4 x10 stellst, bekommst du theoretisch eine noch höheren Wirkungsgrad, da die Gesamtfläche mit der die Ankoppelung an die Luft erfolgt größer wird. Dieses lässt sich aber nicht beliebig fortsetzten und sit auch eher von theoretischer Größernordnung.
 
sorry das ich das thema nochmals aufwärme, hab aber noch eine frage. fest steht ja, das bei gleichen impedanzen die 2x10er mehr leistung bekommt als die 4x10er......dh, dass sie eher an ihre grenzen kommt als die größere box.........bei mir wär es aber so, dass die 4x10er 600 watt hat und die 2x10er 400.mein top 400 watt an 4 ohm. die 2x10er bekommt dann nur 200 watt....wenn man dann selbstverständlich "nur" so laut macht das es nicht clippt, dann würde doch die kleine box zwecks ihrer 400 watt auch nicht über steuern(?).das würde doch eigentlich nur passieren wenn man ein ziehmlich großes to (zb. 800 watt) anschließt?......oder merkt man, dass die kleinere box sich schon "quält", auch bei niederen belastungen?...mfg
 
meinst du mit kompimieren zb. einen fußschalter? hab einen odb3......aber nur danz leicht einngestellt damit's ein bisschen röhrenmäßig klingt
 

Zurück
Oben Unten