2x12" (Neo) Box

Rocket Chief

Rocket Chief

Active Member
Beiträge
247
Ort
CH
Bassix
ß12
Hallo

Ich suche eine tolle 2x12 Box für Rock Sound. Sie soll wenn möglich auch noch leicht sein und natürlich gut klingen.
Mein Favorit ist im Moment die G&K Neo 212-II, welche ich aber noch nicht antesten konnte (kann ich aber bald). Welchen anderen Boxen könnt ihr noch empfehlen? (FMC ist nicht so praktisch, da ich aus der Schweiz bin und ausserdem nicht solange warten möchte) Der Preis ist "fast" egal...
Dazu suche ich später noch einen leichten Amp. Hier wird es vlt den Markbass F1, wobei ich persönlich finde, dass er zu wenig leistet. Gibt es auch noch andere gute leichte Amps mit genügend Power?
Ich will meinen Stack auf 4x12 ausweiten und dann können die Boxen bis zu 1200 Watt belastbar sein. Da ist der Markbass SD 1200 warscheinlich übertrieben, wenn ich bei kleinen Gigs mal nur 2x12 spielen möchte?
 
Uneingeschränkt empfehlen kann ich die Eden D212XLT. Ist zwar keine NEO (37kg), aber soweit ich das weiß, gibt's die 1x12" auch als NEO Version, evt. davon dann 2 übereinander, spart aber auch "nur" 5kg insgesamt. (NEO 16Kg, 2x12" 37Kg). Ist etwas cleaner im Sound, kann aber trotzdem mit dem richtigen Amp mächtig rocken. Ich hab sie an einem Koch KB2500, 250W Vollröhre, und das geht echt gut ab.

Meine Box : http://www.eden-electronics.com/products/cabs/indiv/d212xlt.asp

1x12" NEO: http://www.eden-electronics.com/products/neo/cabs/d112xltneo.asp

Die Belastbarkeit ist aber deutlich niedriger: 400W für die 212 und 250W für die 112 NEO.
 
Zitat:Original erstellt von: Rocket Chief
Hier wird es vlt den Markbass F1, wobei ich persönlich finde, dass er zu wenig leistet.

Hallo,

hast Du den mal an einer 2x12 ausprobiert?
Ich spiele einen in der Power identischen Markbass LM II über 2x12(an 4Ohm) und wenn ich Gain als auch Volume auf die 12Uhr Stellung drehe(also Mittelstellung) ballert der mit die Birne weg, sprich ist zu laut.
Und in der Band sind zwei nicht grad zahme Gitarristen unterwegs.

an aktuellen Boxen kenne ich außer Meiner(Basstown, baugleich mit FMC) noch die Glockenklang 2x12, und die finde ich sehr gut.
 
Hallo Rocket,

warten muß man aktuell auf eine FMC 212 Neo nicht, ich habe 3 Stück fertig die sofort lieferbar wären. Siehe Gebrauchtes / Angebote Menüpunkt auf meiner Hompage.
Wenn du nichts gegen eine Grenznahe Selbstabholung hast ( die Box wird an ein Grenznahes GLS Depot geschickt wo Du sie dann selber abholen kannst ).

Nur mal so zur Info [;-)]

Ist das mit dem Menuepunkt Angebote / Gebrauchtes irreführend und wird deshalb leicht übersehen ?
Sollte ich einen Menüpunkt mit " Lagerware " oder " In Stock " oder anders betiteln damit man das besser wahrnimmt ?
Ich würde mich sehr über Vorschläge freuen.

LG,

Hans


 
Das Problem ist eher, dass du dir schlicht so einen Ruf erworben hast, weil jeder bei dir eine Box will :-)
Auch ich wollte hier schon schreiben, dass FMC meine erste Wahl wäre, man muss halt länger drauf warten.
Zum Thema:
Ich selbst spiele selbst genau solch eine Kombination aus Markbass F1 und FMC 212er Neo und bin absolut zufrieden. Klangmäßig muss es dir passen, das musst du selber testen, aber lautstärkemäßig kommst du auf alle Fälle damit aus. Unser Schlagzeuger wütet sehr und trotzdem komm ich, je nach Räumlichkeit mit Gain auf 1 Uhr und Master zwischen 9 und 11 Uhr lockerst aus. Hatte ihn testweise mal kurz über 12 Uhr und die Bühne hat gewackelt, der Marshall vom Gitarrero ist 2m gewandert und ich konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen :-)
 
Wenn es möglich ist, würde ich einen gesonderten Menüpunkt für die sofot lieferbare Neu-Ware machen.

LAGERWARE - sofort lieferbar! - gleich als ersten Punkt und in anderer Farbe.

Das übersieht dann niemand mehr. ;-)



 
@witzi:
Ja Glockenklang ist sicher eine Überlegung wert, habe schon viel gutes darüber gehört.

@Willie:
Wenn möglich möchte ich schon eine Neo Box, da ich schon eine schwere Box habe.

@Mudskipper:
Nein habe ich nicht. Ich habe ihn jedoch an einer GK 410RBH und 115RBH getestet (einzel als auch zusammen). Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass er an seiner Grenze war, obwohl ich noch nicht allzu Laut spielte. Also schon recht laut, aber nicht einmal Bandlautstärke.
Vielleicht hatte ich auch sonst was nicht schön eingestellt, ist halt auch immer schwierig in einem Musikgeschäft zu testen.

@FMC:
Danke für die Info. Ich hatte die lieferbaren Boxen wirklich übersehen. Jetzt sieht man es jedoch gut (das Ausrufe Zeichen kann sogar weggelassen werden, da es nur aufdringlich wirkt)
Ich überlege mir wirklich, ob ich nicht doch die Wartezeit in Kauf nehmen soll und eine Grenznahe Abholung ist eigentlich auch nicht so ein Problem. Aber wenn ich bei dir bestelle, dann möchte ich auch gleich die Topversion mit dem 8" und einem Horn und mehr belastbar.
Mal schauen, ich werde sicher in der Zwischenzeit noch ein bisschen testen und ausprobieren, was ich wirklich will.


PS: Im Moment spiele ich einen GK 1001RB-II und eine GK 410RBH Box. Bin eigentlich zufrieden, möchte aber noch was portableres.
 


Zurück
Oben Unten