2x12er , Passend zu 4x10er

Schmitter

Schmitter

Member
Beiträge
83
Ort
DE
Bassix
ß264
Moin,

Ich will zu meiner 4x10er box gerne noch was optional dazu haben, z.b für größere Gigs!
Dachte da an 2x12er z.b, da mir eine 1x15er erlich gesagt zu groß ist und das ganze Paket ins Auot zu kriegen ist auch bestimmt nervig.
Hab jetzt schon oft gesucht aber noch keine 2x12er gefunden die unter meine 4x10er passen würde.Das muß ja auch irgendwie optisch passen oder?

Weiss jemand Rat? [xx(]

Spiel den Fender Jazz Bass Aerodyne und
steh so vom Sound her auf GnR bzw. Velvet Revolver.

- 4x10er -> https://www.thomann.de/de/harley_benton_b410h.htm
-top- -> https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_backline_600.htm


Danke schon mal! [;-)]
 
Hallo Schmitter,
ich verstehe deine Frage nicht.
Eine 2x12 ist natürlich größer als eine 1x15. Von der Membranfläche und vom Volumen her. Meist etwas weniger breit, dafür deutlich höher.
Gruß
 
Ich hätte gerne eine 1x12 oder 2x12 die unter die 4x10er passt, die meisten sin d zu schmal und müssten iegentlich oben drauf, nur unten drunter macht es glaube ich mehr Sinn. Oder nicht?
 
Also ich hab mir jetzt Deine beiden posts mindestens je 5 mal durchgelesen, aber so leid's mir tut, bei Deiner drüber-drunter-schmäler-breiter-Argumentation komm ich auch nicht ganz mit ...

Trotzdem meine persönliche Meinung zum Thema:
Die einzige sinnvolle und passende Zusatzbox zu einer 4x10" ist eine zweite gleiche 4x10", PUNKT. Gehen tut vieles andere auch aber irgenwo gibt's immer Abstriche, und Du willst ja auch noch zusätzlich daß es optisch paßt, davon hab ich noch nicht mal gesprochen [;-)].

Gruß, Jerry


P.S.: Huch, ich bin ja schon ne zeitlang "silber", hab ich noch gar nicht gemerkt - und keiner sagt mir was [):][¦)]


 
Zuletzt bearbeitet:
Also das jetzt zu einer 4 mal 10 nur eine wietere 4 mal 10 passt wüde ic hnicht sagen. ES kommt imme rdrafu an was einem gefällt. Sicherlich ist di eerweiterung mit einer weiteren 4 mal 10 er technisch gesehn di ebese lösung, aber genau so gut ist auch die erweiterung mit eienr 2 mal 10, klar bringt das dann nicht den gleichen Druck wie die zwei 4 mal 10er, jedoch kann man 4 mal 10 plus 2 mal 10 wesentlcih besser transportieren und in dem punkt wie die boxen von der physiklaischen/technischen Seite zusammenpassen ist dies genau so gut wei bei zwei 4 mla 10ern. Eine Erweiterung mit 15er oder 2 mal 12er sollte man ua fjeden Fall vorher testen, eigenen Amp un deigent Box mitnehmen und jeweils di eanderen boxen drunter stellen. Wenn du blind kaufst kanns im nachhinein Phasenauslöschungen geben mti denen du nciht gerechnet hast. Um dem vorzubeugen heißt es immer wenn du verschiedene Lautsprechergrößen mischen willst in deinen Setup das tdu testen musst und dann die Passende Zusatzbox findest bei der es keine Phasenauslöschungen gibt. Aber mein FAvoriet ist immer noch di eKombination 4 mal 10 Plus 2 mal 10. Druck ist Extrem gut, reicht locker für open air bühnen (8 mal 6 Meter) und Transport ist mit dem Setup auch easy.

Noch mla was zu den Boxengrößen4 mal 10er und 2 mla 12 sind in der Größe oft identisch. die 2 mal 10er ist oft en bisschen mehr als die Hälfte so groß wei die 4 mal 10er, und ne 15er ist von der Größe so zwischen der 4 mnal 10 und der 2 mal 10er. ABer manche 15er sidn auc genau so groß wie 4 mal 10er. Das ist immer vom Hersteller abhängig.

Ich hoff du findest dein passende Zusatzbox...
 
Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

Also das jetzt zu einer 4 mal 10 nur eine wietere 4 mal 10 passt wüde ic hnicht sagen. ES kommt imme rdrafu an was einem gefällt. Sicherlich ist di eerweiterung mit einer weiteren 4 mal 10 er technisch gesehn di ebese lösung, aber genau so gut ist auch die erweiterung mit eienr 2 mal 10, klar bringt das dann nicht den gleichen Druck wie die zwei 4 mal 10er, jedoch kann man 4 mal 10 plus 2 mal 10 wesentlcih besser transportieren und in dem punkt wie die boxen von der physiklaischen/technischen Seite zusammenpassen ist dies genau so gut wei bei zwei 4 mla 10ern. Eine Erweiterung mit 15er oder 2 mal 12er sollte man ua fjeden Fall vorher testen, eigenen Amp un deigent Box mitnehmen und jeweils di eanderen boxen drunter stellen. Wenn du blind kaufst kanns im nachhinein Phasenauslöschungen geben mti denen du nciht gerechnet hast. Um dem vorzubeugen heißt es immer wenn du verschiedene Lautsprechergrößen mischen willst in deinen Setup das tdu testen musst und dann die Passende Zusatzbox findest bei der es keine Phasenauslöschungen gibt. Aber mein FAvoriet ist immer noch di eKombination 4 mal 10 Plus 2 mal 10. Druck ist Extrem gut, reicht locker für open air bühnen (8 mal 6 Meter) und Transport ist mit dem Setup auch easy.

Noch mla was zu den Boxengrößen4 mal 10er und 2 mla 12 sind in der Größe oft identisch. die 2 mal 10er ist oft en bisschen mehr als die Hälfte so groß wei die 4 mal 10er, und ne 15er ist von der Größe so zwischen der 4 mnal 10 und der 2 mal 10er. ABer manche 15er sidn auc genau so groß wie 4 mal 10er. Das ist immer vom Hersteller abhängig.

Ich hoff du findest dein passende Zusatzbox...
Boah, das war jetzt aber anstrengend zu lesen [**/]

 
@ Jerry: Ja ich weiß, sorry. Ich so der Typ der sehr sehr oft Dreher in den Buchstaben hat und irgendwei konnte ich leider das was ich sagen wollte nicht wirklich kurz und bündig verpacken, aber ich hof du hasts geschafft ^^
 
Boah habs gerade selber noch mal gelesen, ist ja echt heftig LOL, was hat mich da geritten an dem Tag
 
Tipp... Lies es dir einfach nochmal durch bevor du auf senden drückst ;-)


Ansonsten... Ich denke generell hat Jerry recht, eine 210 kann allerdings durchaus sinn machen (muss dann aber eine mit hohem Wirkungsgrad sein)


lg Dennis (hoffentlich ohne Buchstabendreher [;-)]
 
Wenn du zu einer 410er in 8 ohm eine 210er in 16 ohm holst, dann wird die Leistung auch gleichmäßig auf die Lautsprecher verteilt... ist dann quasi eine sehr flexible 610er.
 

Wie wäre es denn mit 2 guten 2x12 Boxen und die 4x10 dafür verkaufen? Die schieben ordentlich, kommen eher in Deine Soundrichtung, und für kleinere Gigs reicht eine vollkommen aus.
 
Original erstellt von: Bass@SetAlight

Schmittner hat ja die Bassbox von Harley Benton, da gibts beim Thomann eine 2 mal 10er Version mit 16 Ohm somit wäre das die beste Ergänzung für ihn...

https://www.thomann.de/de/harley_benton_b210h16r.htm

Achja, die hab ich noch gar nicht entdeckt, danke sehr. Gute Idee.

@victor9000

2 gute 2x12? Klingt auch nicht schlecht allerdings hab ich noch nie über so eine gespielt, werder weiss ich welche Boxen da insbesondere zu empfehlen sind[:I]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: victor9000

Wie wäre es denn mit 2 guten 2x12 Boxen und die 4x10 dafür verkaufen? Die schieben ordentlich, kommen eher in Deine Soundrichtung, und für kleinere Gigs reicht eine vollkommen aus.
Das ist überhaupt der ultimative Vorschlag [^].
Ich hab mich zu "vorhandene Box zu verkaufen" nur nicht ganz durchringen können [;-)].

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

@ Jerry: Ja ich weiß, sorry. Ich so der Typ der sehr sehr oft Dreher in den Buchstaben hat und irgendwei konnte ich leider das was ich sagen wollte nicht wirklich kurz und bündig verpacken, aber ich hof du hasts geschafft ^^
Kurz und bündig muß ja nicht unbedingt sein, ich schreibe auch gern mal was längeres. Nur lesen sollte man's können, ohne einen Knoten in die Sehnerven zu bekommen. Kann mich da dem Vorschlag von Jacofan (bzgl. nochmal durchlesen) absolut anschließen [;-)]



Achso ja, und noch zum Thema:
Ich hab ja geschrieben, daß andere Kombinationen schon gehen. Der Punkt ist halt, es ist wahrscheinlicher, sich Nachteile einzuhandeln mit so Boxenmischungen. Ist durchaus möglich, daß man da eine Kombination findet, die einem klanglich gefällt, aber gerade physikalisch ist es eben nicht sinnvoll. Z.B. der Vorschlag mit 4x10"/8Ohm plus 2x10"/16 Ohm: die 2x10er bekommt dann die halbe Leistung im Vergleich zur 4x10" und hat zusätzlich nur die halbe Membranfläche, die wirst Du nicht mehr hören.

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm naja find ich jetzt nicht so das man dann die 2 mal 10er nicht mehr hört. Aber es gibt halt auch Probleme bei einer Konfiguration von 4 mal 10 (8 Ohm) plus 2 mal 10 ( 8 Ohm ). Wenn man das nämlcih alles schön mit der Elektrotechnik durchrechnet kommt Raus das die 2 Speaker in der 2 mal 10 im Vergleich zu den 4 Speakern in der 4 mal 10 die doppelte Leistung verarbeiten müssen.
Ich hab zur Zeit noch ne Quattro in 8 Ohm, welche ich umbauen lasse auf 4 Ohm, damit ich dann als ergänzung die DUO draufstellen kann (oder auch Double), somit bekommt jeder einzelene Lautsprecher die gleiche Leistung und alle werden gleich belastet. Also das ist mit Abstand meine Wunschkonfiguration, und auch vom Glockenklang Mastermind wurde das als Top Lösung abgesegnet. Oder halt ne Lösung mit 2 Quattros beide 8 Ohm, aber das ist mir zuviel Transportaufwand.
 
Zitat:Original erstellt von: Schmitter
2 gute 2x12? Klingt auch nicht schlecht allerdings hab ich noch nie über so eine gespielt, werder weiss ich welche Boxen da insbesondere zu empfehlen sind[:I]
Sehr gut gefallen haben mir die SAD 2x12 mit regelbarem Horn. Ist allerdings nicht ganz billig (698,-).
Ich selbst habe HK mit ähnlicher Bestückung (2xCelestion Sidewinder 12 + Fostex), die werden aber leider nicht mehr gebaut, allerdings öfter mal günstig gebraucht zu bekommen (so ca. 150,-).
 
Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

Hmm naja find ich jetzt nicht so das man dann die 2 mal 10er nicht mehr hört. Aber es gibt halt auch Probleme bei einer Konfiguration von 4 mal 10 (8 Ohm) plus 2 mal 10 ( 8 Ohm ). Wenn man das nämlcih alles schön mit der Elektrotechnik durchrechnet kommt Raus das die 2 Speaker in der 2 mal 10 im Vergleich zu den 4 Speakern in der 4 mal 10 die doppelte Leistung verarbeiten müssen.
Natürlich hört man sie nicht "gar nicht", aber eben viel weniger im Vergleich zur 4x10". Wie auch immer, ich meinte damit einfach, daß bei Kombinationen meistens irgendweche Klimmzüge nötig sind, damit die Sache halbwegs rund wird. Da hast Du ja selbst schon einige genannt.

Letztendlich, jeder wie er mag und ich mag eben homogene Boxenkombis [;-)].

Gruß, Jerry

 
Hmm... naja das ist halt so ne Sache das "dann hört man die 2 mal 10er nicht merh so raus". Ich bin der MEinung es wäre schleicht bei einem Set Up von einer 4 mal 10er plus 2 mal 10er wenn man da die 2 mal 10 er raushören würde. Die 2 mal 10er sit ja nur ne ergänzung, wenn du nämlcih beide Boxen in in 8 Ohm hast un beide die gleichen Lautsprecher drin haben, dann hat die 2 mal 10er 400 und die 4 mal 10er 800 Watt,. So aber wenn du die jetzt an den Amp anschliest dun ich sag mal der bringt 600 Watt, bekommen beide boxen 300 Watt ab. also 300 Wat für ne 2 mal 10er di eaber nur 400 verträgt udn 300 Watt für ne 4 mal 10er die aber 800 verträgt, wenn du das machst und schaust dir die Lautsprecher an kannst du sehen das die lautsprecher in der 2 mal 10er wesentlcih stärkere Bewegungen machen wie in der 4 mal 10er einfach deswegen weil di emehr leistung abbekommen, wenn du aber die Konfigurationen von mir nimmst, das heißt das die 2 mal 10er immer die doppelte Ohmzahl hat wie die 4 mal 40 bekommst du mit deinem amp an jedem Lautsprecher die glcihe leistung und jeder lautsprecher wird homogen belastet.
 

Zurück
Oben Unten