2x4ohm an 4ohm Verstärker

wodaso

Member
Bassix
ß582
Entweder seriell oder parallel.

Das kommt darauf an, was der Amp 'kann'. Bei Parallelanschluss ist zu beachten, dass die Gesamtimpedanz des Systems dann nur noch 2 Ohm beträgt - DAS können nur ganz ganz wenige Amps. Denn Verstärker (Endstufen) brauchen eine Mindestlast (-Impedanz) um störungsfrei zu arbeiten. In den allermeisten Fällen liegt dieser Wert bei 4 Ohm; üblicherweise wird die Nennleistung des Amps auch für 4 Ohm angegeben, z.B. '300 Watt an 4 Ohm'. Aber am Amp oder im Manual steht immer eine Mindestimpedanz, die nicht unterschritten werden sollte. Sollte Dein Amp also etwa für 2,66 Ohm freigegeben sein (für den Anschluss von drei parallelen 8 Ohm Boxen), dann würden Deine beiden 4 Ohm Boxen diesen Wert unterschreiten (2 Ohm) ... also gar nicht erst drüber nachdenken.

Bleibt der serielle Anschluss Amp-Box1-Box2: Damit erreicht die Gesamtimpedanz beider Boxen 8 Ohm und alles ist in Butter.
Höhere Werte als die Mindestimpedanz (z.B. 8 Ohm) verträgt jeder Amp, jedoch fällt die Leistung dann ab: Ein Amp, der an 4 Ohm 300 Watt leistet, liefert an 8 Ohm nur noch rund 200 Watt. Das klingt erstmal dramatisch, ist es aber nicht; denn mit 2 Boxen wird deutlich mehr Luft bewegt, und das ist es ja, was man als Schall wahrnimmt.

Also, sofern Dein Amp nicht ausdrücklich für 2 Ohm ausgelegt ist (etwa mit dem Hinweis 'Minimum Load: 2 ohms'), kannst Du die beisen 4 Ohmer NUR seriell (in Reihe) anschliessen.
 

wodaso

Member
Bassix
ß582
Achso, im übrigen sei Dir die Lektüre der Rubrik 'Impedanzen' links auf der Bassic.ch Startseite nahegelegt, sowie eine entsprechende Suche nach älteren Beiträgen hier im Forum: Da gibt es sehr viel nachzulesen (ich hab mir das Zählen mal erspart *g*)
 

Baba

New Member
Bassix
ß264
@TheBass

Man kann ja auch nicht davon ausgehen, daß ein Anfänger von Anfang an alles weiss !!![;-)]
Deshalb sind viele Themen halt nicht tot zu bekommen !!!
Auch, wenn wir es manchmal gerne so hätten !!![:D][;-)]

Man sollte vielleicht mal eine FETTE Überschrift anbringen !!!

BITTE ERST DIE SUCHENFUNKTION NUTZEN !!![;-)][:D]

Ansonsten kommen wir nicht drumherum !!![:D]

Mit bassigen Grüßen
Baba
 

Mitglieder jetzt online

Oben Unten