3 finger-techniqq

~BaSsMaStA~

~BaSsMaStA~

New Member
Beiträge
2
Ort
DE
Bassix
ß240
halloo,
bin neu hier im forum und hab direkt eine frage:
Ich spiel jetzt seit einem halben jahr mit zwei fingern und bin auch ziemlich schnell, bloss wolt ich wissn ob es sich lohnt mit drei finger zu spielen und ob man dann wirklich schneller istals mit zwei fingern?
freue mich auf eure antworten
mfg
 
mhm naja
spiel jez ca 2 1/2 jahre hab mich nach 1 jahr auf 3 finger umgelernt (john myung fan ^^)

naja mit 2 fingern ist man meiner meinung nach flexibler weil ich zumindest perfektionist mit 3 fingern bin und bei jedem fingersatz immer versuche meinen fingersatz der rechten hand einzuhalten (3-2-1-2)d.h manchmal dauerts etwas länger die lines zu lernen

im allgemeinen find ich den sound aber iwie smoother wenn ich mit 3 spiel(spiel fast immer mit 3 ausser fingerstyle funk)

welche musikrichtungen bevorzugst du?

mfg
chri
 
Ich hab 2 jahre lang 3 finger-style gespielt, bin aber dann wieder zurück auf 2 finger gegangen weils menier Meinung nach ergonomischer ist!

Ich finds einfach angenehmer und bin nicht langsamer dadurch! Auch die Anschlagsdynamik find ich so einfacher zu kontrollieren! 3-Finger ist nett wenn mans richtig kann, hat aber imho keine oder nur unbedeutende Vorteile gegenüber der 2Finger Technik!

gruß
f.
 
ich spiele am liebsten jazz, funk, ska, etc. In unsrer band wird aber hauptsächlich nur punk und metal gespielt. Aber ich glaube ich bleibe bei der 2 finger-technik.
mfg
 
3 Finger bedeutet auf jeden Fall enormen Übeaufwand.. mittlerweile spiele ich aber fast nur noch so... glaube aber nicht das man wirklich bedeutende Vorteile in Sachen Geschwindigkeit etc hat.. mit 2 Fingern kann man auch schon sehr schnell spielen.
 
Zitat:Original erstellt von: Basschri

naja mit 2 fingern ist man meiner meinung nach flexibler weil ich zumindest perfektionist mit 3 fingern bin und bei jedem fingersatz immer versuche meinen fingersatz der rechten hand einzuhalten (3-2-1-2)d.h manchmal dauerts etwas länger die lines zu lernen

Verstehe ich das richtig? Du spielst 3-2-1-2? In dem Fall hast du natürlich überhaupt keinen Vorteil in Sachen Geschwindigkeit. Der Witz bei der 3-Fingertechnik ist ja, dass dadurch, dass man einen Finger hinzupackt die Zeit, bis dass ein Finger erneut an die Reihe kommt erhöht wird (1-2-3-1-2-3 anstatt 1-2-1-2-1-2, bei 6 Tönen kommt also jeder Finger nur 2x dran anstatt 3x beim 2-Fingersystem) - was durchaus in höherer Geschwindigkeit resultieren kann.

Was natürlich Training verlangt ist das Vermeiden einer 3er-Betonung (so sie nicht gewünscht wird).
 
Habe lange 3-Finger geübt, verwende aber dennoch meistens 2 - außer bei schnellen 3-er Bewegungen oder sehr flotten Oktav-16-tel Sachen.

Der Vorteil, wenn man mit 3 Fingern spielen kann, liegt eher im Soundbereich. Der weniger behornte Ringfinger klingt einfach smoother. Spiele manche Sachen daher mit Mittel- und Ringfinger.

Zusätzlich verwende ich auch die 1-Finger Technik (Jamerson). Klingt definierter, gleichmäßiger - insbesondere auch bei Walk-Bass Lines.
Man sollte da eine große Bandbreite im Petto haben - Nicht aus Geschwindigkeits- sondern eher aus Soundgründen.
 
mhm klingt logisch habs mir so antrainiert find das so schön angenehm da ich wenn ich 3-2-1-2 spiele zb bei schnellen 16tel keine wechsel drinnhab find das man wenn sich der 3te und der 1te abwechselt einfach ka bei hohem tempo kontrollierter spielen kann is halt bei mir so ...

mit 2 fingern wirds da eher matsch als mit "meiner" 3 finger technik ;-)
naja kann ja auch mit 2 spielen mir doch egal was in den lehrbüchern steht ^^
[8D]
 
ich spiele auch hauptsächlich mit 2 fingern weil ich da in geraden takten einfach besser klar komme
den dritten nehm ich aber meist bei triolen zur hilfe weil da wie ich find man leichter in das feeling kommt nützlich ist er auch men man schnell patter hoch oder runter spielt
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten