3 pickups - wo und wie verkabeln

schafhalter

الحب هو أساس كل شيء
Bassix
ß38.432
ok, viele werden jetzt meinen ich spinne, aber schmidi und sein cimar-umbau sind schuld:

ich plane, (m)einen preci mit folgenden pus von emg auszustatten:
p-pickup (offensichtlich), j-pu in der halsposition, splitbarer mm-pu in der stegposition. ergo sowas wie in kubicki; nur halt am steg noch ausgefeilter :-)

ich möchte die pus mittels mini-schaltern aktivieren können; der mm pu soll mittels eines weiteren schalters sc/ser/par umschaltbar sein.

regler wären dann nur mehr für olume/tone notwendig.
nun meine fragen:
1.) an welchen positionen sollten die zusätzlichen pus montiert werden (abstand vom steg), um an jb, resp. mm positionen zu kommen?
2.) könnte mir jemand unter euch, der sich ein wenig mit elektronik auskennt verraten, wie die pus denn zu verdrahten wären um wie oben beschrieben geschaltet werden zu können?

danke,

matthias

Zu 1.) statt des MM würde ich einen Doppel-Jazzbass PU nehmen, wenn Du den JB Sound haben willst. Alle MM-PU's die ich probiert habe, klingen auch wenn nur eine Spule an ist definitiv nicht wie ein JB. Der Doppelte müsste mit der unteren Spule auf JB Position. Der MM sitzt normalerweise ein wenig höher und käme sich mit dem Preci-PU ins Gehege. Gleiches gilt für den Hals-J, der müsste auch ein wenig höher und ist dann nicht mehr an der Original-Position.
Von der Positionierung her wäre evtl. eine Bestückung mit EMG 35J (Jazz) in Halsposition, 35P in Mittelposition und ein 35TW (Jazz+Dualcoil in einem) in Bridge-Position sinnvoll, die kommen sich von den Gehäusen her nicht ins Gehege wie die normalen P/J und Doppel-PU's und das Ganze sieht dann auch nicht so zusammengewürfelt aus.
zu 2.) Die EMG's würde ich mit 3 Volume und einem Tone Poti verdrahten, das ist am flexibelsten. Beim TW ist normalerweise ein Push-Pull Poti für die Umschaltung dabei, seriell/parallel geht da leider nicht.
Mit EMG's sind meines Wissens keine Out-of-Phase Schaltungen möglich, ausser durch verdrehten Einbau.

Vielleicht wäre es sinnvoll, mal bei Herrn Häussel anzufragen, der baut doch wohl alles was Du willst in beliebige Gehäuse.

Zurück
Oben Unten