dazu ein klares: jain [
]
ok, meine meinung, aber vielleicht hilfts ja doch: ob jemand ein 32bit oder 64bit betriebssystem braucht hängt meiner meinung sehr stark von seinem anwendungsfall ab. im cad/video/server umfeld wird gerne mit 64bit gearbeitet, da dort erwartungsgemäß sehr hohe datenmengen zu verarbeiten sind, die von 64bit echt profitieren können.
im recording umfeld könnte ich mir bei sehr vielen virtuellen instrumenten und einer großen sample-bibliothek auch vorstellen, dass man von einem 64bit betriebssystem profitieren könnte, da auch hier die zu verarbeitende datenmenge sehr groß sein kann.
bei einem umstieg auf 64bit sollte man zumindest einige kleinere sachen im vorfeld bedacht haben: treiberunterstützung für sämtliche verwendete hardware, veraltete 16bit software (die läuft nämlich nicht mehr unter 64bit), und 32bit applikationen laufen in einem emulationsmodus der in der regel langsamer ist, als wenn es nativ unter einem 32bit betriebssystem laufen würde. gerade letzteres wird selten bedacht, da damit oftmals erneute lizenzkosten verbunden sein können. dazu können bestimmte versionsstände von 32bit applikationen kommen, die unter einem 64bit betriebssystem nicht mehr lauffähig sind. da sind dann meist upgrade lizenzen fällig.
ansonsten fällt mir spontan nichts weiteres ein. man möge die liste gerne fortsetzen, und ergänzen wo nötig.
spricht danach noch immer nichts gegen ein 64bit betriebssystem würde ich mir zumindest testweise ein dual boot system aufbauen, um unabhängig von meinem 32bit betriebssystem für einen testzeitraum x das 64bit betriebssystem zu testen (einen 30 tage testzeitraum gewährt einem sogar microsoft). und danach würde ich entscheiden, ob der umstieg lohnt oder nicht.
so ein umstieg auf 64bit will sorgsam durchdacht sein.
kurzer schmunzler zwischendurch: ich stand mal bei atelco an der kasse und konnte einen älteren herren an der service-theke verlauten hören, dass bei seinem gerade neu gekauften pc ein speicherriegel kaputt sei. windows würde von den 4gb nur 3gb erkennen. diesen speicherriegel wollte er umgetauscht haben. als der service-mensch ihn dann über die 32bit speichergrenze seines 32bit betriebssystems aufklärte, wollte der ältere herr den nicht "nutzbaren" speicherriegel zurückgeben und von seinem kaufpreis erstattet bekommen. denn diesen könne er ja nicht nutzen. dem konnte nicht entsprochen werden, da der speicherriegel ja nicht defekt sei. etwas zerknirscht zog der ältere herr von dannen. hätt ich ihm nachrufen sollen: "mit einem 64bit betriebssystem wäre das nicht passiert" wohl kaum, wohl kaum [
]
schon eine tolle werbestrategie: pc mit satten 4gb ram verkaufen wollen. aber: nur ein vorinstalliertes 32bit betriebssystem mitliefern.
nachtigall ick hör dir trapsen [
]