3fach Bass-Ständer

bülti

Well-Known Member
Bassix
ß7.203
Hallo,
was ist eigentlich von den Mehrfach-Bass-Ständern zu halten?

Also ich würde mir aus Platzgründen gerne diesen Ständer
zulegen, habe aber Bedenken, dass die Bässe untereinander
zusammenstoßen können oder der ganze Ständer in Spielpausen
mit drei Bässen den Abflug macht.

Hat jemand dazu schon Erfahrungen gemacht?

Und das ist das Teilchen:
[URL]http://images.musicstore.de/im...003246-002.tif&tmp=images400&path=Pfad 1[/url]

Vielen Dank im Voraus für eventuelle Antworten.

Mit basslastigen Grüßen
der bülti

naja, funktionieren tut das auf jeden fall, das die bässe sich zum zeil berühren kannst du bei solchen ständern einfach nicht vermeiden ...

und wenn du das teil nicht gerade genau an den bühnenrand stellst, so dasses jeder umschubsen kann sollte da auch nix passieren
ich hatte jedenfalls noch nie probleme von wegen umfallen oder so ...

wenn du angst hast dass sie sich berühren kauf nen 5er oder 6er .. dann hast doch platz ..

das ding steht auf alle fälle sicher ... hab zwar keins aber auch mein bass stand schon oft in sonnem ständer [;-)]

gruß[:-)]

Danke für Euere Antworten.
Naja, ich wollte halt nur mal hören, ob die Teile grundsätzlich gehen oder nicht zu empfehlen sind.
Es gibt ja auch teuere Versionen dieser Ständer, die dann unterteilt sind, so dass lede Gitarre ihre eigene Kammer hat.

MfG
bülti

Das Teil reicht völlig aus! Hab selber nen 5-er Ständer und der ist auf der Bühne meistens voll. Wenn du die Bässe leicht schräg stellst berühren sie sich auch nicht!

Zitat:Original erstellt von: downstroke

Wenn dir ein Ständer für drei Bässe reicht nimm den hier:

https://www.thomann.de/de/hercules_gs432b_3fach_gitarrenstaender.htm

Hercules ist zwar nicht ganz billig aber top in Verarbeitung und Funktionalität!!! Ist übrigens auch bestens für A-Bässe geeignet! Ich habe selbst den für zwei Bässe im Einsatz.

Davon würde ich abraten, da die teile stets in der Mitte stehen müssen um an alle zu kommen. Mein Gitarrist hat so ein Teil und deswegen kenne ich das Problem. Ausserdem finde ich, die sehen nicht so stabil aus.
Ich bin mit meinem 3er-Ständer auch zufrieden und kann die Dinger nur weiter empfehlen.

[^]

Zitat:Original erstellt von: griznak
Davon würde ich abraten, da die teile stets in der Mitte stehen müssen um an alle zu kommen. Mein Gitarrist hat so ein Teil und deswegen kenne ich das Problem. Ausserdem finde ich, die sehen nicht so stabil aus.
Ich bin mit meinem 3er-Ständer auch zufrieden und kann die Dinger nur weiter empfehlen.

[^]

Also wegen der Stabilität brauchst du dir keine Sorgen zu machen, an den Dingern kannst du 'nen Elefanten aufhängen – einen kleinen zumindest [;-)]. Aber das Handling ist natürlich Geschmacksache!

der hercules ist nicht so toll, den hab ich auch und benutze ihn nicht mehr. wenn du mal nur 2 bässe dran hast und den einen wegnimmst zum spielen, dann kippt der ständer weg und der bass fällt hin. seeeehr unerfreulich... [xx(]
ich werd mir wohl mal einen koffer-ständer kaufen.
greez
edel

Die Mehrfachständer sind schon in Ordnung, kommt aber auch auf deine Bässe an...
Ladys mit asymmetrischem Korpus (Jazzbässe) passen da relativ schlecht rein, man muss den Bass immer 'wegdrehen', damit die längere Arschbacke vorne ist und sich der Bass nach hinten neigt (find ich immer doof beim Wiederaufsatteln). Und wenn die Buchse fürs Kabel dann auch noch am Korpusrand ist, kollidiert der Stecker meistens mit der vorderen Auflagestange... bei Winkelsteckern gehts noch, gerade Klinken sind aber im Weg.

ich finde die dinger eigentlich ganz praktisch, und wenn man seine bässe mit gewisser vorsicht auch in den ständer reinstellt kann eigentlich auch nix passieren.
aber tatsächlich, bei so manchem bass, dessen kabel nicht herausgezogen wird, sollte man schon ein wenig aufpassen.
und bei sonderformen wie z.b. explorer, flying v oder von mir aus auch b.c. rich modellen ist man mit einem "gewöhnlichem" einzelständer sicherlich besser beraten.

und eine enorme verbesserung für diesen multiständer wäre, wenn es für jedes instrument am oberen bügel engere einzel-haltegabeln geben würde. denn bei allzu schneller oder unvorsichtiger ablage in den ständer kann es passieren, das sich der abgestellte bass oder auch gitarre zu drehen neigt.
aber grundsätzlich kann diese konstruktion nicht umkippen.

ich hab auch so nen 3 fach stände, mit bässen voll, aber glücklich bin ich damit nciht.

mit dem touchieren bei anderen bässen hast du nicht unrecht. man muss jedesmal aufpassen dabei. weiters sind die gitarrengurte auch ständig im weg, und wenn du nciht aufasst, und nen bass rausnimmst, in dessen gurt sich ein anderer verheddert hat, kanns schon mal zu einem unglück kommen. also gut für die nerven find cih so einen ständer nciht, aber es gibt kaum bessere alternativen.

wenns nur fürn proberaum ist, würd ich dir 3 wandhaltereungen empfehlen

Moinsen,
also als ich nach meinem Fünfsaiter gesucht habe, hatte ich bei den "Freundlichen" immer Angstschweiß auf der Stirn, wenn ich die Bässe in diese Mehrfachständer herein und herausmanipulieren wollte. Die stehen so dicht zusammen, dass es teilweise ein echtes Gefummel ist, die Instrumente ohne einander zu touchieren zu handlen.

also ich hab sowohl nen Dreier, als auch nen Fünferständer. Der Dreier ist ein Normaler, wie oben. Da stehen die Bässe schon dicht beeinander, geht aber, wenn man ein bisschen aufpasst. Der 5er den ich hab ist einer für Akustikgitarren/-Bässe. Da sind die Aufnahmen für den Hals weiter auseinander, weil halt noch der Korpus dazwischen eingeplant ist. Da hat jeder Bass so richtig schön Platz!
Der hier isses:
https://www.thomann.de/de/rockstand_rs20871.htm

Zitat:Original erstellt von: Bassertom

also ich hab sowohl nen Dreier, als auch nen Fünferständer. Der Dreier ist ein Normaler, wie oben. Da stehen die Bässe schon dicht beeinander, geht aber, wenn man ein bisschen aufpasst. Der 5er den ich hab ist einer für Akustikgitarren/-Bässe. Da sind die Aufnahmen für den Hals weiter auseinander, weil halt noch der Korpus dazwischen eingeplant ist. Da hat jeder Bass so richtig schön Platz!
Der hier isses:
https://www.thomann.de/de/rockstand_rs20871.htm

kacke. das hätt ich früher wissen sollen. hab mir am SA den 2ten 3er ständer in der kuscheln-für-bässe-ausführung gekauft [:-(]

Zurück
Oben Unten