4*10 bass box auf 2*10 umbauen..

holzknecht_c

holzknecht_c

New Member
Beiträge
25
Ort
AT
Bassix
ß22
Hyle,

Hab ne SWR Goliath 4*10 und kann mir leider keine ersatzspeaker leisten....

meine überlegung.. die box zu einer 2*10 umbauen!!
die 4*10 hat 8 ohm und ich möcht die 2*10 auch auf 8 ohm haben..
in der box sind jeweils 2 speaker seriel (8 ohm + 8 ohm = 16ohm),
und die beiden speaker paare seriel sodass sich gesammt 8 ohm ergeben..
wenn ich nur zwei haben will kommt ich entweder auf 4 oder auf 16 ohm..
hab ich irgendwelche möglichkeiten auf 8 ohm zu kommen??
natürlich kostengünstig!!

lg
 
Zitat:Original erstellt von: holzknecht_c

Hyle,


hab ich irgendwelche möglichkeiten auf 8 ohm zu kommen??
natürlich kostengünstig!!

Nein ! Wenn ein Speaker 8 Ohm hat, kommst du bei einer seriellen Schaltung auf 16 und bei einer Parallelen Schaltung auf 4 Ohm. Wenn du 2 Speaker rausnimmst, läuft das auf eine Verdoppelung des Volumens hinaus. Die Soundcharakteristik wird sich völlig ändern. Das Klangbild wird kraftlos, der Bass wummerig, dröhnig und unpräzise.

Gruß aus Basstown
Raffi
 
Hyle,

bitte nicht falsch verstehen mit umbauen mein ich cut off the top!!
hätt ein bild dazu aber weiss nicht wie ich das reinladen kann..
auf jeden fall säge ich den oberen Teil der 4*10 box weg...
und mach die topplatte auf den unteren teil (2 *10") wieder drauf..
so sollte ich kein volumen problem bekommen, da die box sowieso intere verstrebungen hat.. oder??
möchte schon auf 8 ohm, da ich sie sonst nicht mit meiner 8 ohm 4*10 box stacken kann....

lg
 
genau, alle watt auch das allerletzte ;-) ich würd dann auch noch schottky dioden ins Netzteil statt der Normalen da gewinnt man dann vielleicht 0,2 V mehr Ausgangsspannung und schon sinds noch ein paar watt. /Ironie off
ist bei der defekten 4 10er eine Trennwand schon drinnen?
Gruss, roland

 

Hallo Holzknecht,

wenn ihr dir ehrlich einen Tip geben kann, lass das mit der Sägerei, Köpferei oder Boxenspalterei.
1. Es wird optisch nachher bescheiden aussehen.
2. Die Goliath verliert rapide an Wert (geht gegen Null)
3. Das Entscheidendste, es wird teurer !

Mein Vorschlag: leiste dir 2 Ersatzspeaker, deine Goliath wird dadurch weniger Wert verlieren. Die Optik bleibt gewahrt. Passende Ersatzspeaker kann ich dir besorgen, nicht originale, aber Speaker die ich schon mal in einer SWR 8x10 getauscht hatte. Ich habe noch einige Testmuster hier stehen, die in diversten Testboxen verbaut waren und optisch nicht mehr schön aussehen, die könnte ich dir für einen schmalen Kurs überlassen [;-)], weil ich die Chassis eh nicht in neuen Boxen verbauen kann. PN an mich wenn du magst.

Gruß aus Basstown
Raffi
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten