4 & 5 Saiter

wrangler

wrangler

New Member
Beiträge
18
Ort
CH
Bassix
ß240
Hallo Leute,

Gestern Abend haben wir im Bandkeller mit einer Band geübt, da wir heute Abend nen kleinen Auftritt haben.

FOlgendes: Gestern hab ich auf nem 4 Saiter meine Töne gspielt. Die Saiten von diesem 4er waren schön straff und es gab praktisch keine Schlirkel ( dieser ton wenn man auf einer Seite einfach nen Ton wechselt ) und auch kein Zerren irgendwie.

Jetzt hab ich vorhin die Töne auf meinem 5 Saiter gespielt und habe festgestellt, das 1. meine Saiten nicht so straff sind und 2. es mehr schlirkel und so nicht schöne Töne hat =)

Wer kann mir das helfen?

kann ich miene Saiten einfach anziehen und dann nochmals stimmen?
(wüsste ich nicht, denn das stimmtgerät sagt ja wie tief er sein muss [:!!]

bin auf hilfe angewiesen und heute abend gehts ja schon los :S

danke für die antworten

mfg
wrangler
 
hääää?
irgendwie kapier ich deine erklärung nich. Nochmal, für dumme.
 
ja dann die frage: wieso sind wohl die 4-saiter saiten so straff gewesen und meine 5er sind so loose?
 
Zitat:wrangler

ja dann die frage: wieso sind wohl die 4-saiter saiten so straff gewesen und meine 5er sind so lose?
Vielleicht weil du eine andere Saitenmarke auf dem 5er hast oder eine andere Saitenstärke?
Das sind die einzigen beiden Erklärungen, die mir zu unterschiedlicher Straffheit einfallen - höchstens evtl. noch eine unterschiedliche Mensurlänge.
Davon abgesehen könnten die ungeliebten Töne auch von einer unzureichenden Dämpfung der Saiten herrühren - die eine Saite mehr macht da schon etwas aus.
 
und ich habs noch immer nich kapiert, glaub ich.
Naja, ich lasses vielleicht einfach sein.[xx(]
 
Zitat:Original erstellt von: Charly
Vielleicht weil du eine andere Saitenmarke auf dem 5er hast oder eine andere Saitenstärke?
Das sind die einzigen beiden Erklärungen, die mir zu unterschiedlicher Straffheit einfallen - höchstens evtl. noch eine unterschiedliche Mensurlänge.
Genau das ist auch meine Meinung.

Die Saitendicke muß stimmen.
Hmmm, wie war das noch mal im Physikunterricht??? Ich glaube dicke Saiten schwingen langsamer, d.h. da dünne Saiten schneller schwingen muß man deren Spannung erniedrigen um den gleichen Ton zu erzeugen. Oder liege ich damit völlig daneben?
Hast du vielleicht Gitarrensaiten aufgezogen? [:D][:D][:D]
 

Zurück
Oben Unten