4 Ohm und 8 Ohm am Röhrenamp

Ein Vorwiderstand vor Boxen ist die technisch schlimmste Lösung ! Das verändert die technischen Parameter erheblich. Lautsprecher-Entwickler nutzen sowas aus Trick im Hifi-Bereich, wenn der Speaker überbedämpft ist (z.B. durch sehr starke Magnetsysteme), um die elektrische Boxengüte QES anzupassen , allerdings auf Kosten des Impulsverhaltens. Der Trick hilft, wenn ein Chassis in einem eigentlich zu großen Gehäuse betrieben wird.


Ausserdem: Ein 1,2 Ohm Vorwiderstand klaut Dir über 32% deiner Verstärkerleistung, wenn Du da 2,66 Ohm Last hinterhast. Da wird im praktischen Betrieb schon ein dicker 100W-Drahtwiderstand oder ein High-Power-Widerstand mit Kühlkörper nötig. Bei einem voll aufgerissene 200W-Amp verwandelst du über 60 Watt in Hitze. Nicht mal 140 bleiben für die Speaker über.
Das gleiche könntest Du auch erreichen, wenn Du die beiden Speaker über gemeinsame 20 Meter Klingeldraht an den Amp anschliesst.

Dann besser die 2x12" umschaltbar machen (4 Ohm für Standalone und 16 Ohm für den Parallelbetrieb). An 5,3 Ohm gibt ein 200W-4 Ohm -Amp meist noch locker 180W ab. Der Dämpfungsfaktor ist bestmöglich und nix geht verloren.

EINEN ANDEREN SINNVOLLEN WEG GIBT ES NICHT, ODER DU MUSST DIE 2x12" VERTICKERN UND DIE NE 8 OHM - VARIANTE HOLEN.
Jede weitere Diskussion ist hier glaube ich müßig!
 
EINEN ANDEREN SINNVOLLEN WEG GIBT ES NICHT, ODER DU MUSST DIE 2x12" VERTICKERN UND DIE NE 8 OHM - VARIANTE HOLEN.
Jede weitere Diskussion ist hier glaube ich müßig!

Seh´ich genauso. Von der Idee mit dem Vorwiderstand rate auch ich dir tunlichst ab.

Ganz ehrlich: Lass es wie´s ist oder besorg dir´n Amp der´s kann.

Willste beide Boxen nutzen um einen Turm zu haben? Oder weil du´s kannst? Stell die 15er einfach drunter. =)

Hier gilt: KISS. Keep it simple, stupid.
 
zwei Boxen: 1. Aus orthopädischen Gründen, da wird die Schulter/Halsregion mitmassiert! 2. Aus optischen Gründen, ist schließlich Rockmusik und da ist ja scheissegal, wies klingt (duck und weg)!

nee mal ohne Quatsch ich werde die Variante mit den 16 Ohm einfach mal ausprobieren, und dann entscheiden, wie es sich besser anhört. Technisch sauber sind ja beide Lösungen, nur die Serienschaltung der Boxen scheidet hier aus, da sie deutlich mieser tönt als die Variante mit Vorwiderstand. Ich werde berichten...
 
Mach die 16-Ohm-Umschaltung. Die Box bleibt universell. 4 Ohm für Solo geht ja immer noch. Du brauchst keine Adapter und nimmst a***normale Kabel zum Durchschleifen.
Was macht man, wenn so ein dösiges Splitkabel für Serienschaltung beim Gig mal kaputtgeht oder man die Switchbox vergessen hat. K.I.S.S Das passt hier perfekt (Keep It Simple, Stupid)

Zur Orthopädie (ich komme immer noch nicht über diesen blöden Metallica-Film weg....) Übe so ein Posen wie Rob Trujilo, dann hast Du auch eine bodenständige 1x15" auf Ohrhöhe [¦)]:stolz::teufel:B):D
 
muss mich mal hier einklinken :-)
Möchte an meinem Röhrenamp (Bugera) 3 Boxen (jeweils 8 OHm) betreiben, wie ichs dreh und wende komm ich auf 2,66 Ohm (es sei denn ich fahre 2 in reihe parralel zur 3ten, dann wärens 5,3)...wenn ich den Amp auf 2 Ohm schalte sollte doch alles ok sein oder?
 
wohl dem, der ne 2 Ohm-Wicklung am Trafo hat, das löst viele Probleme: parallel klingt einfach besser...
@stratitis: ich hab ja gesagt, ich teste es aus. 2xUm mit 10A pro kontakt hat aber der Lokal Dealer nicht- kommt davon, wenn man aufm Dorf lebt (Berlin)...
 

Zurück
Oben Unten