4 Ohm Verstärker an 8 Ohm Box

dastier

dastier

Member
Beiträge
89
Ort
DE
Bassix
ß356
Hi

ich hab mal eine Frage: und zwar hab ich mir eine Orange Combo bestellt.
Diese hat 4 Ohm und nun möchte ich wissen, was passiert, wenn ich meine 8 Ohm 410er Box da anschließe.
Ich wollte das nicht gerne selbst ausprobieren, weil kann ja was kaputt gehen (man kann ja nie wissen)...

LG DasTier
 
Da ich davon ausgehe dass du eine Transistorcombo meinst, kann ich dich beruhigen: Solange die angeschlossene Box mindestens 4 Ohm hat kann nichts passieren. In deinem Fall gibt der Verstärker aufgrund des höheren Widerstands (8 Ohm) nur ca. 60% seiner maximalen Leistung ab (die gibt's nur bei 4 Ohm). Durch die grössere Membranfläche der Box wird das aber wohl mehr als ausgeglichen.

Also, probier's ruhig aus, da geht nix kaputt [;-)]
 
Nur bei Röhrenverstärker sollte man genau auf den widerstand achten .... bei Transen ist ne Höhere Ohm-Zahl immer machbar und schadet nicht (bei zu Geringem widerstand(ohm)der Box fließt zu viel strom und die Transistoren Rauchen ab)...
 
Jepp, das geht, solange du die interen Speaker abschaltest. Ist das eine 20B oder 35B? Das sind beides solidstate, also Transen. Das geht dann ohne Probleme.
Bei der AD5 und TinyTerror geht's nich so ohne weiteres, das sind Röhrencombos, haben zwar 2 Ausgänge für 8 und 16 Ohm. Da muss man dann rechnen, ob man beide gleichzeitig betreiben kann.
 
achja noch was
wenn ich den external speaker ausgang nehm, is dann der 4 ohm lausprecher inner combo aus oder muss ich ihn erst rausziehen ohne eine externe box bedenkenlos betreiben zu können?
 
Keine Ahnung, ich hab mir die Bedienungsanleitung mal angeschaut, aber die ist genauso deteiliert, wie als wäre sie nicht da. Must du einfach ausprobieren. Da ich sonst aber nix gesehen habe, vermute ich, das der interne Speaker abgeschaltet wird.
 
Hm müsste im Schaltplan doch einfach zu sehen sein ... wenn den einer hat :-)
vorsichtig ausprobieren und GAAANZ leise anfangen ... dann dürfte auch nichts passieren weil ja kaum strom fließt bzw. Spannung anliegt ...
 
Hu,

da das ja ein Transistoramp ist kann man den ja auch ganz ohne Speaker betreiben und somit ganz einfach testen, ob der interne abgeschaltet wird: Einfach ein Boxenkabel (ohne Box dran) an den Speaker-out stöpseln und hören, ob Ruhe ist [:-)]

Gruß,
UW
 

hey besten dank! ich hab heute gehört dass meine combo aber erst mitte november kommt...ICH KÖNNT KOTZEN!!! -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten