432Hz - Stimmung

Orchester spielen meist mit 443/444. Habe selbst früher in Profiorchestern Kontrabass gestrichen. :-)
ja, aber hauptsächlich hat Karajan das vorangetrieben in seinem „Recording-Wahn“... in anderen Ländern z.B. USA ist das nicht so üblich. Brillanz gegen Wärme- bei den heutigen Aufnahmetechniken könnte man wieder zu 440 zurückkehren.
Pech natürlich, wenn der „Grill“ (Vibraphon) 442 Platten hat...
h
 
Witzige Sache!
Ich stimme immer nach dem Tastenmann.
Und wenn kein Tastenmann da ist, nach der Gitarre.
Denke aber, dass dies immer bei 440Hz in etwa liegt.
Das Stimmgerät brauch ich eigentlich nur, wenn ich neue Saiten aufziehe.
Hab es teilweise auch schon mit der Stimmgabel gemacht... die vibriert mich aber zu heftig durch... oder mach ich da eigentlich was falsch? Kenne nur die Varianten entweder an die Stirn halten oder mit den Zähnen drauf beissen... (wobei das mit den Zähnen besser funktioniert, immerhin braucht man eine Hand zum zupfen und die andere zum Kurbeln...)
Oder bin ich einfach doof und es hat mir einfach noch niemand bescheid gesagt?
 
Ich sagte ja bereits, es ist völlig klar und auf der Hand liegend.
Habe eben mal schnell einen 0-8-15 Track in genau dieser Stimmung auf Youtube veröffentlicht.
Was soll ich sagen, jetzt schon über 1444503 Likes. Dies entspricht genau der Umlaufzeit um die Sonne des Planeten Neptun. Und zwar in Stunden! Aaaahhhh.
Es wird immer offensichtlicher........
Ist es gar die Offenbarung?
:engel:
 
Mancher wird schon davon gehört haben... die 432Hz-Stimmung verspricht wahre Wunderdinge in Themenbereichen wie spiritueller Erneuerung, geistiger Heilung und dergleichen.
Oh ja. Spiel mal "Long Train Running" in 432-Hz-Stimmung. Das klingt dann so düster wie Death Metal. Nach diesem Versuch haben wir die Instrumente dann gleich wieder hochgestimmt.
 
Witzige Sache!
Ich stimme immer nach dem Tastenmann.
Und wenn kein Tastenmann da ist, nach der Gitarre.
Denke aber, dass dies immer bei 440Hz in etwa liegt.
Das Stimmgerät brauch ich eigentlich nur, wenn ich neue Saiten aufziehe.
Hab es teilweise auch schon mit der Stimmgabel gemacht... die vibriert mich aber zu heftig durch... oder mach ich da eigentlich was falsch? Kenne nur die Varianten entweder an die Stirn halten oder mit den Zähnen drauf beissen... (wobei das mit den Zähnen besser funktioniert, immerhin braucht man eine Hand zum zupfen und die andere zum Kurbeln...)
Oder bin ich einfach doof und es hat mir einfach noch niemand bescheid gesagt?
Also das mit der Gabel machst Du richtig. Nur drauf achten, daß lecker was drauf ist, wenn Du draufbeisst. Ohne Leckerlikannst Du sie auch mit Abstand an den Pickup halten. Klassisch wird das Ende auf die Instrumentendecke gesetzt, das könnte bei Preci zu leise sein.
 
Warum mit 'nem Autotune? Der macht doch alles platt, wenn ichs richtig verstehe. Ein einfache Tonhöhenkorrektur über alles hätte doch ausreichen sollen.
Ich weiss nicht mehr ganz genau welches Programm der freundliche Toni da verwendet hat. Nach der Studioaufnahme habe ich sowieso nur noch Sternchen gesehen. Ich war ziemlich platt vom Fieber
 

23 ist 2+3 also 5.

Und 5 ist die Wahrheit, die Menschheit hat aber nur dieses eine Wort dafür.

Preist Eris!
 
Jetzt mal ganz esoterisch: die tiefste Eigenschwingung der Erde hat eine Periode von 54 Minuten. 17 Oktaven höher landet man bei 40,45 Hz. Das ist das tiefe E unseres liebsten Instruments bei -- gut anschnallen! --- einem Kammerton von 432 Hz.
Jetzt bin ich selbst baff.

hmm... wahrscheinlich waren die sieben Stunden einfach zu kurz
 
Aber dank Deiner Initiative, diesen Faden zu starten, wissen wir jetzt, dass die Erde in E brummt. Wie es sich für richtiges Bassgebrumm gehört...

... und wer die Stimmung propagieren möchte, kann sich mit Fug und Recht auf unseren Globus berufen - 20 Oktaven über dessen tiefstem Ton. Das ist doch mal ein Wort...
 

Zurück
Oben Unten