4x10" Selbstbau

Beiträge
1.777
Lösungen
2
Ort
CH
Bassix
ß1.513
Hallo

Ich habe vor einiger Zeit zwei alte TE - Boxen restauriert, neu Bestückt und angeglichen. Es waren jeweils 2 Kammern mit je 2 10ern und einem Bassreflexschlitz. Klang nicht wahnsinnig umwerfend, die Boxen hatten aber einen speziellen, recht rockigen Klang. Das grosse Problem war aber der schwere Holzkubus, der ohne die Treiber schon fast 30 kg auf die Waage brachte. Darum habe ich mir überlegt, die alten TE definitiv zu entsorgen und die Treiber und intakte Hardware in ein neues Projekt zu ziehen:
Die Idee war eine 4x10" (8Ohm) und zwei einzelne 2x10" (4Ohm) (letzteres wegen der Handlichkeit). Die 4x10er sollte eine geschlossene 2x10er-Kammer und eine BR-2x10er-Kammer enthalten. Soweit so gut - ich gab die Daten in winISD ein und sah mit schrecken den [url="http://www.isonic.ch/Gruppenlaufzeit.JPG"]Group Delay[/url] und das [url="http://www.isonic.ch/Phasendiagramm.JPG"]Phasendiagramm[/url] der beiden Boxenfraktionen. Die Phasenverschiebung ist in den tiefen Frequenzen sehr verschieden, heisst das nun wirklich, dass sich die Boxen destruktiv beeinflussen?
Die Gruppenlaufzeit ist ja bei der BR-Box auch recht hoch. Ab wann ist das hörbar? Und wie macht es sich hörbar?

Kann ich die Box so bauen, oder wird das in einem Disaster enden?

Grüsse
 
Hallo.

Ich habe die RF bei 46 Hz angesetzt. Ist das zu tief? Ich dachte Bassboxen haben immer ungefähr da ihre Resonanzfrequenz. Wo ist denn das Optimum?

Das mit den 4 2x10ern habe ich mir auch überlegt.

Grüsse
 
die frage interessiert mich auch...
interferenzen hast du sicher, da die Phasenlage auch mal 180 grad durchläuft, und da ist dann in bestimmten raumpunkten def nix bei der Frequenz.
allerdings hast die laufzeiten sowieso durch bodenreflexionen usw....

es kommen schlicht und ergreifend die bassinformationen später.
und das kann schon hörbar sein, nur wie wär interessant ein vergleich.

was hat so ein klassischer bassregler am AMP laufzeit? hat da wer was?
mfg, roland
 

Zurück
Oben Unten