5 Saiter auf Wunschliste - aber welcher?

Vielen
...bin in Franken...Raum Nürnberg...also falls Du mal gutes Bier und einen guten Bass willst, schau vorbei....
Dank für das Angebot!
Vielleicht passt es ja mal.
Im September geht es erstmal Richtung Bayerische Röhn. Aber das ist dann ja auch noch ein Stück weg.
 
ja, ich weiß 😂
Ich würde gern mal beide für 2 Wochen zuhause haben und mich dann entscheiden.
Es könnte tatsächlich sein, dass ich als alter Traditionalist eher einen klassischen Bass bevorzugen würde und reumütig den 5er P behalten würde.
Aber ich fand den 4er Nolly den ich letztens im Musicstore getestet hatte schon verdammt gut, daher würde ich ihn halt sehr gern als 5er wenigstens mal testen.
Wenn du dich selbst eher als Traditionalist siehst, dann würde ich von den Spectoren und Dingwalls die Finger lassen.
Das sind sicherlich tolle Bässe, aber ob die dich auf Dauer glücklich machen wage ich zumindest zu bezweifeln.
Neben den Fender 5er-Precisions würden sich da noch die schon erwähnten Yamaha BBs empfehlen.
Ansonsten gibt es noch im Budget-Bereich den von mir auch mal vorgeschlagenen Marcus Miller P5.

Screenshot_20230114_235652_Kleinanzeigen.jpg
 
Wenn du dich selbst eher als Traditionalist siehst, dann würde ich von den Spectoren und Dingwalls die Finger lassen.
Das sind sicherlich tolle Bässe, aber ob die dich auf Dauer glücklich machen wage ich zumindest zu bezweifeln.
Neben den Fender 5er-Precisions würden sich da noch die schon erwähnten Yamaha BBs empfehlen.
Ansonsten gibt es noch im Budget-Bereich den von mir auch mal vorgeschlagenen Marcus Miller P5.

Anhang anzeigen 692899
ja.. aber wenns ein purer P-Bass wird dann von der Hausmarke ☝️

Ich weiß, aber ich bin und bleib halt Leominat. Und das seit fast 35 Jahren.. das kriegt man im Alter nicht mehr so einfach weg. 😂
 
ja.. aber wenns ein purer P-Bass wird dann von der Hausmarke ☝️

Ich weiß, aber ich bin und bleib halt Leominat. Und das seit fast 35 Jahren.. das kriegt man im Alter nicht mehr so einfach weg. 😂
Na gut, dann eben Fender.
Wobei es vor ein paar Jahren einen puren Precision 5er von Squier gab... ;-)
 
Na gut, dann eben Fender.
Wobei es vor ein paar Jahren einen puren Precision 5er von Squier gab... ;-)
ja.. und der war sogar richtig gut. Ich hatte einen in der Hand, der war echt klasse.. ..fürs Geld.
Leider können aber auch die guten Squier mit der Zeit ihre etwas niedrigere Qualität nicht verbergen.
Die etwas schlechtere Hardware oder die zweite Wahl beim Holz etc. zeigt sich meist erst nach ein paar Jahren.
Ich habe einen Proberaum Squier, der zwar zum proben vollkommen okay ist, der aber gegen den Am. Pro in vielerlei Hinsicht absolut abstinkt.
Daher tendiere ich bei einer solchen Entscheidung eher zur Qualität. Auch wenn das meist etwas mehr in den Geldbeutel geht.
Bei Fender (USA), MusicMan oder auch Dingwall habe ich ein Instrument, womit auch event. meine Tochter später noch Spass haben wird.
Denn ich kann nur einen Preci mit ins Grab nehmen. 😂
 
Was spricht eigentlich gegen ein Preci mit 5 Saiten. Gibt es da technische Probleme mit dem Pickup oder heißt das Problem Fender. Ich denke aktuell über einen Sandberg VS5 passiv nach
Hi dazu kann ich ein bisschen was sagen:

Ich hab nen VS5 in aktiv.
Spiele ihn viel passiv, wenn aber verstärkt die B-Saite im Einsatz ist, nehme ich gern ein klein wenig Trebleboost und je nach Akustik den Bass etwas runter.
Durch die Aktivelektronik komm ich auch komplett durch, sonst fehlt mir bei nem Preci schon immer mal wieder der Stegtonabnehmer.
Also wenn VS5 würde ich schon eher Richtung Aktivelektronik gehen, da kann man die klassischen Problemchen bei klassischen P-PU und B-Saite umgehen
 
In den Kleinanzeigen sind doch mal wieder 2 interessante 5 Saiter : der Ibanez und der Human Base.....
 
Heute habe ich eine spontane aber ausgiebige 5 Saiter Testsession im Musicstore gemacht.
Meine Ergebnisse möchte ich Euch nicht vorenthalten. Sie sind natürlich subjektiv, aber vielleicht trotzdem für den einen oder anderen interessant.
Getestet:
  • Sandberg 5er (P-MuMa Kombi)
  • Yamaha 5er (ich glaube das war ein TRB-1005J)
  • MuMa Sterling Ray35
  • Fender AmPro2 5er
  • MuMa Sterling Ray5
  • MuMa Sterling Ray5 HH
Leider hatten sie keinen Dingwall 5er, sondern nur 4er im Laden. Daher als Referenz getestet:
  • NG3 4Saiter
  • Combustion 4Saiter mit 3 PUs
Und weil es so schön war, habe ich noch einen AmPro2 Preci 4er angespielt.

Also, ich wills nicht so lang machen. Die beiden Dingwalls waren so gut, dass ich auf jeden Fall eine 5er NG3 Testsession abwarten werde, bevor ich einen 5Saiter Bass kaufe. Ich habe absolut kein Problem mit den Fanned Frets, beide Dingwalls waren klasse verarbeitet, hatten gute Hälse, die mir sehr liegen, man hat viele gute Soundmöglichkeiten und beide hatten eine klasse Bespielbarkeit. Daher hoffe ich das ebenso für die 5er Version. Wenn das so sein wird, könnte ich mir vorstellen, einen NG3 in der 5er Version zu kaufen.
Dann in Kurzform:
Beide Ray5 sind aufgeblasene Anfängerbässe. Allerdings würde ich jedem Anfänger eher einen Squier als diese Geräte in die Hand drücken. Muss man nicht viel zu sagen.
Der Yamaha und der Sandberg waren gut, aber beide fand ich irgendwie langweilig. Da fehlte mir der klare Charakter.
Der Ray35 war richtig gut. Endlich hatte ich mal wieder einen MusicMan in der Hand der geknallt hat.
Allerdings war er in Violet-Sparkle und mir daher etwas zu sehr im "Showband-Styling". Und tatsächlich ist mir das StringSpacing etwas zu eng. Ich könnte mich zwar dran gewöhnen, aber das weitere Spacing gefällt mir dann wesentlich besser.
Womit wir beim Preci wären.. Endlich mal ein 5er Preci. Leider war er nicht gut eingestellt. Viel zu hohe Saitenlage.
Trotzdem war das Testing des 5er Preci für mich sehr aufschlussreich, denn ich fand die H-Saite richtig gut. Zwar ist der 5er auch ein One-Trick-Pony, aber im Gegensatz zu einigen anderen Bässen braucht man sich beim Preci keine Gedanken zu fehlendem Charakter zu machen. :D Die H-Saite knorzt super vor sich hin und ist für mich absolut brauchbar.
Ich denke: Wenn es kein Dingwall wird, könnte es sehr gut ein 5er Preci werden.

Aber das Wichtigste für mich war, dass ich absolut 5er-Blut geleckt habe :lechz:
Ich habe an einem V4B und der dazugehörigen 2x12er Ampeg getestet (super Besteck) und es hat ganz schön gescheppert wenn ich aufgedreht habe 😅
Wenn so ne H-Saite schön drückt macht es richtig Bock Läufe zu spielen, die die H-Saite mit einbeziehen. Das inspiriert!
 

ahh! ich hatte vergessen! ein Ibanez Multiscale Bass war auch noch dabei. Leider Headless und Charakter-Less 😂

nee.. im Ernst.. der hatte leider keinen guten Sound. Irgendwie hat der keinen richtigen Druck entwickelt. Keine Ahnung, ob das generell so bei diesem Modell ist oder einfach an dem individuellen Bass lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Yamaha hättest du besser mal einen aus der BB-Serie getestet.

Ich hatte mal einen Ibanez EHB gehabt.
Der hat zwar seine Qualitäten, aber er ist trotzdem schon wieder weitergezogen.
 
Bei Yamaha hättest du besser mal einen aus der BB-Serie getestet.
Leider kenne ich mich bei den Yamaha Serien rein gar nicht aus.
Der TRB-1005J war der einzige Yamaha der als 5 Saiter zur Verfügung stand.
Die Auswahl im Store fand ich jetzt auch nicht so suuper prickelnd.
Es war noch ein Sandberg da, und ein Fender Ultra Jazz Bass, die vielleicht noch ganz interessant gewesen wären, aber sonst war es eher mau.
Kann es vielleicht sein, dass bei diversen Herstellern Lieferschwierigkeiten bestehen?
Bez. Dingwall sagte der Verkäufer jedenfalls dass sie erst Ende diesen Jahres mit weiteren NG3 rechnen.
 
Ich lenke das Licht gerne auf Bässe von Ralf Börjes -- ich spiele u.a. einen Börjes PJ5 Multiscale und einen Börjes Bassinger 5. Vielleicht sind die über die Links erreichbaren Reviews für Dich interessant. Wenn Dich 5-Saitige Multiscale-Bässe interessieren, die gleichzeitig eine traditionelle Formsprache aufgreifen, dann ist der PJ5 Multiscale von Börjes sicher spannend. Auch der Bassinger mit seiner 35" Mensur ist nicht nur auf der H-Saite killer.
 

Zurück
Oben Unten