5-Saiter: Bin ich pingelig?

Anukat

Anukat

New Member
Beiträge
41
Ort
DE
Bassix
ß32
Aloha liebes Forum!
Meld mich mal wieder mit ner Frage zurück ;-)

War gestern wiedern bissel im Music-Store(war mit Kumpels in Köln nen Tag), hatte da zwar kaunm Zeit Amps zu testen, weil der Proberaum besetzt war...ich schweife schon wieder ab:D

Naja ich habs mir an dem Tag zur Aufgabe gemacht jetzt schonmal mir ein paar 5-Saiter anzuschaun(werd ich mir zwar erst in 6Monaten oder so zulegen aber nur um so ne Richtung zu bekommen). Naja für mich war das Ergebnis irgendwie erschreckend: bei80% Prozent bzw 4 von 5 Bässen ham die Saiten immer geklirrt wenn man gegriffen hat(außer bei den Musicman Stingray...aber der spielt auch inner anderen Preisklasse(Wortspiel[¦)] ), ich weiß nich wie das verstärkt aussieht, aber ich hab da schon als sehr störend empfunden. Bespielbarkeit war ja recht unterschiedlich aber sie hätte noch so gut sein können dieses Klirren stört mich einfach.

Jetzt meine Frage:
Bin ich einfach nur unglaublich pingelig oder is das normal und ich sollte mich dran gewöhnen?

Gruß
Anu
 
Was heisst pingelig? Jeder möchte für das Geld das er einsetzt das bestmöglich rausholen. Ist ja klar und auch menschlich. Wenn Dich keiner der 5-Saiter begeistern konnte heisst das, dass Du eben weitersuchen mußt bis endlich ein 5-Saiter dabei ist der Dich überzeugt. Alles andere ist dann ein Kompromis mit dem man mehr oder weniger gut lebt.
Ich selbst spiele keinen 5-Saiter und habe auch kein Bedürfnis mir je einen anzuschaffen, jedoch habe ich von 5-Saiter Erfahrenen schon des öfteren gehört, dass eben die 5. Saite oft ein Knackpunkt ist und sich oft anhört als würde sie nicht zu den anderen 4 Saiten bassen äh passen. Aber es gibt schon auch gute 5 Saiter, die Anzahl der 5-Saiter Nutzer bestätigt das. Also frischen Mutes weiter suchen[;-)]
 
DIe H Saite is ja nich ganz so das Problem, viel mehr dass alle Saiten scheppern bei den meisten. UNd auch bei Namhaften Bässen(Yamaha Rbx 775) par exemple. Also nich so auf die H-saite fixieren biddöö=)

Aber danke schonmal für die Antworten, wird ne lustige Suche :-(
 
Zitat:Original erstellt von: Anukat

Naja für mich war das Ergebnis irgendwie erschreckend: bei80% Prozent bzw 4 von 5 Bässen ham die Saiten immer geklirrt wenn man gegriffen hat

was genau meinst du mit "geklirrt"? Das es gescheppert hat? In dem Fall wäre das ja nicht den Bässen anzulasten, sondern, dass die im Geschäft so sch@!$#8707; eingestellt sind (was ja meistens der Fall ist)
 
das hängt teilweise auch von den saiten ab die da drauf sind.
Bei meinem Ibanez scheppert die H-saite auch aber nur bei stärkerem spiel was mich nicht sonderlich störrt im gegenteil sogar ^.^
Aber zurück zum Thema das wichtigste ist erstmal das sie Verstärkt nicht scheppert/schnarrt/klirrt. dann kann man auch schauen ob sie "Roh" gut klingt. also unverstärkt
 
lieber anukat:

mir gehts genauso. ich hatte auch noch keinen 5saiter in der hand, der mich wirklich überzeugt hätte. eigentlich bin ich aber schon lange nicht mehr auf der suche nach einer guten h-saite.
vielleicht ist wirklich was brauchbares bei edelbassen zu finden, ich bleibe lieber bei 4saiter..
[¦)]
auch auf die gefahr, dass mich jetzt alle niederknüppeln:
ich denke 5saiter sind eine art modeerscheinung.[;-)]
4saiter reichen IMHO völlig aus.[:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Tip an alle Anfänger: Da die H Saite bei ALLEN 5-Saitern die geringste Saitenspannung aller Saiten hat ist ein kontrollierter Anschlag Pflicht. Wer diesen Anschlag nicht beherrscht wird mit kaum einen 34" 5er zufrieden sein.

Weiters ist die Saitenwahl bei jedem 5-Saiter absolut entscheidend für das Spielgefühl und den Klang. Die Stärken variieren ja von .120 bis .135, wobei auch die Stärke des Saitenkerns stark für die Steifigkeit der Saite verantwortlich sind. Da ein 5-er Satz bis zu 60 Euro kostet ist es natürlich nicht verwunderlich, dass gerade die günstigeren Bässe mit billigen Drähten ausgestattet sind. Sogar die teuren Sadowskys klingen mit billigen Saiten um eine Klasse schlechter.

Eine gute Einstellung ist das A und O eines jeden Basses. Fazit: Ein kurzer Check eines Basses im Laden sagt leider NICHTS über seine klangliche Qualität aus, da das Setup zumeist zu wünschen übrig lässt.
 
Das gleiche Probleb hatte ich auch auf meinem Ibanez BTB 405.
Trotz longscale mensur schepperten die Saiten. hab alle möglichen Saiten ausprobiert, und bei ernie ball (soll jetzt keine werbung sein) bin ich angelangt und sehr zufrieden. Saiten schnarren nur noch wenn ich sehr stark hinlang.

Noch was: Für einen 5 Saiter würde ich nur long scale (35") nehmen. Die haben von vornherein mehr Saitenspannung.

Gruß Namo
 
Zitat:Original erstellt von: Namo


Noch was: Für einen 5 Saiter würde ich nur long scale (35") nehmen. Die haben von vornherein mehr Saitenspannung.

35" ist extra long scale, 34" ist long scale... [;-)]

Es gibt allerdings auch Bässe die auf einer 34" Mensur mörderisch gute H-Saiten und überhaupt einen klasse Klang haben. Aus eigenem antesten kann ich da Marleaux, MusicMan oder HumanBase empfehlen...

Das mit der schlechten Einstellung im Laden gilt übrigens nur bedingt, ich fahre ja immer zum Musik Schmidt und da kann man sich die Instrumente zum antesten meist einstellen lassen, ich denke Mal jedes größere Musikhaus dürfte (sollte!!) ihren Kunden das anbieten...

Ausser vielleicht der Musicstore...ich habe da immer das Gefühl das die ihre Kunden hassen... oO
 
Kleine Anekdote zum Store: Ich trug Anzug (deshalb erwähnenswert, weil ich ein halbes Jahr vorher in Zivil da war und sich keine Sau um mich gekümmert hat) und wollte 5er Jazz-Bässe ausprobieren. Direkt einen Squier und einen Roscoe Beck in die Hand bekommen. Der Beck hatte deutliche Grabbelspuren am Hals, die Saiten waren uralt und ein Poti-Knopf fiel ab!! Dafür klang die H-Saite genau so gammelig wie der Rest. Der Squier war neu und machte auf den ersten Blick den besseren Eindruck, abgesehen von der H-Saite, da war ein deutlicher Unterschied. Als ich den Beck dem Verkäufer gab und ihn auf den Mangel hinwies, war ihm das sichtlich peinlich und er meinte, ich solle am nächsten Tag wiederkommen, da wären dann neue Saiten auf dem Beck.
Wie wollen die denn so ein 1.500€-Gerät verkaufen?
 


Zurück
Oben Unten