5-Saiter eine zeitlang ausleihen in München (gerne im Tausch gegen 4-Saiter)?

Ach was man kann auch beides spielen.
Ja...könnte man...aber warum sollte man?

Ich benutze die H-Saite eh ständig, komme inzwischen (nach knapp 20 Jahren 5er [¦)]) mit dem breiteren Griffbrett besser klar.
Der einzige Grund für einen 4-Saiter für mich wäre ein Modell, das es (so gut wie) nicht als 5er gibt.
Rick, klassischer T-Bird etc.

Hatte ich alles zwischendrin immer mal, ging immer nach kurzer Zeit wieder weg.
6er hab ich auch mal so 1-2 gehabt, aber da ich Rocker bin und kein Jazz/Prog-Metal-Akkord-Arpeggio Spieler (völlig wertfrei!), habe ich schnell gemerkt, dass ich das hohe C auch nicht wirklich brauche, und umbesaiten auf F#-B-E-A-D-G ist auch nicht meins.
Hab mal mit Drop-A experimentiert, aber das war für meine Verhältnisse auch schon zu tief, da ging trotz 140er Saite die Definition schon ziemlich in die Knie...

Nee, 5er basst für mich, was anderes brauche ich nicht mehr.
 
Ich hab das Problem mit der Umstellerei nach einiger Zeit einfach pragmatisch gelöst:


...alle 4-Saiter verkauft. :stolz:
Ditte jeht nich. Ich habe minimum zwei Bässe, auf die die Charlton-Heston-Regel zutrifft ("From my dead, cold hands!")(PoЯnbird und 78er Ric). Allerdings zittern gerade zwei andere 4er, welcher von beiden für die GAS-Anfall-Refinanzierung herhalten muß...:evil:
 
Umstellerei ist eigentlich kein Problem... ich wechsle 4er, 5er und 6er - allerdings sind die ganz eindeutig den unterschiedlichen Bands zugeordnet... 4er für Rock, 5er für Cover, 6er für Big Band...
 
Danke Ray!:bier: Mach echt Laune und motiviert zum Üben. Nur daß ich bei manchen Songs partout nicht mehr weiß wie ich sie spielen soll (nur weil da eine unbenutzte Saite mehr rumhängt) nervt.:rolleyes: Verrückt...:-/
Aber egal. Das wir schon!;-) Auch gut: Muß mir keinen Gedanken mehr machen, wie ich überflüssige Weihnachtsgelder, Geburtstagsoboli (Obolusse? Oblaten?!:O!), Steuerrückzahlungen, Schutzgeldeingänge, Gewinne aus Erpessung und Menschenhandel sowie Einkünfte aus Organhandel verwenden soll.:lechz:
(freu dich, Thomann!:D)
Beim Manhattan Music in der Rosenheimer ist gerade Räumungsverkauf, da dürften noch ein paar 5-Saiter rumhängen...
 
Ditte jeht nich. Ich habe minimum zwei Bässe, auf die die Charlton-Heston-Regel zutrifft ("From my dead, cold hands!")(PoЯnbird und 78er Ric). Allerdings zittern gerade zwei andere 4er, welcher von beiden für die GAS-Anfall-Refinanzierung herhalten muß...:evil:
Wie gesagt, wenn du meinem magst, kann ich ihn dir auch verkaufen :-)
 

Ach krass, dass der auch noch zumacht?! Haben wir dann überhaupt noch irgendeinen kultigen Gitarrenladen in der Stadt? Gibt's den kleinen beim Gärtnerplatz noch? Kenn mich schon bald gar nimmer aus...
In der Tat sehr schade. Zum Jahreswechsel macht er zu.
Es geht halt mittlerweile das Meiste übers Internet, entweder Neuware über Big T und Konsorten, oder Gebrauchtes über Ebay und -Kleinanzeigen. Da hat man es schwer als kleiner Laden. Fürs Manhattan ließ sich kein Nachfolger finden, der den Laden übernimmt.

Edit: sorry fürs Thread-Kapern, kommt nicht wieder vor:-)
 
In Bassersprache: die ist schon eingeschwungen. :stolz:

"relic" oder mit richtig mojo...

was für ein modell hat dich denn jetzt ereilt, basstart? ich komme immer mit den hälsen nicht zurecht, die sind mir immer zu breit und zu flach, dazu der meist etwas geringere saitenabstand... wie ist denn für dich so das vergleichsfeeling insbesondere der linken hand?
 
Hi Alice,

sorry, habe übersehen, daß du geantwortet hast. Ich habe z.Zt. den Peavey Grind vom Kollegen @Stainless bei mir (So: https://peavey.com/products/index.cfm/item/670/116714), aber der wird eher nicht meiner. Ich bin zwar was Hälse angeht eher anspruchslos, d.h. komme mit dick und dünn gut klar, aber zu enge Saitenabstände mag ich nicht so. Da ist mir der Peavey zu eng. Die 35"-Mensur ist mir wurscht, das merk ich eigentlich nicht.

Mit der linken komm ich gut klar, bis auf die Saitenabstände, wie gesagt. 'Mein' 5-Ender hätte einfach ein weiteres Spacing. Aber da werde ich noch testen müssen (was werde ich euch in Kürze fragen...;-)).
 
Hi Alice,

sorry, habe übersehen, daß du geantwortet hast. Ich habe z.Zt. den Peavey Grind vom Kollegen @Stainless bei mir (So: https://peavey.com/products/index.cfm/item/670/116714), aber der wird eher nicht meiner. Ich bin zwar was Hälse angeht eher anspruchslos, d.h. komme mit dick und dünn gut klar, aber zu enge Saitenabstände mag ich nicht so. Da ist mir der Peavey zu eng. Die 35"-Mensur ist mir wurscht, das merk ich eigentlich nicht.

Mit der linken komm ich gut klar, bis auf die Saitenabstände, wie gesagt. 'Mein' 5-Ender hätte einfach ein weiteres Spacing. Aber da werde ich noch testen müssen (was werde ich euch in Kürze fragen...;-)).
Jup das ist er :bier: Macht nix, dann landet er demnächst im Flohmarkt :-)
Die engen Saitenabstände mag ich bei dem Peavey, 5 Saiter mit gleichen Abstand wie 4 Saiter sind mir zu breit.
Aber mir reicht ein 5er und das ist für mich der Fenix :-)
 
Sag Bescheid, wenn du ihn wiederhaben willst - dann beeil' ich mich mit dem GAS-Anfall!:D

Das muß ich noch rausfinden, ich hatte bislang ja nur deinen in der Hand. Aber ich vermute, ein weiteres Spacing würde mir besser liegen.:-)
Alles gut, kein Stress, ich kann auch deinen Rickenbacker behalten :o)
Hmh du könntest bei mir den Fenix PM95 anspielen, der hat ein wenig mehr Saitenabstand.
Den kann ich aber nicht verleihen, am Samstag krieg ich meine Uhrteile zum versteampunken ;-)
 

Zurück
Oben Unten