5-Saiter für Funk mit Splitcoil

Oliver_

Oliver_

New Member
Beiträge
6
Ort
DE
Bassix
ß200
Hola, Forum!
Ich bin auf der Suche nach dem Sound der alten siebziger. Momentan betreibe ich einen Sandberg Basic PM4 mit Thomastik Infeld-Flatwounds, was soundtechnisch aber noch nicht das optimum ist..., wobei ich für die Band auch noch evtl noch einen 5-Saiter gebrauchen könnte.
Von den Tonabnehmern wie gesagt rein P, PJ oder auch PM. Am liebsten Passiv für plugnplay. Schlanker Hals. Vom Design her am besten klassisch in Cream White oder so.
Um die 1000 #8364; neu und gebraucht.
Sandberg California PJ5 oder PM5 klingen evtl zu edel und modern, was? Ein Fender Preci 5 ist zu teuer. Was gibts denn da noch?

Gruß,
Olli
 
Zitat:Mit einem harschen Amp und einer pappigen Box hat auch ein wirklich amtlicher vintage Bass Schwierigkeiten, sein Potential rüberzubringen

das durfte ich ein paar mal schon am eigenen leib erfahren....übel....[xx(]

bauschi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand den passiven 5er Preci getestet?
Würde mich mal interessieren wie die H-Saite ist, verglichen mit den anderen Saiten. Gibts da große Unterschiede im Bezug auf Klang und Lautstärke?
 
Hm,
nungut. Meine finanziellen Mittel sind begrenzt muss ich sagen :D Verstärkertechnisch bin ich auch auf etwas mobiles angewiesen, und da gehört mein aktueller zu den Spitzenreitern (Gewicht-Lautstärke-Verhältnis) für seinen Preis. Um mich aber meinen Wunschsounds etwas näher zu bringen - erreichen wird man die ja wohl eh nie wieder :D - z.B. Sounds wie Kool & The Gang, Maceo, Commodores, The Ohio Players, Parliament, Sly & The Family Stone etc (ich weiß, sind auch paar und P-ige Sounds dabei), da würde mich evtl. ein Fender P-Bass eher hinkatapultieren? Mit Flatwounds bestückt.. D'Addario Chromes wollt ich mal antesten. Meinungen?
Ein Röhrenpreamp vllt um den Ton wärmer und runder machen? Wie die Tube-Sim in meinem mit Technik vollgestopften Combo gut ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich hatte in meinem Leben eben nur diesen und einen anderen, kleinen Ashdown... Oder ein Preamp mit Simulation? Tech 21 SansAmp VT Bass wäre da ja neu auf dem Markt...

Gruß,
Olli
 
Hi,
kleiner Tip:
Bei den Bassprofessoren im Flohmarkt-Thread verkauft Kollege Rumms einen Yamaha BB-415, sehr hübscher passiver Fünfsaiter mit PJ-Bestückung - für 275,- inkl. Gigbag!!

Wenn ich noch einen Bass bräuchte, wäre das meiner..

Viele Grüße
Ingo
 
für Flats unbedingt die LaBella Flats mal ausprobieren. Kosten zwar ne Stange, sind das aber wert und du wirst lange Freude an deinem Bass haben.
 
@oliver

für diese funkigen old school sounds auf die ich auch so stehe, ist ein preci pflicht..und zwar eher ein 4-saiter..ganz klare sache...allein schon wegen der E-saite.
die chromes sowie die la bella sind ideal...wobei ich auch den la bella speziell für diese sachen den vorzug gebe.

bauschi
 
Zitat:Hat schon jemand den passiven 5er Preci getestet?
Würde mich mal interessieren wie die H-Saite ist, verglichen mit den anderen Saiten. Gibts da große Unterschiede im Bezug auf Klang und Lautstärke?

ja ich... ihr wisst, dass ich absolut auf precis stehe, aber der hat mich nicht umgehauen. die h-saite fand ich nicht soo doll.. sonst aber ein schöner bass, der auch ausgeglichen gut im sound war. den neuen 5er jazzbass fand ich aber besser. wobei ich für 70er oldschool funk auch einen 4 saiter empfehlen würde. am besten natürlich nen preci [;-)]. ein schöner jazzbass oder ein musicman geht da aber auch ganz gut..

 
Zitat:Original erstellt von: ingo62

Hi,
kleiner Tip:
Bei den Bassprofessoren im Flohmarkt-Thread verkauft Kollege Rumms einen Yamaha BB-415, sehr hübscher passiver Fünfsaiter mit PJ-Bestückung - für 275,- inkl. Gigbag!!

Wenn ich noch einen Bass bräuchte, wäre das meiner..

Viele Grüße
Ingo

Jo, mit Flats bestpannt, könnte das aber exakt in die von Oliver gewünschte Richtung gehen. Der klingt jetzt, mit Rounds schon sehr warm. Mit aufgerissener Höhenblende lassen sich natürlich knackige Brillianzen realisieren, aber mit Flats ist das b.stimmt schon sehr Motown... [;-)]
 

Zurück
Oben Unten