5 saiter für rock/punkrock

PunkBass_neu_3373

PunkBass_neu_3373

New Member
Beiträge
229
Ort
DE
Bassix
ß240
hallo!
ich wollte mal fragen was ihr so an 5saitern kennt! spiele zurzeit en 4saiter, aber der reicht mich nichmehr!!! jetzt wollt ich einfach mal fragen was ihr so kennt! noch so was ich bevorzuge:

2 PU, am liebsten humbucker
am liebsten mit aktiv/passiv elektronik zum umschalten, das muss aber nich sein!

danke im voraus!
 
hmm also den einzigen 5saiter mit passivaktiv umschalt ist der ibanez roadgear 905. der kostet so um die 800 euro. hat einen normalen pickup und einen humbucker, ist somit für viele verschiedene musikrichtungen geeignet, passt aber freilich mit dem wood look nicht soooo in die punkrockszene [;-)]
 
Yamaha RBX 775, 2 Humbucker, Aktiv, super Rockbass, lässt sich auch gut bespielen( ca. 700€)
Ibanez Roadgear oder Soundgear, dürften beide gehen, auch Aktiv, Soundgear mit 2 Humbuckern, Roadgear mit Humbucker(bridge) und J-PU am Hals. (ca. 500 - knapp 1000€)

Music Man sehe ich auch häufig bei Punk Bands, sind auch alle aktiv, haben natürlich nur einen Humbucker(ca. 1000€+)

Musst vielleicht deine Frage noch mehr eingrenzen.
Es gibt zig 5-Saiter mit Humbuckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandberg! - gibts mit 2 Humbucker, aktiv/passiv elektronik zum umschalten. . und klingen noch sau geil!
www.sandberg-guitars.de
kann man für alle musikrichtungen benutzen!

BADA
 
Warwick Corvette $$ - den gibts als 4- und als 5-Saiter, hat zwei Humbucker, die per Minischalter auch unterschiedlich zu beschalten sind und ist per Push/Pull-Poti auf passiv umschaltbar (wenn ich mich nicht täusche)
 
yoar, ich weis dass es echt viele gibt, deswegen wollt ich fragen ob ihr einfach welche empfehlen könnt! ich denk nen sandberg kann ich mir nich leisten, aber die von yamaha oder ibanez sin schon denk ich recht interessant, das mit aktiv/passiv is auch nur so" luxus" das könnt ich ja theoretisch auch noch mit ner noll elektronik aufrüsten!!
naja, danke mal
 
hallo!
hab jetzt selber mal so rumgeguckt.. hab en paar bei thomann gefunden:
Yamaha RBX 375 BL
Ibanez BTB405QMTK
Peavey Dyna Bass5QT

mein favorit zur zeit is der yamaha RBX 375, denke den werde ich mir mal anhören, hat jemand erfahrung mit dem?
 
Der BTB 405 und die ganze Soundgearserie sind aber vollaktive Bässe die nicht passiv geschalten werden können, nur so als Randinfo. Beim Roadgear weiss ich nicth wie das genau ist. Für die Music Man- Bässe gillt das Selbe, diese Bässe sind rein aktiv jedoch mit passiven Pickups, die einzige Ausnahme sind die OLP- Modelle, die sind dann aber rein passiv.

Im Punk bereich, oder allgemein wenn es darum geht schnell zu spielen, dann liegst du mit einem Ibanez Bass nicht falsch. Die Roadgear- oder die alten ATK- Bässe sind in diesem Bereich absolut zu Hause und der Preis stimmt dabei auch.
 
Mit dem Yamaha machst du nichts falsch.
Die bauen tolle Bässe!
Wird dir hier auch glaub ich jeder bestätigen können
 
wegen dem rein aktiv oder aktiv/passiv, das is mir bewusst, mein aktuelle 4saiter hat das un ich find das echt praktisch, ist aber kein muss! den yamaha werd ich mir bald mal anhören, vielleicht schon heute! ich meld mich dann nochmal!
 
so leuts, hab mir überlegt nen Yamaha RBX 774 zu kaufen, hat jemand mit dem erfahrung gemacht???

LG
 

sowohl den 774, als auch den 775 sind ich sehr gut, besonders die Bespielbarkeit hab mir gut gefallen.
Wenn du mehr mit Plek spielst, würde ich aber eher nen Soundgear nehmen. Der mit Plek bearbeitet setzt sich richtig gut durch! Knurrt einfach nur herrlich.
aber im Prinzip kannst du bei nem Yamaha oder Ibanez nichts verkehrt machen.
 
Such dir einen Ibanez ATK 305!

Geiler Bass, mit einer druckvollen B-Saite....

Meiner Meinung nach ist das der geilste 5-Saiter fuer Rock...
 
so, hab mir jetzt den Yamaha bestellt und schon tierisch gespannt!
danke für die tipps!!!!
 
hallo!
ich hab jetzt den rbx 375!!!
HAMMERGERÄT!!! spielt sich super, echt fetter sound un macht spass ohne ende!!! für das geld echt ne superleistung!!!
 
so, der yamaha kam am letzten freitag an!

echt toll! optisch habe ich mich ja schon auf den bildern verliebt, aber als er da so vor mir lag...HAMMER einfach nur!!!

der hals und die bünde scheinen nur für mich gemacht worden zu sein, genau richtig das ganze! der klang und die pick ups finde ich einfach nur toll, gar kein vergleich zum johnson!

auch das der bass aktiv ist finde ich klasse (wusste ich zwar vorher nciht, aber naja)
alles in allem bin ich total zufrieden ^^ am sonntag wird er zum ersten mal mit der band eingespielt ^^

mein basslehrer findet den bass auch total toll und hat sich über die qualität und den klang des basses sehr gewundert, das er ja schon ziemlich günstig ist...

kann ich nur empfehlen!!!!!
 
Na Hurra Punk, dann steht der kometenhaften Karriere ja nichts mehr im Weg!!!
 

Zurück
Oben Unten