5-Saiter oder 4-Saiter mit Drop Tuning?

Ich hatte aus dem gleichen Grund jetzt für längere Zeit den zweiten Bass einen Halbton runtergestimmt, weil Fünfsaiter einfach nicht mein Ding sind.

Vor ein paar Monaten habe ich dann den Versuch gewagt, das Runterstimmen meinem Helix Stomp zu überlassen. Mag sein, dass ein Gras-wachsen-Hörer daran was auszusetzen hätte, aber in der Band funktioniert das wunderbar.

Für Deine Preisvorstellung bekommst Du locker einen Stomp und hast noch all das zur Verfügung, was das Kistchen sonst zu bieten hat.

Ja, das vermute ich auch, dass 5er nicht mein Ding werden. Der erste Versuch vor vielen Jahren war ein echter Reinfall. Vielleicht war ich aber auch zu ungeduldig.

HX Stomp!!! Den hab ich ja doch!
Sowas geht damit???
Das wäre natürlich auch einen Versuch wert!
 
Da gibt es einen FX namens Simple Pitch Shifter, der erledigt das zu meiner und meiner Mitmusiker vollen Zufriedenheit :-)

Es ist schon amüsant, dass ich einfach nur auf einen Schalter kicke und der Gitarrero wechselt den Eierschneider und muss dann erstmal nachstimmen :D
 
Da gibt es einen FX namens Simple Pitch Shifter, der erledigt das zu meiner und meiner Mitmusiker vollen Zufriedenheit :-)

Es ist schon amüsant, dass ich einfach nur auf einen Schalter kicke und der Gitarrero wechselt den Eierschneider und muss dann erstmal nachstimmen :D
Das werde ich testen! :great: Klingt einfach, schlicht und wirkungsvoll.
 
Heißt evtl. auch nur Simple Pitch :gruebel:

Ich musste den halt in jeden relevanten Preset noch rein frickeln. Aber da ich bisher nie die 8 Blöcke gebraucht habe und auch selten die CPU-Fresser nutze, war es eine reine Fleißarbeit.

Interessant war das Ergebnis, als ich den Pitch Shifter in einem Preset statt ans Ende der Kette ans Ende des einen Zweigs gepackt hatte :D Clean Sound in Normalstimmung und Grit einen Halbton tiefer, da fallen Dir die Zähne aus
 
Wie geht denn das bei einem 5er, bei dem eine leere D-Saite verlangt wird mit einem Kapo?
Ernste, neugierige Frage jetzt. :confused:
Genauso, wie's @bassmansemi beschrieben hat: Kapo auf den 3.Bund der H-Saite. Ist dann etwa so, wie das offene D auf einem Mediumscale 5-Saiter. Klappt bestens. Ist allerdings keine Dauerlösung. Für ein, zwei, drei Stücke kein Problem. Wenn man aber ständig das tiefe D als Leersaite braucht, dann ist eine andere Stimmung besser.

NB: funktioniert auch anderes herum: wenn man ständig DGCF Tuning braucht und für ein, zwei Stücke mal EADG, dann geht das natürlich auch mit einem Kapo auf dem 2.Bund.
 
DGCF hab ich ja auch bis vor kurzem sehr lange gespielt. Das D ist ja schon schön - ich fand aber auch die weichere Saitenspannung auf Dauer ganz cool, vom Spielgefühl her UND vom Sound.
 
Für ein zwei Töne bei ein paar Stücken war mir die Schlepperei am Ende des Tages doch zu viel. Dann gehe ich halt in die höhere Oktave. Klingt nicht ganz so amtlich und man kommt nah an die Gefilde von Gitarre und Keyboard ran, ist bei genauer Betrachtung aber zu verschmerzen.
Gut so. Genauso geht das.

DT
 
DGCF hab ich ja auch bis vor kurzem sehr lange gespielt. Das D ist ja schon schön - ich fand aber auch die weichere Saitenspannung auf Dauer ganz cool, vom Spielgefühl her UND vom Sound.
Du bist vermutlich neben mir der Einzige der das auch mag, ich hatte meinen sogar auf C# runter, klar ist viel schwieriger zu kontrollieren grad bei schnelleren Sachen, aber macht schon Spaß :-)
 
oder mir einen leihen.

...ich könnte dir (für einen begrenzten Zeitraum, logisch) meine uralte "WW Corvette 5 (mit Singlecoils von "MEC")" zur Verfügung stellen - die hat ihren eigenen Koffer und Verpackungsmaterial für den Versand hätte ich auch... - ...falls das also eine Option zum Testen für dich wäre, ginge das... - ...einfach P.N. und gut...

Zum Thema: Ich halte von diesen "Drop-Tunern" wenig bis gar nix. Das ist selbstverständlich Geschmacksfrage - logisch... - ...ich stelle auch nicht in Abrede, dass derartige Tuner (mittlerweile) gut bis sehr gut funktionieren... - ..."für mich" wäre das einfach Nix mehr, denn dafür bin ich mittlerweile viel zu "5-Saiter-versaut"...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das D ist ja schon schön - ich fand aber auch die weichere Saitenspannung auf Dauer ganz cool, vom Spielgefühl her UND vom Sound.

...das Problem, welches ich mit "heruntergestimmten Instrumenten" hatte und habe, war genau das, dass mir "die Saitenspannung" verloren ging. Die Saiten wurden mir zu "labberig" - ich kann damit einfach nicht gewohnt korrekt spielen. Aber selbstverständlich ist das auch ganz sicher mit "persönlichen Vorlieben" verbunden - und auch mit der Musik, die man eigentlich machen möchte...

P. :-):bier:
 

Ich hab seit ein paar Monaten einen Satz 65 - 130 auf einem Vierseiter, einfach, weil ich das mal probieren wollte. Bin allerdings bislang nicht so überzeugt davon, dass ich den Sattel umarbeiten (lassen) würde.
Wahrscheinlich werde ich auf Dauer doch eher wieder normaldicke Saiten aufziehen.
Ist ein lustiges Experiment, aber brauchen tue ich es dann doch zu selten.

Aber wenn man die tiefen Töne häufig nutzt, sicher eine gute Idee. Zumal auch ich die Töne H bis Dis wahrscheinlich öfter nutze als die ganz hohen Töne am Ende des Griffbrettes...
 
...das Problem, welches ich mit "heruntergestimmten Instrumenten" hatte und habe, war genau das, dass mir "die Saitenspannung" verloren ging. Die Saiten wurden mir zu "labberig" - ich kann damit einfach nicht gewohnt korrekt spielen. Aber selbstverständlich ist das auch ganz sicher mit "persönlichen Vorlieben" verbunden - und auch mit der Musik, die man eigentlich machen möchte...

P. :-):bier:
Das sind auch gute Argumente für einen 5er.
Ohje..... 🤔
 
...ich könnte dir (für einen begrenzten Zeitraum, logisch) meine uralte "WW Corvette 5 (mit Singlecoils von "MEC")" zur Verfügung stellen - die hat ihren eigenen Koffer und Verpackungsmaterial für den Versand hätte ich auch... - ...falls das also eine Option zum Testen für dich wäre, ginge das... - ...einfach P.N. und gut...

Zum Thema: Ich halte von diesen "Drop-Tunern" wenig bis gar nix. Das ist selbstverständlich Geschmacksfrage - logisch... - ...ich stelle auch nicht in Abrede, dass derartige Tuner (mittlerweile) gut bis sehr gut funktionieren... - ..."für mich" wäre das einfach Nix mehr, denn dafür bin ich mittlerweile viel zu "5-Saiter-versaut"...

P.:-):bier:
Vielen Dank für dein tolles Angebot!
👍
Ich denke, dass ich zum Testen aber auch hier vor Ort einen 5er leihen kann.
Im Falle des Falles komme ich gern auf dein Angebot zurück 🍻
 
Das sind auch gute Argumente für einen 5er.
Ohje...

..."Probieren" geht über "Studieren"... - ...und ich hatte bereits "unzählige" Instrumente in meinen Händen...(und allein "das Fingergefühl" sagt mir, ob die "Saitenspannung" für mich OK ist - oder ebend nicht) - ...logisch: ...ich komme auch mit anderen Instrumenten klar, aber das ist ja auch nicht die Frage... - ...und ja: Ich mag "hart gespannte" Saiten, weil Diese meinem Spielstil eben am Bässten entsprechen...

...und logischerweise kann ich nur "für mich" sprechen...

P.:-):bier:
 
Im Falle des Falles komme ich gern auf dein Angebot zurück 🍻

...du wirst nicht "enttäuscht" werden, weil genau das das Instrument ist, was mich zu "meinem Eigenentwurf" bewogen hat...

Die G-Saite ist eine "Raspel in Rounds" und die "H - Saite" im Gegensatz dazu "fast schlaff" - klar, man gewöhnt sich an Alles. Bei der "Königin"...

AP Bass 01-2.jpg

...wurden alle diese "Kleinigkeiten" konstruktiv bereinigt... - ...und es funktioniert...:stolz:...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
...du wirst nicht "enttäuscht" werden, weil genau das das Instrument ist, was mich zum "meinem Eigenentwurf" bewogen hat...

Die G-Saite ist eine "Raspel in Rounds" und die "H - Saite" im Gegensatz dazu "fast schlaff" - klar, man gewöhnt sich an Alles. Bei der "Königin"...

Anhang anzeigen 793016

...wurden alle diese "Kleinigkeiten" konstruktiv bereinigt... - ...und es funktioniert...:stolz:...

P.:-):bier:
Coole Königin! 👍
Eigenentwurf und dann bauen lassen oder selbst gebaut?
 
Coole Königin! 👍
Eigenentwurf und dann bauen lassen oder selbst gebaut?

...es ist eine Eigenentwicklung, die ausschließlich dafür entworfen wurde, meiner Spielweise zu entsprechen...

...da ich weder die Fähigkeiten noch die Muße hatte - dafür aber einen versierten Instrumentenbauer - ein derartiges Instrument selbst zu bauen, hat Dieses der Instrumentenbauer umgesetzt. Planungszeit: 3 intensive Monate des Meinungsaustausches. Bauzeit: 9 Monate... - ...mit teilweise erschreckenden Erkenntnissen, wie beispielsweise: unkorrekte Spannstabführung, die aber vor dem Bau korrigiert werden konnte...

...die Änderungen während der Bauzeit waren sinnig, aber dennoch unerwartet... - ...egal... - ...die Saitenspannung ist "über alle Saiten" nahezu identisch, die Bespielbarkeit ist grandios und alle Saiten klingen "gleich" laut... - ...die "H - Saite" ist gegenüber der "G-Saite" nicht dominant, sondern harmonisch integriert. Das Instrument hat "Franned-Frets" mit leichter Fächerung - 34'' - 35'', eine 4-Band-Noll und extra angefertigte "Harry Häussel-Pickups"... - ...und es ist das Instrument mit der "bässten Saitenspannung", die ich kenne - zumindest bei 5-Saitern.

Ich habe es mittlerweile seit über 10 Jahren und bereue keinen einzigen Euro...:stolz:... - ...und ja: Günstig ist Anders!...

P.:-):bier:
 
...es ist eine Eigenentwicklung, die ausschließlich dafür entworfen wurde, meiner Spielweise zu entsprechen...

...da ich weder die Fähigkeiten noch die Muße hatte - dafür aber einen versierten Instrumentenbauer - ein derartiges Instrument selbst zu bauen, hat Dieses der Instrumentenbauer umgesetzt. Planungszeit: 3 intensive Monate des Meinungsaustausches. Bauzeit: 9 Monate... - ...mit teilweise erschreckenden Erkenntnissen, wie beispielsweise: unkorrekte Spannstabführung, die aber vor dem Bau korrigiert werden konnte...

...die Änderungen während der Bauzeit waren sinnig, aber dennoch unerwartet... - ...egal... - ...die Saitenspannung ist "über alle Saiten" nahezu identisch, die Bespielbarkeit ist grandios und alle Saiten klingen "gleich" laut... - ...die "H - Saite" ist gegenüber der "G-Saite" nicht dominant, sondern harmonisch integriert. Das Instrument hat "Franned-Frets" mit leichter Fächerung - 34'' - 35'', eine 4-Band-Noll und extra angefertigte "Harry Häussel-Pickups"... - ...und es ist das Instrument mit der "bässten Saitenspannung", die ich kenne - zumindest bei 5-Saitern.

Ich habe es mittlerweile seit über 10 Jahren und bereue keinen einzigen Euro...:stolz:... - ...und ja: Günstig ist Anders!...

P.:-):bier:
Optisch nicht unbedingt mein Geschmack, aber gibt es noch mehr Bilder? Mich würde interessieren, welche technischen Raffinessen ihr euch habt einfallen lassen!
 

Zurück
Oben Unten