5 String Tabs

Deniz Fenó

New Member
Bassix
ß206
Kurz und Bündig...
Welche Bands/Bassisten spielen mit 5-Saitern?
Welche Lieder sind besonders gut auf 5 Saitern? ^^ [8D]

Grüße

Deniz

Moin Deniz,
ich glaube, das kann man nicht genau sagen, wer nun explizit 5-Saiter Bässe spielt und wer 4- oder 6-Saiter spielt. Meist haben bekanntere Bassisten ja einen größeren Fundus an Bässen, darunter meist 4- und 5-Saiter (ab und an denk ich auch 6-Saiter)
Es gibt viele Lieder z.b. von Dream Theater, wo ein 5-Saiter Vorraussetzung ist, manchmal kommt man dort sogar um einen 6-Saiter nicht herum, aber die meisten Lieder vom letzten Album "Systematic Chaos" wurden mit nem 5-Saiter eingespielt, allerdings sind diese Lieder meist ziemlich komplex und "anstrengend" (wie man es von DT gewohnt ist) sonst fällt mir noch Nickelback, Metallica, Silbermond. Viele Lieder die du auf nem 4-Saiter spielen kannst, kannst du auch einfach eine Oktave tiefer spielen (oder höher, je nachdem ob eine tiefe B-Saite oder eine hohe C-Saite drauf ist!)
Auf 5-Saitern kannste auch Solo etwas mehr machen als mit einem 4-Saiter.

MfG,
Markus

Auch wenn ich immer schief angeguckt werde wenn ich die erwähne, aber deer Bassist von Pur spielt seit eh und je auf 5-Saitern.

Bin mir nur nicht sicher wie gut es mit Tabs im Internet steht, ich hab die bisher immer rausgehört

Ansonsten gäbs da noch so viele andere sachen wie zB:
Disturbed (teilweise sogar auf A runter), Breaking Benjamin, Blue October in ein paar Liedern, Nickelback, In Extremo, Limp Bizkit, Mudvayne (viel Spass dabei[;-)])

Die Fallen mir so auf Anhieb ein...

Zurück
Oben Unten