50s Preci Mex

mainzel99

mainzel99

Well-Known Member
Bassix
ß74.033
https://www.thomann.de/de/fender_50s_precision_bass_2tsb.htm

Originellerweise 2 die Gleichen (Einer wollte nicht liefern - kam dann aber voch vor dem Treppendorfer...)

Erste Eindrücke:

Bei beiden gleiche Verarbeitung/Qualität auf den ersten Blick - Schrauben sitzen sauber, Lack top, nix verkratzt oder krumm/schief.

Hälse sind lackiert, richtig breit, "ein Pfund inder Hand"

Bridge: Oldschool-Blechwinkel basic , die Reiter allerdings sind gekerbt - erlauben also eine gewisse Justieren des Abstands zwischen den Saiten. Und - keine *sch*-zölligen Madenschrauben für die Höhenverstellung, sondern kleine normale Schrauben

Schlagbrettaus Metall ist... gewöhnungsbedürftig.

Mechaniken : riesige Oldschools, schwergängig, was aber anscheinend nicht an der Fertigungsqualiät liegt sondern an der Übersetzung.

Sound trocken: ausgesprochen lauter heller Klang
am Cube 30 : erst angetestet - klingen nach meinen Ohren fast gleich.

Irgendwie fühlt sich der Preci..."kürzer" an als mein JB... keine Ahnung warum?

Was kann ich noch sinnvollerweise entscheiden und checken, b e v o r einer zurückgeht?

Bilder &mehr folgen

meine Kriterien wären so:

1. Verarbeitungsqualität (Hals gerade, Bünde gut...)
2. Klang (evtl auch Deadspots)
3. (falls keiner bisher rausfällt) Holzoptik, also welcher das schönere Holz hat

@Grga -ich hab kein Übergewicht!...ok - ich bin vllt etwas untergross...30 cm [;-)]

achja -wir haben einen MOPS [:D][:D][:D]

Ich hab beide jetzt mal an der Bridge runtergestellt - jetzt scheppert er ganzleicht über alle bereiche fast - so ab dem 5ten etwa ...muss ichda an die Halschraube?

Schau dir die Lackierung um die Bundstäbchen an und die "Hülsen" in denen die Stimmmechaniken sitzen. Ich habe letztens in Köln mehrere 50s gegeneinander getestet, Soundmäßig waren sie alle gleich gut (nicht gleich!), aber bei einem hatten die Mechaniken Spiel und haben gew3ackelt, bei einem anderen war die Lackierung des Griffbretts an den Frets zT etwas unsauber.

wenn du willst, dass er auch in den ersten Bünden schnarrt, dann solltest du die Halsschraube ein wenig anziehen. [:o)]

wenn du das Schnarren, welches du durch Runterschrauben der Saitenreiter an der Brücke verursacht hast, wieder wegbekommen willst, mach doch deinen Schritt wieder rückgängig. ist logischer. [;-)]

wie ist es in den höchsten Lagen (ab 12. Bund)? wenn es da schnarrt, dann müssen die Saitenreiter auf jeden Fall wieder ein stück höher.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:geiler Bass! Den mit einem guten PU gepimpt und fertig ist das Preci-Ton-Monster!

Genau so einen habe ich eben in den Kleinanzeigen gesehen...*schmacht* [;-)]

Komisch, vor ca. 2 Minuten habe ich noch was von "trockener Bassoholiker" in dem GAS-Selbsthilfegruppe-Fred geschrieben. [ooo]

als pickup tip: fender us custom pickup. passt wie arsch auf sattel, noch halfrounds aufgezogen und du legst das teil nicht mehr aus der hand (und vielleicht noch ein chromcover über die brücke)

Glückwunsch zum Bass!

Hab mir selbigen auch vor ein paar Wochen gegönnt.

Zitat: Erstellt am: 13.01.2010 : 10:23:06 Uhr https://www.thomann.de/de/fender_50s_precision_bass_2tsb.htm

Originellerweise 2 die Gleichen (Einer wollte nicht liefern - kam dann aber voch vor dem Treppendorfer...)

Erste Eindrücke:

Bei beiden gleiche Verarbeitung/Qualität auf den ersten Blick - Schrauben sitzen sauber, Lack top, nix verkratzt oder krumm/schief.

Hälse sind lackiert, richtig breit, "ein Pfund inder Hand"

Bridge: Oldschool-Blechwinkel basic , die Reiter allerdings sind gekerbt - erlauben also eine gewisse Justieren des Abstands zwischen den Saiten. Und - keine *sch*-zölligen Madenschrauben für die Höhenverstellung, sondern kleine normale Schrauben

Schlagbrettaus Metall ist... gewöhnungsbedürftig.

Mechaniken : riesige Oldschools, schwergängig, was aber anscheinend nicht an der Fertigungsqualiät liegt sondern an der Übersetzung.

Sound trocken: ausgesprochen lauter heller Klang
am Cube 30 : erst angetestet - klingen nach meinen Ohren fast gleich.

Irgendwie fühlt sich der Preci..."kürzer" an als mein JB... keine Ahnung warum?

Kann ich alles bestätigen...und ans Schlagbrett gewöhnt man sich schneller als man denkt.
Am Sound fasziniert am meisten, dass er von so weit "unten" raus schiebt, ohne dabei schwammig zu klingen. Allerdings ists auch mein erster Preci. Ist halt sowieso noch Neuland für mich.

Sagt mal, was ist dran an dem PU-Tausch..
Zitat: als pickup tip: fender us custom pickup.
Zitat:Den mit einem guten PU gepimpt und fertig ist das Preci-Ton-Monster!
Bringt einen schon zum grübeln, wenns so oft erwähnt wird..

Zitat:Sagt mal, was ist dran an dem PU-Tausch..
Bringt einen schon zum grübeln, wenns so oft erwähnt wird..
es gibt Member, die davon nix halten.. ich allerdings schon!
bin der auffassung, dass der Bass meistens trocken besser klingt, als es der original PU übertragen kann.
Für mich hat der PU Tausch den Sound noch ne Ecke gepuscht.

Zitat:Der RW hat einen klasse Splitcoil evrbaut , die Tonblende funktioniert prima.. jedenfalls bei denen die ich kenne.. würde Abstand vom PU Wechsel nehmen, der Sound wird etwas anders aber nicht besser od. gar "monstermässiger". Wie es so schön heisst, obwohl ich den Begriff nicht mag.. mit einem RW hast Du den amtlichen Preci-Sound, die PU können Vintage aber auch etwas moderner klingen.. je nach Saitenwahl und Höhenblenden Einstellung.

Sind die PU's beim Roadworn und beim Mex 50s denn identisch?

@wasabi: Saiten fixieren?... oder etwa auch noch ganz runter?

@Grga: issie noch fit genug für Haus- und Gartenarbeiten? dann würd ich mitbieten wollen.