51 PRECISION/Fender

Basswire

New Member
Bassix
ß460
Hallo nochma,
hat jemand hier schonmal einen Precision 51 Relic gespielt ? ist das eher Jazzbass oder Precision Sound ?
bin noch nicht sicher ob Jazzbass oder Precision 51.
(hab hier nix vergleichbares zum Testen)

Danke vorneweg !

Naja, es ist nicht der "klassische" Splitcoil Sound. Etwas bassiger, weniger die Mittenkeule. Hab noch keine SC Prezis mit Jazzys verglichen, aber könnte mir vorstellen, dass das in die gleiche Richtung geht.

Sag mal, wo wohnst du, dass du nichts zum testen in der Nähe hast? Und überhaupt, vorher fragst du nach 60er Jazzbässen, jetzt nach SC Prezi VS Jazz ... fahr in eine große Stadt mit großem Store und teste. Alternativ mal zwei, drei Bässe schicken lassen ... geht doch auch heutzutage.

sorry, darf ich mir denn bevor ich mir was schicken lasse nicht ein paar Meinungen einholen ?

Natürlich darfst du ... dafür ist das Forum da ;-)
Aber nur nach ein paar 7ender-Bässen fragen, klingt komisch ... was für Musik machst du? Was für einen Sound willst du (so mit Soundbeispiel)? Was fürn Amp und Speaker hast du? Ein bisschen mehr Input wär schon nett, dann kann dir auch besser geholfen werden:bier:
Ach ja: Jazzbässe haben einen schmaleren Hals als Prezis, und gerade die 51er haben echt tierisch dicke Knüppel! Muss man mit zurecht kommen (ich finds geil :lechz:)

o.K.
also ich hab einen 62 Preci und einen Rickenbacker und denke über einen Jazzbass/51Preci nach, einfach mal Tapetenwechsel, mehr Klarheit wobei der Rick das hat, aber irgendwie nervt er mich gerade und der Preci ist mir momentan zu dumpf, da sind LaBella Flats drauf, Flats mag ich schon sehr. Da könnte ich mir vorstellen daß der Jazzbass/51 Precision mit Flats, so stell ich mir das vor ein goldener Mittelweg wäre.
Aber nun welcher ?

Bevor du dir nen neuen Bass kaufst ... hast du mal Roundwounds auf deinen Prezi geschnallt? Also, Rotos kaufen, Tonblende voll offen, Plektrum schnappen und der Prezi ist dann alles andere, aber nicht dumpf ;-) (ok, D'Addario oder ErnieBall Nickelplated Steel Saiten gehen auch, fühlen sich auch besser an ...).

Tendenziell würde ich dir (jetzt mit diesem Wissen) von einem 51er Prezi abraten und dir empfehlen, mal ein paar Jazzbässe oder MusicMänner zu testen.

Ein 51er kann sehr schöne, offene Sounds mit ordentlich Pfund und ist eher nicht sehr feinzeichnend. Die die ich angespielt habe waren etwas blökig und haben eher die Bässe und Hochmitten betont. Der Ton ist dadurch nicht so kompakt wie beim Splitcoil Preci. Das macht ihn im Bandsound schwerer zu platzieren. Wenn Dein Neck-PU am Rick gut geht kommt das aber schon in die Nähe, solange es ein 4001 mit Singlecoil ist.

Wenn Du bislang nen 62er und nen Rick hast bist Du bisher ja schon ordentliche Hälse gewohnt. Soundlich würde ich dann eher auch zum Ray oder zB nem MM Bongo raten. Grga verkauft gerade einen...JB wird Dir vermutlich vom Hals her zumindest als 4er zu mickrig sein...

Es ist nicht nur der Sound mit dem du klar kommen musst... ;-)
Das Halsprofil ist ja schon angesprochen worden, dazu kommt ein Stringspacing welches 4 mm größer ist als bei 7ender Precis u.ä. Firmen.
Den PU, bei dem 51`, als Daumenablage zu benutzen ist auch "seeeeehr" gewöhnungsbedürftig. Ich habe einen Thumbrest über den Tonabnehmer geschraubt, da ich ziemliche Probleme hatte.
Zum Sound kann ich nur sagen, das er die Tiefmitten nicht so gut kann, aber ansonsten richtig fett ist. Ein idelaler Bass für Surf, Rockabilly und 60- 70ger jahre Rock. Moderne Sounds sind nicht unbedingt so sein Ding.
Ich würde auf jeden Fall erst einmal antesten, bevor ich mir einen 51`reissue kaufen würde. Auch wenn manche Angebote auf I-Bäh das GAS anheizen... ;-)

Ich habe einen 51` Reissue und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Ich bevorzuge die oben genannten Musikstile, für die anderen habe ich andere Bässe. :D

Ich weis nicht warum hier immer rumgemotzt werden muss, wenn jemand

1. Sich ausschließlich nach Fender erkundigt, was absolut nachvollziehbar ist:-)

2. KEINEN Splitcoil Preci sondern was anderes will. Nen 51 is doch super, wenn man schon nen SC P hat.

3. Vielleicht einen Jazzy haben möchte. Da wird dann grundsätzlich von abgeraten weil angeblich alle Jazz Hälse dünn und flach sind und allen Bassisten gleich per se unterstellt wird, sie würden mit Jazz Hälsen nicht klahrkommen, Precihälse und Rayhälse seien aber für alle das richtige..Mal ganz ehrlich Leute hier sind Basser die wesentlich länger spielen und viel mehr Erfahrung haben als ich...ihr müsstet es doch eigentlich besser wissen. Bei den JBs ist die Sattelbreite von 38mm ZWAR NICHT JEDERMANNS SACHE, aber das heißt noch lange nicht das alle JB Hälse dünn sind. Ich habe da teilweise extreme Unterschiede feststellen können. Da der Kollege doch eh ein Vintagemodell bevorzugt...was spricht gegen Jazzy mit U-Neck?

Zuletzt bearbeitet:
Ach Noble, ich weiß ja was du meinst und du hast auch recht.

Aber mit bestimmten Vorurteilen aufzuräumen bedeutet hier oftmals gegen Windmühlen zu kämfen.

Lassen wirs dabei. Ist ja auch ganz unterhaltsam immer wieder die stereotypen Aussagen in immer neuen Zusammenhängen zu hören.

Alte Instrumente sind besser als neue Instrumente. Fender ist sowieso am bessten. JB geht für Rock gar nicht (außer Geddy Lee (und der spielt CS-Instrumente;-))). Röhrenamps sind das Maß aller Dinge... Hab ich noch was vergessen?

Liebe Grüße

allerdings ist das kein 4003 sondern ein 4001. und: "rics können nur einen bestimmten ton" fehlt auch noch.
bassmanni hat einen 80er jazzbass, der hat einen richtig dicken hals und klingt höllisch gut!

Also ... meine Meinung is, einfach mal ein paar Taage ohne Scheuklappen durch mehrere Läden zu tingeln und alles an Bässen begrabbeln, was da ist.

Sicher, es gibt echt geniale 7ender, ja, Jazzys gehen auch für Rock und Metal und ich hatte schon welche in der Hand mit einem schönen Knüppel (die sind mit 38 mm trotzdem schmaler als die 41-44 mm Prezi-Hälse, wo ich schon ein paar echt dünne Spargel in der Hand hatte ...).

Aber: Andere Mütter haben auch schöne Frauen (sprich, muss net 7ender sein)! Ganz ehrlich: Es ist schön, sich Anregungen zu holen, aber wir sind (zum Glück!) alle verschieden und was für einen passt, muss für den anderen nicht unbedingt auch passen. Wer "seinen Sound" schon gefunden hat, wird auch auf verschiedenen Bässen nach sich selbst klingen. Und wer noch nicht zu sich selbst (oder seinem Bass) gefunden hat, dem helfen (leider? zum Glück?) auch die besten Ratschläge nur bedingt. Was hätte ich mir Lehrgeld erspart, wenn ich gleich damals mehr Geld in die Hand genommen hätte und mich unbeeinflusst durch die Bass-Abteilung des Musicstore getestet hätte ...

Sicher, es gibt echt geniale 7ender, ja, Jazzys gehen auch für Rock und Metal und ich hatte schon welche in der Hand mit einem schönen Knüppel (die sind mit 38 mm trotzdem schmaler als die 41-44 mm Prezi-Hälse, wo ich schon ein paar echt dünne Spargel in der Hand hatte ...).

genau darum gings mir.

Zurück
Oben Unten