6-Saiter in Drop F Stimmung

ojutan

ojutan

Well-Known Member
Beiträge
357
Ort
Bomm
Bassix
ß37.047
liebe Bässerwisser, vielelleicht hats hier schon mal jemand gemacht... hat mal jemand von euch einen 6-Saiter auf FBEADG Stimmung umgestellt?
Ich möchte jetzt keine Diskussion über Sinn und Zweck anstoßen, es gibt halt ein paar Metal Sachen die unterhalb der B-Saite gespielt werden.
Und es ist Weihnachten, ich hab gerade 600 Euro aus einer Fluggastrechte-Entschädigung erhalten...

ES gibt ja diverse 6-Saiter am Markt, z.B, den BTB846 (BTBs haben relativ steife Hälse) den Harley Benton BZ-6000 - auch neck through, 35" und noch ein paar andere... ich hab mal nen BTB1835 gehabt, hab aktuell den 1935 weil mir der Sound vom 1835 nicht gefallen hat... aber für Drop F wäre ja eine F-Saite mit .170 oder so vonnöten
 
Hab meinen ESP LTD B-1005 MS (5-Saiter), den ich mit Standard-Saiten in GCGCF spielen konnte an einen Bassisten verkauft, der das Ding jetzt in F oder G-Standard mit entsprechend dicken Saiten spielt. Mensur ist beim ESP wie beim Dingwall 34-37". Also sollte theoretisch mit beiden Bässen und entsprechenden Saitenstärken machbar sein. Dingwall bietet seine Modell ja auch als 6-Saiter an, könntest es ja mal mit einem Combustion/NG 6-Saiter probieren.
 
Ich hatte meinen 4 Saiter auf ADGC runtergestimmt - evtl ne Alternative!? Oder nimm halt F#BEA! Wozu die oberen?;-)
 
aber für Drop F wäre ja eine F-Saite mit .170 oder so vonnöten

...das "tiefe F#" benötigt eine 175er - Saite... - ...ein "Quasi-Abschleppseil"... - ...allerdings hätte ich überhaupt keine Bedenken, einen 6- oder 5- Saiter mit dieser Saitenstärke zu bestücken, da die "Saitenspannung" echt überschaubar ist...

...diese tiefen Töne haben aber auch ihre Tücken, denn ein "schnelles Bespielen" lassen diese Saiten nicht zu... - ...und "die/meine Harfe" ist mit "F#HEADGC" gut gestimmt und perfekt bespielbar...

P.:-):bier:
 
Ich hab mir zum 6er ausprobieren den zweiten Grind Bass von Peavey geholt, unter 300, und ich find den echt geil. Aufgrund des engeren Stringspacings dürfte er jedoch für .160er bis .175er Saiten nicht geeignet sein.

Grundsätzlich würde ich 35" oder mehr empfehlen. Ich mag BEAD und CFA#D# auf 35" lieber als auf 34". Aber z.B. Ron Petzke von Bongripper spielt F oder F# auf 34" Alu-Hälsen.
 
leider hab ich meinen Peavey NTB5 gerade weggegeben und der war schon mit den NYXL Saiten etwas überfordert, der Spannstab war schon ziemlich weit gespannt... ich bin noch etwas unentschlossen, ich hab so die Befürchtung daß ich mich auf einem 5-Saiter mit 5 Halbtönen weiter runter nicht so wiederfinde, hab aber auch gerade nichts zum Verbasteln da, außer einen nicht ganz billigen BTB1935, aber da ist es dann nur ein Sattel für ca.12 Euro und eine .175er Saite. Aber den Sound wollte ich schon, dieses "dong" samt der Obertöne wenn man mit dem Pick spielt. Oder ich schaff mir doch mal nen Fanned Fret an.
 
6-Saiter keine Ahnung, definitiv nicht meine Baustelle.
Tiefe Tunings: Ich bin aktuell hart begeistert, wie unfassbar gut ein Drop C Tuning mit schnöden 105er Saiten auf meinem Mayones Slogan 4 klar geht!
Aus meiner Erfahrung macht der Bass echt eine krasse Menge aus, ob das mit den tiefen Tunings geil wird oder eben nicht.
Ich bin auch etwas von diesen mega fetten Kabeln weg - wenn, dann nur noch mit taper core / exposed core.
 
ich hab gerade meinen BTB1935 mal mit den Werkssaiten (D'Addario NYXL SL = 35") in verschiedenen Drop Tunings ausprobiert, die E Saite ist 105 und die B Saite 130, also schon ziemlich dick und die B/E/A Saiten haben noch viele Reserven. Hab ein paar Stücke im Metalcore Bereich und Djent gefunden, die ein G# oder A als tiefsten Ton hatten... die Dickste die ich von D'Addario selber gefunden hab war .160 für gerade mal 14 Euro. Sattel für 7 Euro plus 5 Euro Versand - Einstieg in DropX auf dem 5-Saiter. Dazu kommen noch zwei kleinere Geldduschen, 1x Kitabeitrag falsch berechnet, aber dank "endgültigem Bescheid" krieg ich das Geld zurück und darf es sogar noch behalten (obwohl das Geld eigentlich des Kaisers ist und nicht des Untertans)und einmal wurde ein Flug unsinnig umgebucht, 4 Stunden Wartezeit, 300 Euro in 4 Stunden verdient (Fluggastrechte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Dingwall Perspektive:

Mit den Standard Nickel Saiten .30 - .130 kommt man entspannt (haha) bis Drop G. F# oder F ist auch noch möglich. Es gibt auch irgendwo ein Interview mit Nolly, wo er sagt, dass er damit auch mal nen Song tracked.

Sollte also theoretisch auch mit anderen Bässen gehen. Auf meinem Sandberg (35') hat mit einer .145 Seite schon Drop A keinen Spaß gemacht. Aber das muss nicht heißen, dass das auf alle Bässe zutrifft.
 
Damit die Drähte überhaupt noch Obertöne mit Sustain liefern und nicht nur ein „plonk“ würde ich versuchen, den Querschnitt möglichst gering zu halten. Sonst reichen mir 34-35 absolut aus, für ein tiefes F# bzw. Drop E würde ich eben aus Gründen der Saitenstärke zu 37“ Mensur greifen. Die neuen BTB sind da sicherlich eine gute Anlaufstelle. Dingwall sind zwar cool, da es inzwischen aber qualitativ mindestens gleichwertige Alternativen für den halben Preis gibt, würde ich mich eher bei Ibanez und ESP umsehen.
 

Ich hatte den 37er Multiscale BTB letztens da, davor mal nen Dingwall Combustion. Beide top, aber im Preis-Leistungsverhältnis ist für mich der Ibanez klar besser. Den würde ich für F# sofort empfehlen.

Glaube auch nicht, dass es dann unbedingt ne 170er Saite braucht. Ich geh mit ner 145 auf A standard in 35" (Spector Euro), ist ordentlich straff und gerade noch ok von der Dicke her. Schätze mit derselben Stärke und ner 37er Mensur sollte F# klappen.

Nur als Alternative eingeworfen: Schonmal über ein digitales Capo nachgedacht? An meinem HX Stomp klappt das für Metal-Kontext wunderbar, da hört man keine Artefakte durch. Habe ein Drop-F# Rivers of Nihil Stück mit nem 35er Spector Euro und ner 130er Saite gespielt, gestimmt war auf A, die letzten 3 Halbtöne hat Helix gemacht. Ging völlig problemlos.

Edit: Hier zu hören, ab 1:46 das F# z.T. schnell gespielt - geht sicher noch besser, für mich passts aber:

 
Zuletzt bearbeitet:
satt... genau so möchte ich es haben :-) mit dem 37" Ibanez meist du wahrscheinlich diesen hier?


Die 5-Saiter von Ibanez gehen ja eher von 34-35 1/2"
edit 5 Saiten 37" und es müssen nicht zwingend 6 Saiten sein, aber der 800er hat keine Bartolini PUs

 
Zuletzt bearbeitet:
satt... genau so möchte ich es haben :-) mit dem 37" Ibanez meist du wahrscheinlich diesen hier?


Die 5-Saiter von Ibanez gehen ja eher von 34-35 1/2"
edit 5 Saiten 37" und es müssen nicht zwingend 6 Saiten sein, aber der 800er hat keine Bartolini PUs

Ich hatte den blauen, genau - aber ich glaube, der Unterschied ist eh nur das finish, oder? Habe mit dem auch was aufgenommen wenn's interessant ist, das kommt aber erst Ende Februar raus.

Pickups fand ich gut, sind halt ziemlich hot, wie's sein soll
 
Zuletzt bearbeitet:
806 bzw 805 und 605 unterscheiden sich nur im finish merklich. Die Materialien sind leicht anders, ich hatte beide da und konnte klanglich keine relevanten Unterschiede ausmachen.
 
Hier als Vergleich mit etwas Kontext - es kommt erst der Spector (bis 0:05), dann der BTB605 (bis 0:10), dann ein Solar (bis 0:15), dann nochmal der Spector. In meinen Ohren merkt man, was diese langen Mensuren so bewirken - sowas drahtiges, straffes, zum Teil "pianolike" beschrieben. Hatte der Dingwall ähnlich. Beide "sabbern" dafür nicht so schön wie der Spector.

Der Solar kostet übrigens genauso viel wie der BTB und kann in keinster Weise mithalten - weder vom Sound her, noch vom feel und der Haptik.

 
Hier als Vergleich mit etwas Kontext - es kommt erst der Spector (bis 0:05), dann der BTB605 (bis 0:10), dann ein Solar (bis 0:15), dann nochmal der Spector. In meinen Ohren merkt man, was diese langen Mensuren so bewirken - sowas drahtiges, straffes, zum Teil "pianolike" beschrieben. Hatte der Dingwall ähnlich. Beide "sabbern" dafür nicht so schön wie der Spector.

Der Solar kostet übrigens genauso viel wie der BTB und kann in keinster Weise mithalten - weder vom Sound her, noch vom feel und der Haptik.

Anhang anzeigen 754501
Habs jetzt nur über normal PC-Monitore abgehört, aber der Ibanez klingt irgendwie etwas tiefmittiger, ja schon fast jazzymässiger, wobei der Spector untenrum echt noch nen Pfund hat.
 
ich glaub noch besser (bzw anders, besser ist immer Geschmackssache) gehts nur aufm Dingwall Afterburner 6 Saiter... alles 5 Halbtöne tiefer.

Für 5-Saiter gibts ja auch noch diverse Tunings, z.B. F# C# F# B E
 

Zurück
Oben Unten