6-Saiter Übungsmedium

Denke das sollte gehen. Zur Not kann man mit einem kleinen Bohrer vorsichtig das Loch in der Mechanik ein wenig aufbohren und damit vergrößern. Musste ich auch machen um meinen 4-Saiter auf BEAD umzurüsten.
 
Naja, so ein 6-Saiter-Hals ist meistens doch schon ziemlich massiv... glaube nicht, dass da was kaputt gehen wird. Zumal die Saitenspannung ja niedriger sein sollte, als beim Standard-Tuning. Versuch macht klug, würde ich mal sagen [;-)]
 
weiß nicht, eine hohe h/c-Saite hat doch weniger spannung als eine tiefe F#-Saite.
Ein Kumpel hat es mal gemacht und naja...als der Halsstab anfing Geräusche zu machen,
das war screapy:D

aber der hatte auch nur eine Schraube im Hals...glaub es hängt von den Hälsen ab...

mir wäre es zu viel arbeit, dass alles umzustellen...
 
Zitat:Original erstellt von: deathnotes

weiß nicht, eine hohe h/c-Saite hat doch weniger spannung als eine tiefe F#-Saite.
Im Allgemeinen verhält es sich eher andersrum, d.h. die hohen Saiten haben mehr Zug als die tiefen Saiten. Manche Hersteller geben den Saitenzug auch auf ihrer Homepage an. Bei [url="http://store.daddario.com/category/145933/EXL170-5SL_Syper_Long_Scale_5-String_45-130"]D'Addario[/url] z.B. sieht man, dass der Zug der tiefen B-Saite viel geringer ausfällt, als der einer D- oder G-Saite. Denke mal, dass eine tiefe F#-Saite dann noch weniger Zug haben sollte.
 
Zitat:Original erstellt von: Frostis

Hat jemand eine F#BEADG Konfiguration mit einem 6er ausprobiert? Ich weiss nicht, ob es Probleme mit den Tunern gäbe, wegen den zu dicken Seiten.

ja ich. Die Tuner sind nich das Problem sondern die Anlage die eine tiefe F# rüberbringen kann.

Da brauchts eine spezielle PA oder im kleineren Rahmen spezielle Boxen und zusätzliche Verstärker damit die 23 Hz, das ist glaube ich die Grundschwingung der F#, sich entfalten kann.

Aber wenn sie sich entfalten kann dann ist das ein Erlebnis -> Körperschall

hier ein Soundfile dazu: [URL]http://www.dreizehnbass.at/soundfiles/invader six string low fis.mp3[/url]

Mindestens 36 Zoll Mensurlänge sind bei einer F# auch schon fast Voraussetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
13bass kannst du mal auf er Fis-Saite slapen und es aufnehmen?

da wird man bestimmt etwas hören:-)
 
Zitat:Original erstellt von: deathnotes

13bass kannst du mal auf er Fis-Saite slapen und es aufnehmen?

da wird man bestimmt etwas hören:-)

tut mir leid ich kann nicht slapen [;-)]

slapen tun nur die die sonst nicht auffallen können beim Basspiel [):][:-)]

edit: eine 175er Saite slapen macht glaube ich auch keinen sinn das klingt ja bei der B Seite schon nicht mehr schön.?
 
Zuletzt bearbeitet:
es klingt wunderschön auf der H-Saite...

der Kornbassit poppt sogar die tiefe A-Saite:D

 

Zurück
Oben Unten