60s Bass- Sound: The Hollies "Sorry Suzanne"

Bassman1788

Bassman1788

Silent Island
Beiträge
457
Ort
DE
Bassix
ß16.051
Schönen guten Tag zusammen!

So holen einen die Kindheitserinnerungen wieder ein...
Meine Oldieband möchte gerne das wunderbare "Sorry Suzanne" von den Hollies spielen.
Gesagt, getan.

Und da waren sie, die Erinnerungen:
Mein Dad hat mit seinem damals neu erworbenen CD- Player (es war Anfang der 90er) auch gleich ein paar CDs neu gekauft -aus Nostalgie Oldie- CDs.
U.a. ein BestOf der Hollies, das dann rauf und runter lief.
"Hör mal, das war noch geile Musik!" Unbestritten!
Er sieht das immer noch so und ich auch.

Und nun spielen wir das Stück - richtig cool.



Was einem natürlich sofort in den Gehörgang fällt, ist der oberaffengeile Klack- Bass- Sound der 60er.
Nun weiß man ja, dass dieser oft aus der Übereinanderlegung mehrerer Instrumente bestand, die dieselbe Linie spielten.
Bass und (bisweilen tiefer besaitete) Gitarre.
Bei meinen Recherchen zu ebendieser Aufnahme bin ich allerdings auch auf folgende Vermutung/ Theorie/ Halbwissen v.a. aus TB gestoßen:
Bassist der Hollies zu dieser Zeit war Bernie Calvert, der ab '67 vornehmlich einen Fender Jazz Bass gespielt hat (Anschlagposition mit Pick gerne über dem Griffbrett).
Allerdings sollen auch Jack Bruce und John Paul Jones gerne Bass- Beiträge zu Hollies- Aufnahmen abgeliefert haben.
John Paul Jones hatte damals sogar einen Fender Bass VI.

Weiß hier jemand Näheres über das Stück im Speziellen und/ oder den Hollies- Bass- Sound der Zeit im Allgemeinen?
Mich würde es schon interessieren, wie man diesem Sound "zu Leibe rücken" kann.
 
In einer Band spiele ich "He Ain't Heavy" von den Hollies. Da klingt der Bass etwas anders, ohne den Klick. Dafür drehe ich einfach nur alle Mitten und Höhen raus, Kompressor drauf und nicht zu heftig anschlagen. Der darunter liegende Bass klingt auf "Sorry Suzanne" genauso, nur dass die Basslinie hier von einer Gitarre eine Oktave höher gedoppelt wird. Die macht den Klick beim Anschlag.
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
3K
bassic_matthias
bassic_matthias
bassic_matthias
Antworten
25
Aufrufe
11K

Zurück
Oben Unten