60th Anniversary AM Preci

Quex

New Member
Bassix
ß200
Abend allerseits!

Bin gestern in den Genuss gekommen, einen 60th Anniversary American Precision in meinem Stammmusikgeschäft anzuspielen.
Da die Zeit knapp war, hatte ich keine Möglichkeit mehr, den 60th mit einem normalen AM Preci zu vergleichen (was ich aber sicher noch nachholen werde).
Da ich vom Sound begeistert war (bzw. noch immer bin[:D]), spiele ich jetzt mit dem Gedanken, mir eben diesen 60th Preci zuzulegen.

Jetzt wollte ich nur vorab wissen, ob es sich eurer Meinung nach nur wegen dem anderen Pickup (laut Fender Katalog ein "Vintage" split single coil) auszahlt, die Jubiläumsversion zu kaufen, oder ob man mit einem "normalen" AM Preci genau so gut beraten ist?!

MfG Quex

Ich fürchte, da geht nix über selber testen.

Hatte bisher nur den Mexico-Anniversary in Händen, der gefiel mir aber sehr - besser als die US-Standards, die im Laden (Klangfarbe, BTW) standen. Der MIM hat den American Series Standard PU. Wär auch noch eine Überlegung wert, wenn einem das Silber-Finish gefällt (ich find´s gar nicht übel). [:-)]

Ich würde mir den "Anneversary" schon alleine deswegen NICHT kaufen, weil mir das Silber gar nicht zusagt. Da würde ich wohl eher einen normalen Preci kaufen und mit dem Vintage Split-Coil nachrüsten. Den gibt es bestimmt auch einzeln.

Das Silber ist toll! So gehen die Geschmäcker auseinander, aber alleine diese "60th anniversary edition" mit dem kleinen Diamanten auf dem Headstock braucht keiner...

Die Vintage-PUPs kosten ca. 80€

Zitat:Ich würde mir den "Anneversary" schon alleine deswegen NICHT kaufen, weil mir das Silber gar nicht zusagt. Da würde ich wohl eher einen normalen Preci kaufen und mit dem Vintage Split-Coil nachrüsten. Den gibt es bestimmt auch einzeln.

Ich würde ihn mir ja auch nicht in Silber, sondern in 3t sunburst kaufen [^]

Heute bin ich kurz zum Anspielen eines normalen AM Preci gekommen... bin trotzdem noch unentschlossen, da ich erfahren hab, dass ich den 60th um bis zu 100 Euro billiger bekomme (neu) [**/][8D]

weil die Händler schon jetzt befürchten, daß das ein Ladenhüter wird [;-)]

Da war der Preci zum 50. Geburtstag des Preci (2001) schon megageil...butterscotch, maple-neck [:-P]

Über welche Preise sprechen wir denn hier in Deinem Fall überhaupt?

hat der 60th US Preci denn irgendwas besonderes oder anderes als der normale US?
haben beide Kohlefasern im Hals?
der preisunterschied sollte schon irgendwo gerechtfertigt und nachvollziehbar sein. naja... aber es entscheidet das ohr [:D]

hallo quex....

erstmal heisse ich dich auf´s herzlichste im "S.F.F." willkommen.[:D]

wir sind hier ein gar lustig völkchen, das nicht mit "running gags"[;-)] aber auch nicht mit handfesten informationen geizt.

und nun zum thema:

die geburtstags-edition beinhaltet die silber sonderlackierung (blizzard pearl) , eine entsprechende neck-plate mit "60s anniversary", und ein custom gigbag. es ist halt nur eine spezielle auflage zum 60sten.
mehr nicht.

welche edition einem besser gefällt, muss man selbst rausfinden, soundlich sind die modelle so gut wie identisch...probiere verschiedene precis und nimm den, der dir persönlich am besten in der hand liegt und der dir klanglich am ehesten zusagt.

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
rubix..meiner meinung nach nicht sooo sehr.

die american serie fühlt sich zwar vom lack her besser an...aber ob der preisunterschied gerechtfertigt ist...hmm....schwer zu sagen.

ich finde die mexico teile echt gut...vor allem für den realtiv günstigen preis.

bauschi

Zitat:Original erstellt von: bauschi

rubix..meiner meinung nach nicht sooo sehr.

die american serie fühlt sich zwar vom lack her besser an...aber ob der preisunterschied gerechtfertigt ist...hmm....schwer zu sagen.

ich finde die mexico teile echt gut...vor allem für den realtiv günstigen preis.

bauschi

hi bauschi,

american serie und lack???? gibts das bei fenderbässen auch????[;-)]
wenn ja, dann kriegt man ja wohl das halbe jahr überbrückt bis er ab ist.[^]
gruss fob

Zitat:Hozzy

Das Silber ist toll! So gehen die Geschmäcker auseinander...
Das isses halt. Mit dem Sunburst ist es genau so: mir gefällt es nicht besonders, andere schwören drauf. Momentan stehe ich gerade total auf weiße Bässe, obwohl ich (noch) keinen einzigen habe.

Und nochmal richtig topic:
Bei den in Mexiko gebauten Fender-Instrumenten gibt es auch ganz tolle (hatte mal so einen Preci) und ziemlich schrottige wie der aktive Preci Deluxe, der momentan im Soundland hängt. Und da nehmen die sich nicht viel mit den US-Produkten.

Zitat:hallo quex....

erstmal heisse ich dich auf´s herzlichste im "S.F.F." willkommen.

wir sind hier ein gar lustig völkchen, das nicht mit "running gags" aber auch nicht mit handfesten informationen geizt.

und nun zum thema:

die geburtstags-edition beinhaltet die silber sonderlackierung (blizzard pearl) , eine entsprechende neck-plate mit "60s anniversary", und ein custom gigbag. es ist halt nur eine spezielle auflage zum 60sten.
mehr nicht.

welche edition einem besser gefällt, muss man selbst rausfinden, soundlich sind die modelle so gut wie identisch...probiere verschiedene precis und nimm den, der dir persönlich am besten in der hand liegt und der dir klanglich am ehesten zusagt.

bauschi

Danke für die nette Begrüßung [:-)]

Mir ging es beim 60th Anniv. Preci hauptsächlich um den Sound, da mir die Farbe (blizzard pearl) nicht wirklich zusagt (desegen sunburst *lecker*).

Was hälts du von den Vintage PUPs (im Vergleich zu den originalen)?

Ich war gestern wieder kurz im Instrumentenladen und konnte einen normalen AM Preci probespielen (was nicht so einfach war, da gestern irrsinnig viel los war). Meiner Meinung nach gibt es im Sound schon einen Unterschied (dass kann aber genausogut Einbildung sein..).

Muss mir mal wirklich Zeit nehmen, um beide in aller Ruhe zu testen.

Zitat:[..] erstmal heisse ich dich auf´s herzlichste im "S.F.F." willkommen. [..]

??? [:I]

S.F.F. = Schweizer Fender-Forum? [:D]

Ich weiß nicht, ob Du es schon wußtest - aber die Japan-Fender sollen genial sein. Vielleicht wäre das eine Alternative für Dich?

Allerdings bekommt man die nur direkt aus Japan von [url="http://www.ishibashi-music.com/"]Ishibashi[/url] oder über den Umweg aus England (z.B. [url="http://www.guitaremporium.co.uk/index.php?f=data_fender_japan_new_guitars&a=3"]guitaremporium[/url]).

Wenn Du sunburst gut findest, dann sieh Dir doch mal bei guitaremporium den dritten Preci von unten an... [^]

Ach ja, für Fracht nach Deutschland berechnet guitaremporium 45 britische Pfund.

Zuletzt bearbeitet:
die telecaster gitarre soweit ich informiert bin, kam erstmals 1946 raus!!
deswegen 60 jahre fender.....

und nymi...du fuchs....du lagst mit dem begriff was hinter S.F.F. steht...nicht daneben.....[:D][:D][;-)]

(an die anderen...ist nur ´n kleiner bauschiger witz...ok?[:D])

quex.....mir perönlich gefällt der 62 vintage pickup am besten, der klingt herrlich warm und soulig...den kann man auch als nachrüst pickup erstehen.

und nymi hat recht...die japan teile sind echt klasse...und wenn man da so einen vintage pickup reinsetzt....einfach [8D]

und..quex...sunburst mag aich auch am liebsten...tolle, zeitlose farbe.
und es passt zur WM....sind ja schleisslich die deutschland-farben.[:D]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten