62 Stack Pot Schaltung zu VVT umbauen?

gillento

gillento

Well-Known Member
Beiträge
354
Ort
Luxemburg
Bassix
ß18.668
Ich gab bei einem meiner P Bässe einen zus. Bridge PU einbauen lassen und eine 62er J stacked (jew. 2x Vol/Tone, 250/500 kOhm) Schaltung einbauen lassen.
Ich wollte keine zus. seitliche Jackbuchse fräsen lassen.

Vom Sound her ist mir das aber zu dumpf. Ich hab etwas recherchiert und dies bestätigt bekommen. (Auch die Version ohne zus. Widerstände)
Beide Pickups sind lautstärkemässig passend zueinander. (Nordstrand NP5 und BigRig) und klingen einzeln auch super spritzig.
ich hab die gleiche Kombo in einem anderen Bass, aber mit einer VVT Verdrahtung und das klingt oberamtlich.

Also zu meiner Frage:
Kann ich:
- 1 dieser stacked/tandem Potis (250/500 kOhm) als Vol/Tone benutzen und ein zus. "normales" Poti als Vol Poti für den Bridge PU?
- 1 dieser stacked/tandem Potis (250/500 kOhm) als Vol/Vol benutzen und ein zus. "normales" Poti als Tone Poti ?
 
Wenn du die erforderliche Werte und Charakteristik (Lin/ log) findest, warum sollte es nicht gehen nicht?
Ob es genau die potis gibt: keine Ahnung!
 
Also zu meiner Frage:
Kann ich:
- 1 dieser stacked/tandem Potis (250/500 kOhm) als Vol/Tone benutzen und ein zus. "normales" Poti als Vol Poti für den Bridge PU?
- 1 dieser stacked/tandem Potis (250/500 kOhm) als Vol/Vol benutzen und ein zus. "normales" Poti als Tone Poti ?
- ja
- ja, hast dann aber unterschiedliche "Regelbereiche" an den V Potis

Ich bin ein Fan von minimalistischen Schaltungen. Dein Bridge PU wird ja m.M. nach nicht leiser gedreht, also ein V um den Neck PU anzupassen, und ein T. Fertig ist der Lack bzw. eine VT Schaltung.
 

Zurück
Oben Unten