-6dB Schalter in Markbass LM2 DI einbauen

f_luxus

f_luxus

Diagnose: Zwangsangebasst
Beiträge
7.848
Ort
Saarbrücken
Bassix
ß31.347
Liebe Leute,

ich will mir gerne auf Dauer einen Markbass LM2 gebraucht (wie auch sonst) kaufen, habe aber ein Problem:
Ich nutze als Vor-Vorstufe den Röhrenpreamp von Dexter's Workshop und den besten Sound habe ich indem ich den Eingang vom Markbass LM250 und den Röhrenpreamp so in Balance bringe dass er gerade nicht clippt wenn ich locker slappe und minimal klippt wenn ich voll reinhauhe. diese Einstellung würde ich gerne beibehalten, da es dann so richtig schön muggelig dick wird vom Sound und sehr gut auflöst.
Allerdings muss ich dann die DI beim LM250 zurücknehmen, damit in den meisten Pulten nix übersteuert.
Ich gehe also davon aus dass das beim LM2 genauso ist, da die Amps Preamp-mäßig ja nahezu gleich aufgebaut sind. Jetzt meine Frage:

Ich will gerne 1. die Trafo DI nachrüsten, andererseits gerne einen -6dB Schalter vor die DI nachrüsten.
Ist das so einfach möglich (passender Widerstand und Schalter reingelötet) wie ich mir das vorstelle?

Liebgruß - Felix
 
Rein elektrisch sollte das kein Problem sein. Anstelle einem Pegel von -6dB (=1/2) würde ich aber eher -20dB (=1/10) vorsehen. Außerdem brauchst Du für den Spannungsteiler natürlich zwei Widerstände. Spannungsteiler und Schalter würde ich beide auf der hochohmigen Primärseite plazieren.
 
Rein elektrisch sollte das kein Problem sein. Anstelle einem Pegel von -6dB (=1/2) würde ich aber eher -20dB (=1/10) vorsehen. Außerdem brauchst Du für den Spannungsteiler natürlich zwei Widerstände. Spannungsteiler und Schalter würde ich beide auf der hochohmigen Primärseite plazieren.
-20 ist zuviel, das kenne ich von der passiven DI und da waren mir -10dB schon fast zuviel (damit könnte ich mich aber abfinden.
Danke für die schnelle Antwort!
Spannungsteiler und Schalter würde ich beide auf der hochohmigen Primärseite plazieren.
ir2153_40v_15a.gif

Wo genau wäre das denn? (Ich glaub ich lass das lieber meinen Techniker machen...)
 
Zwischenfrage (klar, ist ja bassic hier): Warum keine hochwertige passive DI-Box vor dem LM? Wäre doch viel unkomplizierter als der Umbau? Oder möchtest du das Signal nacht dem LM-Preamp (also post EQ) abnehmen?
 
Zwischenfrage (klar, ist ja bassic hier): Warum keine hochwertige passive DI-Box vor dem LM? Wäre doch viel unkomplizierter als der Umbau? Oder möchtest du das Signal nacht dem LM-Preamp (also post EQ) abnehmen?
Hast du eigentlich vollkommen recht, ich will den EQ ja nicht auf dem Signal haben, da kann ich meine passive DI einfach zwischenschalten, die hat dann auch schon -10dB an Board :-)

Die Sache ist wenn man es ganz genau nimmt folgende:

Ich will auf Dauer meine 2 FMC 112M CL loswerden, weil sie im Proberaum vor sich hinstauben und eigentlich nur zum Proben mit einer meiner Bands gespielt werden. Dieses Rig wird durch eine Selbstbau 212er ersetzt werden die @rolock und ich aus 2 alten D.A.S. Ferritspeakern und einem Fostex Horn bauen wollen.
Die kann gerne in diesem Proberaum bleiben und wird wenig transportiert.
Der LM250 soll als Backup und Übe-Amp bleiben, der LM2 soll den LM250 ersetzen und mir mit den 2 110(EX) Neo2 als Hauptbesteck dienen. Das einzige Manko an der Sache wäre halt die zusätzliche DI-Box mitschleppen zu müssen, aber das wäre zu verkraften.

Mein Allround Einsatzbesteck besteht derzeit aus:

Roxy B5/Fender Jazz Bass, Dexter's Preamp, Markbass LM in einer Umhängetasche, 2x FMC 110 N2 und einem Rucksack den ich mir vor die Brust schnallen kann.
Damit kann ich kürzere Strecken in einem laufen und bin damit immer in der Lage mit ÖPNV in die Nähe des Gigs zu kommen bzw. mit dem Smart meiner Mutter zu fahren :D

Locations in denen die Boxen nicht ausreichen haben eigentlich immer eine 810er in der Backline stehen.
Für diesen Fall will ich mein Rack behalten. Ich bin auf Dauer auf der Suche nach einem Trace V-Type Preamp.
Der hat genau meinen Sound, find ich richtig Klassen den Preamp!
 
-20 ist zuviel, das kenne ich von der passiven DI und da waren mir -10dB schon fast zuviel (damit könnte ich mich aber abfinden.
Vorsicht, daß Du nicht Äpfel mit Birnen vergeichst. Ich meine -20dBU, also Spannungspegel. Da sind das 1/10. -20dBm (Leistungspegel) entsprechen jedoch 1/100. Das wird schon mal gerne durcheinander geworfen.

Wo genau wäre das denn? (Ich glaub ich lass das lieber meinen Techniker machen...)
Mit Primärseite meine ich die hochohmige Eingangsseite des DI-Übertragers. Die niederohmige Ausgangsseite, d.h. die Seite die zum Pult geht würde ich unbeschaltet lassen. Welchem Punkt der Schaltung das im LMIII entspricht, kann ich Dir nicht sagen. Ich nahm an daß Du Dich mit der Schaltung des LMIII auskennst, wenn Du ihn denn schon intern modifizieren willst. Falls nicht, stimme ich eher @Ochsenblut zu: lass' den LMIII zu und schließe eine externe, passive DI-Box an. Wenn es denn nicht unbedingt ein zusätzlicher Trafo für den DI sein muss, könnte man natürlich auch ganz simpel einen passenden Widerstandsspannungsteiler in einen XLR Stecker einbauen. Pegelmäßig erreichst damit das Gleiche für ein paar Cents Aufwand.
 
Ich denke ich mache es mit externer DI ;-) Falls mich das zu sehr nervt, lass ich das meinen Techniker machen (Fernsehtechniker alter Schule + Tontechniker).
 
Da gibt es doch schon fertige Dämpfungs Adapter.
Auf die Schnelle hab ich das gefunden:
https://www.thomann.de/de/shure_a15as.htm
Gibts wohl auch deutlich günstiger.

Kann man aber ganz easy selber machen.
Hab ich vor langer Zeit mal gemacht, ging sehr gut.
Du brauchst nur 2 Wiederstände (aber welche, weiß ich nicht)
Auch ein passives Poti kann man bei Line Signalen hernehmen.

Das wissen die Experten hier sicher wie man das macht.

Buuuummmm,
Paul
 

Zurück
Oben Unten