7-saiter

Separate Reality

Separate Reality

Not all those who wander are lost
Beiträge
1.290
Ort
AT
Bassix
ß48.556
wie sind 7-saiter eigentlich gestimmt? welche saitenstärke ist "norm"?
 
in quarten [:D]! noch ne tiefere saite als H ist mE unwahrscheinlich, da kaum noch wahrnehmbar (das tiefste was ich mal vernommen hatte war ein tiefes A - gehts danach überhaupt noch runter??).

ich tippe auf H E A D G C F
 
Zuletzt bearbeitet:
Da tippst du vollkommen richtig :-)
Wenn man mal ein Tiefes A höhrt dann kommt es von einer runter gestimmten H-Saite,noch dickere Saiten als die h-Saite gibts nicht,das könnte man klanglich glaube ich vergessen.
 
conklinguitars.com hat 8- und 9-saiter mit tiefes F# und C# (165 und 195 saiten). ein 9-saiter kann folgende stimmung haben : C# F# H E A D G C F
 
ja aber hallo??? das nimmt man doch echt nicht nehr so wahr?!?!? wo bleibt da der punch?
 
Zitat:Original erstellt von: andre van ham

conklinguitars.com hat 8- und 9-saiter mit tiefes F# und C# (165 und 195 saiten). ein 9-saiter kann folgende stimmung haben : C# F# H E A D G C F

165-195!!![:0]
Wie geht denn sowas?
Ich dachte nach der H-Saite wär schluß
 
Mir stellt sich noch eine Frage : mit Welchen PU´s willst Du eine solche Saite abnehmen?!?
Ich habe schon viele Fünfsaiter gespielt und feststellen müssen, daß die meisten nicht mal eine vernünftige Übertragung einer H-Saite hinbekommen.
 
Zitat:Original erstellt von: Bassist172000

Zitat:Original erstellt von: andre van ham

conklinguitars.com hat 8- und 9-saiter mit tiefes F# und C# (165 und 195 saiten). ein 9-saiter kann folgende stimmung haben : C# F# H E A D G C F

165-195!!![:0]
Wie geht denn sowas?
Ich dachte nach der H-Saite wär schluß

Pyramid z.B. machen auch Custom-Saiten, ich kenn nen Gitarenbauer der sich genau so einen 9-Saiter baut und sich von denen die Saiten hat wickeln lassen. Wenn ich da demnächst mal wieder vorbeikomme und er das Surfbrett fertig hat frag ich ihn ob ich das monster mal anspielen darf und sag euch Bescheid wies klingt...
 
also bei einem neunsaiter würds mich grad reizen das ding einmal anzuspielen.. mehr nicht.
 

Ok, bis 6 oder vielleicht noch 7 Saiten geh ich ja noch mit, Fieldy von korn stimmt seinen 5 Saiter auch bis auf a runter, aber tiefes F# oder sogar c# ??????
welche Anlage/Box bringt denn sowas vernünftig rüber??? Brauch man da ne Anlage mit SubSubSubwoofer? [:D] und nem 30"er????
 
Zuletzt bearbeitet:
12-saiter? oh gott nein... sieht man eh auf dem foto beim 2. link.. die untersten 3 bis 4 saiten kann man gar nicht mehr gscheit greifen...
 
Garry Goodman spielt so einen Adler 11-Saiter, das aber meisst tappender Weise und sicherlich sehr meisterhaft. Aber warum dann nicht gleich einen Chapman-Stick? Der wurde schliesslich dafür konzipiert (und wiegt und kostet ein Drittel).

Aber zurück zu den 7-Saitern: hab so ein Teil mal getestet und muss sagen, dass es (nebst den Krämpfen in der Linken) vor allem ein Problem der Zupfhand ist. Man müsste sich unweigerlich "Thumb trailing"/"Anchoring" antrainieren.
 

Zurück
Oben Unten