7-Saiter-Bass - suche Übungsbücher

gerhard104

gerhard104

New Member
Beiträge
52
Ort
AT
Bassix
ß240
kann mir jemand ein übungsbuch oder unterlagen für 7 saiter empfehlen?

danke
 
Nochmal: 7saiter Fretless[:O!] Du bist ja krass drauf. Ich hab irgendwann mal ein Büchlein zum Thema 6saiter gesehen. Das ist ja schon selten genug berücksichtigt. Vielleicht findest du da ja was - und kannst von dem ausgehend die 7. Saite einbeziehen. Speziell für 7saiter wirst du höchtens im Gitarrenbereich was finden, aber das ist ja eine ganz andere Geschichte[xx(]

Ich hab übrigens neulich beim Händler meines Vertrauens auch nen 7saiter gesehn. DIe meinten, naja, irgendwann wird schon jemand kommen und das kaufen. Für einen kurzen Moment ist mir da doch tatsächlich GAS in den Kopf gestiegen, aber das konnte ich schnell wieder abschütteln.[;-)]
 
sorry, aber da ich die 3saiten mehr ungefähr so dringend brauche, wie ein furunkel am bürzel, kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

was machst du denn für musik? in deinem profil steht so wenig...
 
eigentlich richtig - eine blöde frage ich wollte eigentlich kein übungsbuch wie "rockbass für anfänger" oder so was. tips für spieltechnik, möglichkeiten so einen bass zu stimmen - b e a d g c f - oder anders? usw....
 
Hi,

ein Siebener wird normalerweise in Quarten gestimmt -beadgcf-

Falls einer auch Gitarre spielt, macht eventuell beadghe Sinn,
quasi eine Oktave tiefer als eine siebensaitige Gitarre.
Läßt sich mit den selben Saiten realisieren.

Bücher für Siebener fallen mir grad nicht ein, für den Sechser gibt es von John Patitucci einiges (Bücher/DVDs).

Viele Grüße
Ingo


 
kann auch sein, dass der f# h e a d g c gestimmt ist. Oder halt h e a d g c f wie gesagt. Auf jeden Fall in Quarten. Wie war er denn gestimmt?Den wie ne 7er Gitarre zu stimmen halt ich für Quatsch, weil das ja gemacht wird um Akkorde leichter greifen zu können. Hab mir auch mal überlegt das bei meinem 6er zu machen aber wieder verworfen...
 
Weiß nicht, ob 'ne Stimmung vom tiefen F# aus Sinn macht, muß ja auch klingen, also der Amp muß es ja auch mitmachen. Du kannst da aber bestimmt auch Roland Kaschube vom Bassprofessor kontaktieren, der Quadriga (Vierhälser) von ihm ist soweit ich weiß auf einem Hals in der Suboktave gestimmt, hat sich dafür extra fette Saiten wickeln lassen. Ob man noch tiefer als bis zum tiefen H eines 5-saiters kommen muß lassen wir mal dahingestellt. Würde aber gerne mal was über deine späteren Erfahrungen mit Dämpfungstechniken machen. Eine Alternative für dich könnte aber auch die Cellocaster von Schecter sein, war soweit ich mich erinnern kann anstatt in Quarten in Quinten ähnlich eines Cellos oder einer Violine gestimmt, ermöglicht also bei recht bequemen Fingesätzen sehr extreme Akkorvoicings, obwohl die ohne größere Probleme auch in den oberen Lagen eines 6-Saiters machbar sind. Der wäre sicher auch leichter wieder zu veräußern wenn man merkt, daß weniger mehr gewesen wäre...
 
Aber eigentlich ist die Standartstimmung für einen 7 Saiter: F#-H-E-A-D-G-C.
Es macht zwar auch meiner Meinung nach wenig Sinn mit einer tiefen F# Saite zu spielen, denn selbst wenn man die hört, ist das mehr grummeln beim Zwerchfell als Hören im Ohr.
Außerdem: Ich komme auch schon ohne H Saite aus, was brauche ich Fis
Ich denke schon das 7 Saiter interessante Bässe sind, unteranderem weil sie so Fett aussehen...
@Gerhard: Hast du schon mal daran gedacht das 7 Saiter + Fretless ein wenig viel auf einmal ist???
Sowas hört sich für mich auch ein wenig nach HK an, diese Marke die nur von Ebay vertrieben wird, ob es überhaupt sinnmacht einen solchen Bass zu kaufen sollte man an anderer Stelle diskutieren...

Der hier sieht für mnich so aus, als hätte er eine hohe f Saite
http://cgi.ebay.de/HK-EDELBASS-7-SA...ameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting
 
Zuletzt bearbeitet:
...Conklin-Bässe sind empfehlenswert, DVD von Bill Dickens mit Notenmaterial, ansonsten brauchst du nur das Wissen, welches man auch üblicherweise auf dem 4-Saiter erwirbt und musst nur in der Lage sein, es auf den Siebenender zu übertragen - eigentlich kein Problem... oder doch? [;-)][:D][8D]
 
"Den wie ne 7er Gitarre zu stimmen halt ich für Quatsch, weil das ja gemacht wird um Akkorde leichter greifen zu können."

Für Akkorde ist ein Siebener doch im Prinzip da!?

Und wenn jemand auch Gitarre spielt, macht HEADGhe
m.E. auf jeden Fall Sinn!

Viele Grüße
Ingo
 

Ja gut, dann brauchste nich umdenken. Ich meinte allerdings Barretgriffe mit dem Grundton auf der E- oder A- Saite. Das klingt in den tiefen Lagen matschig. Gerhard104 hat natürlich beide Optionen
 
Zitat:ansonsten brauchst du nur das Wissen, welches man auch üblicherweise auf dem 4-Saiter erwirbt und musst nur in der Lage sein, es auf den Siebenender zu übertragen - eigentlich kein Problem... oder doch?
...na ja, da möchte ich mla das Thema 'Dämpfen' in die Runde werfen -
beim 6Saiter komme ich da mit meinen Fingern gerade so hin

ausserdem gibt's dann noch so Punkte wie verändertes Ansprechverhaöten des Instruments, greiftechnik wg. grösserem Griffbrett, Orientierung....

habe auch sehr lange kämpfen müssen um auf dem 6er zurechtzukommen (habe davor überwiegend 4Saiter gespielt), und die C-Saite ist mir immer noch fremder als die anderen Saiten...
 
... aber 4stimmige Akkorde auf nem bass klingen geil............lechz.....
zugegeben - für ne Soulband sind die Dinger ungeeignet...
 

Zurück
Oben Unten