7ender 7250 5L - Erfahrungen?

Mudskipper

Mudskipper

.
Beiträge
30.119
Lösungen
5
Ort
DE
Bassix
ß531.696
Moin,

bin auf diese Saiten gestossen,da ich mal was Neues in Sachen Nickelsaiten fürn 5er ausprobieren wollte.
Wie fühlen die sich so an?
Schön runder Sound?
 
Ich habe schon einige Sätze dieser Saiten gespielt, allerdings auschließlich auf einem 4- Saiter. Die Saiten fühlen sich sehr glatt an und haben einen warmen nicht allzu Obertonreichen Sound. Sie haben eine Menge Wumms und haben nicht diese metallischen Brillanzen.

Allerdings gefallen mir die 7150 (pure Nickel nicht Nickelplated) nochmals besser. Die haben einen schönen knurrigen Sound. Für mich z.Z. die beste Saite die ich bislang probiert habe.

Die 7250 lassen nach einiger Zeit nach und klingen dann eher "pluckrig". Sie haben dann ein eher "ploppendes" Geräusch beim Anschlagen und mit Höhen ist dann auch nicht mehr allzuviel. Bei diesem Preis aber verschmerzbar. Auch weil der Bottom immer da ist.
 
Hallo FastFood, bestellen kannst Du sie z.B. hier [url="http://www.saitenmarkt.com/lshop,sh...0.020.17,10130901,,Tshowrub--010.020.17,.htm"]Link[/url] Da sind sie auch so ziemlich am günstigsten.

Zum direkten Vergelich zwischen den Fender 7150 und den Prestia Saiten kann ich sagen, dass beides gute Saiten sind. Allerdings werde ich mir auf dem Preci wieder die Fender aufziehen. Grund: die Prestia Saiten hatten anfangs einen metallischen Klang bei der D und G Saite. Der lies zwar nach einer Zeit nach und der Satz klang dan ausgewogen. Die Prestia haben ein Mörderbottom aber im direkten Vergleich haben die Fender einen Tick "Knurr" mehr im Sound. Genau das was mir gefällt. Auch waren die Fender von Anfang an ausgewogen und je länger ich sie drauf hatte umso besser hat mir ihr Klang gefallen. Zwischenzeitlich (nach fast einem Jahr!!!) klingen sie absolut knurrig ohne jedoch zu mumpfig zu klingen.

Auch die Prestia sind gute Saiten, kann ich nichts dagegen sagen, aber die Fender liegen mir dann Soundmäßig doch etwas mehr.
 
draht vader...ich habe die 7150 nie probiert, habe aber im amerik. forum gelesen, dass sie um einiges weniger output hane als andere saiten.

wie ist da deine erfahrung?

und haben die prestia saiten deutlich mehr bottom als die fender?

danke im voraus

bauschi

 
Die Fender haben bedingt dadurch, dass nur der Kern magnetisch ist schon etwas weniger Output. Aber das der Unterschied so groß ist kann ich nicht bestätigen. Ich drehe halt den Amp etwas lauter (war bislang wirklich nicht so viel) und gut ist.

Ich würde die Prestia vom Bottom her schon so beschreiben, dass sie mehr Bottom haben als die Fender. Was aber auch damit zusammen hängt das die Fender eher dieses mittige knurren besitzen, welches bei den Prestias nicht so ausgeprägt ist. Oder anders gesagt: bei den Prestias fällt in erster Linie der "Wumms" auf während die Fender eher durch den "Knurr" glänzen. Die Nickelplated Fender 7250 haben da schon etwas mehr Bottom und sind mit den Prestias vergleichbar(er) als die 7150. Mir aber gefällt die 7150 durch den ausgewogeneren Sound etwas besser. Ich finde das Spektrum etwas breiter als bei den anderen beiden.

Es sind aber meiner Meinung nach alle drei genannte Typen gute Saiten die mit Sicherheit kein Fehlkauf sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Draht,

danke für die Tipps!
Mhh, die 7150 sollte ich mal auf meinem Esche/Ahornbass mit Bartolinis ausprobieren, mein Pluckerfunkbass;-)
Für den 5er werde ich dann doch eher zu DR Nickels tendieren, die schön im Anschlag mit runden Sound sind und eine dezente Brillianz recht lange behalten - zumindest bei meinen Griffeln, andererseits kann ich die 7250 zu dem preis einfach mal testen:-)!.
 
Zuletzt bearbeitet:
yo..danke...draht vader...werde das mal checken...

habe ja noch die d´addarion EXL-165 drauf..und werde danach erstmal die DR lorider nickel probieren, da habe ich bereits ´ne packung bei mir rumliegen.

bauschi
 

Zurück
Oben Unten