7ender JB...Hals einstellen?

mainzel99

mainzel99

Well-Known Member
Beiträge
15.517
Ort
DE
Bassix
ß73.123
Hallo!

nachdem ich ja jetzt zum erlaucht-umstrittenen Kreis gehöre...und meinen Hals etwas gerader einstellen will (und noch nie so n Patent hatte) - der hat das Truss-Loch nicht oben hinterm Steg wie bei Eierschneidern üblich, sondern eine halbrunde Aussparung am oberen Ende des Halses im Schlagbrett...sieht man auch auf dem Bild,

beim:

https://www.thomann.de/de/fender_american_standard_jbass_rw_3t.htm


er ist mir zu konkav (?) (möchte also, dass die Kopfplatte näher zu mir kommt).

In welche Richtung muss ich diesen Monsterschlüssel (mitgeliefert) drehen im oder gegen Uhrzeigersinn?
 
Um den Spannstab anzuziehen (Hals wird gerader) im Uhrzeigersinn.
Um ihn zu lösen gegen den Uhrzeigersinn.
Allerdings wandert die Kopfplatte eher dann zu dir wenn du den Spannstab löst, also mehr Biegung zulässt.


Glückwunsch zum Bass by the way. Hab den selben in OW.
Spitzenteil!

Nach der Halseinstellung nicht vergessen die Intonation zu korrigieren und ggf. PU's Justieren.
 
Ich glaube das mit der Kopfplatte ist hier nur verwirrend.
Willst den Hals gerader? Dann dreh das Ding im Uhrzeigersinn.
Willst du mehr Biegung? Dreh gegen den Uhrzeigersinn.
 
Zitat:Original erstellt von: mainzel99

"näher zu mir" meinte...wenn ich ihn um habe zum spielen....

Also nach oben oder was? Das wäre bei Frontalblick dann ein Biegung das Halses nach links zur Seite hin.[;-)][;-)]

Dreh im Uhrzeiger und der Hals wird straight.

So stehts auch in der mitgelieferten Anleitung:
"If the neck is too concave (action too high), turn the truss rod nut clockwise to remove excess relief. If the neck is too convex (strings too close to the fingerboard), turn the truss rod nut counter-clockwise to allow the string tension to pull more relief into the neck."
 
Zuletzt bearbeitet:
mainzel ist Franke.

Mainzel: Wenn Du von Upbow mehr straight werden möchtest, musst Du die Spannschraube im Uhrzeigersinn drehen, also wie Wasserhahn zudrehen.[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich bin auch Franke.
Wenn des Ding weng grada, flacha wern soll drehste dei Schraubn im Uhrzeichersinn. Dadurch drüggt der Spannstab gechen die Saidnspannung.
Wenn der Hals mehr Biechung, wölbung ham soll drehste die Schraubn geche den Uhrzeichersinn. Die Spannung löst sich dann a weng und der Hals wird von der Saidnspannung kongkav gebochen. Die Saidn sin dann weider wech vom Griffbredd.
Wenn ich dich aber richtich verstandn hab, willste dass der Hals grader wird un die Saidn näher am Griffbredd liechn. Dazu drehste im Uhrzeichersinn
 
Wüarzbuirch

Kannst a vobeikomm und mir machn des zammä.

Scheiße, ich bin schon voll raus aus dem Fränggisch. Muß mal wieder back to the Roots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildsche ist schwäbisch.

Mit dem Uhrzeiger würd ich nicht drehen. Ich würd eher den mitgelieferten Schlüssel nehmen.
 
Gottseidank - ich wär glatt für den Passenden Zeiger aufn Kirchturm....

e Unnferfrange.... da war ich 3 JAhre in der Diaspora im Internat / Wiesentheid
 

Zurück
Oben Unten