8 Ohm Box an 4 Ohm Röhrenamp?

macaba

macaba

Active Member
Beiträge
70
Bassix
ß2.848
Hallo in die Runde!
Ich habe einen 300 Watt Röhrenboliden den ich normalerweise mit einer 810er betreibe.
Ich brauche aber auch mal was kleineres als Standalone.
Konkret eine 410er.
Die meisten haben allerdings nur 8 Ohm. Verträgt sich das mit den 4 Ohm der Röhre?
Was sind die Nachteile?
Danke!
 
Theoretisch sollte durch die Fehlenpassung ein Leistungsverlust eintreten. Ob sich die Arbeitpunkte der Endstufe ändern, hängt von der Auslegung ab. Geht meistens, aber nicht ganz immer.

Kann man die Endstufe nicht umschalten? Geht auch meistens.
Wenn alle Stricke reißen:

Eine 210 als Standalone ist keine Option? (eine 410 würde ich jetzt eher weniger als "was kleines" betrachten)
 
Ja, ein SVT2 pro.
Stimmt, darauf bin ich noch gar nicht gekommen,2x 210av zu nehmen.
Taugen die was in dieser Combo?

@beate die Endstufe kann man nur 2 oder 4 Ohm wählen. Und nur eine 210 ist in unserem Setting zu wenig Membranfläche.

Danke euch bisher für eure Antworten🙏
 
Habe gerade auch eine Markbass 104hr mit 4Ohm gesehen.
Hat jemand Erfahrung mit Ampeg+Biene Maja?
Danke!
 
Taugen die was in dieser Combo?
Die sind genauso gevoiced wie die Original-Speaker, haben einen etwas anderen Magneten und eine leichtere Boxenkonstruktion. Der Unterschied zur 410he dürfte nicht sehr groß sein.
Das funktioniert bestimmt sehr gut.
Falls nicht, schick die Teile zurück 🤷‍♂️
 
Wenn die 4x10 8 Ohm Speaker besäße, könnte man sie auf 2 Ohm umverdrahten. Aber wozu? Bei einer 8 Ohm Last geht noch nix kaputt. Oder fährst Du dem SVT permanent in Endstufenzerre.
Röhrenamps gegen kaputt, wenn sie im Leerlauf voll aufgerissen werden. Bei 8 Ohm passiert da nix.
Solange du die Endstufe nicht brutal übersteuerst, sowieso nicht. Der SVT hat eine kräftige Gegenkopplung.
 
Damit gehen sie wenigstens nicht kaputt. Mehr wie 50Wrms geht da auf Dauer sowieso nicht pro Speaker. Da sind schon am komprimieren. Die 410HE würde bei 300W sinus schon ordentlich kotzen. Ich glaube aber nicht, dass der Threadersteller derart laut abliefern will. Also... Alles im grünen Bereich. Anschließen, am Amp auf 4 Ohm schalten und gut.
 
Damit gehen sie wenigstens nicht kaputt. Mehr wie 50Wrms geht da auf Dauer sowieso nicht pro Speaker. Da sind schon am komprimieren. Die 410HE würde bei 300W sinus schon ordentlich kotzen. Ich glaube aber nicht, dass der Threadersteller derart laut abliefern will. Also... Alles im grünen Bereich. Anschließen, am Amp auf 4 Ohm schalten und gut.
+1
 

ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber ich hab von GR Bass einen GR BASS ONE 1400 Head im Einsatz (der zwei seperat regelbare outputvolumes) hat und an dem hängen an einer 2x12 (4ohm) und 1x15 bass (8 Ohm) box (auch GR Bass).
Der Bass Head hat auch lt. Hersteller keine Probleme unterschiedliche Ohms zu verarbeiten, weil die outputs unabhängig voneinander sind.
der Head selbst ist leicht. Die Boxen so und so (weil graphit gehäuse).

1683043843116.png
 
aber ich hab von GR Bass einen GR BASS ONE 1400
Die Ähnlichkeiten zur im Thread diskutierten Ausrüstung erschöpft sich darin, dass beide Setups für Bass sind ...
- eine Endstufe vs. zwei Endstufen
- Voll-Röhren-Amp vs. Class-D
- n x 10" Speaker vs. 12"/15" Speaker
Willst Du einen Wechsel von Vollmöhre zu Class-D vorschlagen?
 
Wenn man die finanziellen Optionen hat, kann ich mein Setup empfehlen.
Es löst sowohl das OhmProblem, als auch das Gewichtsproblem.
Aber du hats natürlich recht, dass damit andere Dinge komplett ausgewechselt werden.
 
Ja, danke für die Antworten!
Richtig, ich wollte nur wissen ob es ein Problem ist bspw. eine Ampeg 410 he (8 Ohm) am SVT2 pro (4 Ohm) zu betreiben, für Gig in kleiner Kneipe.
Euren Antworten zufolge ist es wohl unproblematisch, zumindest wenn nicht alles voll aufgedreht ist.
Cheers!
 

Zurück
Oben Unten