8-saitiger Bass

Hickes

Hickes

New Member
Beiträge
91
Ort
DE
Bassix
ß292
Alloa,

wie der Titel dieses Themas schon erahnen lässt suche ich einen 8-saitigen Bass. Ich war nämlich am Mittwoch beim örtlichen Musikhändler um einfach mal einige Instrumente anzuspielen. (Einfach mal auf 1000Euro Instrumenten spielen, die ich mir eh nie leisten kann.[:D])
Und als ich so am probieren war is mir dieses Baby über den Weg gelaufen:
[URL]http://www.ppc-music.de/de/anz...warengruppeCPPartikelnummerC0071976.html[/url]

Ich fand den Klang genial und den Bass schick. Der Preis is meiner Meinung nach auch in Ordnung, aber er hat Aktivelektronik und das is eher nich mein Ding. Ich bevorzuge lieber Passivbässe.
Als Konsequenz hab ich einfach mal bei einschlägigen Onlinehändlern nach weiteren Exemplaren gesucht.
...und wurde enttäuscht.
Bei PPC war dies der einzige Bass, und bei Musicstore und Thomann werden sie garnicht feilgeboten.

Meine Bitte wären jetzt einfach Links, Empfehlungen und Ehrfahrungen eurerseits zu 8Saitern. Denn wenn ich weiter nichts finde würd meine Auswahlliste sehr klein sein und ich hätte das Gefühl, dass mir "bessere" Instrumente durch die Lappen gingen.[:o)]
Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Gruß
Hickes

Edit:
Ich scheine ja blind zu sein. Bei Thomann hab ich die 8Saiter grad gefunden. [:I] Das Thema giltaber weiterhin.[;-)]
 
Why? Bei ner 12saitigen Gitarre kann ich das verstehen, das hat mehr Brillianz.
Aber ein Bass ist nunmal ein Bassinstrument. Wie wärs mit nem Oktaver hintendran? Da hast du das "gleiche Ergebnis" für weniger Geld. Der EBS Octaver (einer der besten meiner Meinung nach) kostet 130 Euro oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja. Grund...
Hab ihn halt angespielt und der Klang war geil. 'nen anderen Grund hab ich eigentlich nicht. hab mir dem entsprechend auch keine Gedanken über 'nen Octaver gemacht. muss ich mal gucken, was es da gibt. allein hier im Forum sind zu den Dingern ja schon recht viele Themen. außerdem würd nen 8saitiger Bass auf der bühne schon iwie fett aussehen. [:D]
uuund die Gitarristen können mir nichtsmehr mit: blah...2 Saiten mehr...blub...
aber das ist eher kein ausschlaggebender Kaufgrund für mich.^^
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Why? Bei ner 12saitigen Gitarre kann ich das verstehen, das hat mehr Brillianz.
Aber ein Bass ist nunmal ein Bassinstrument. Wie wärs mit nem Oktaver hintendran? Da hast du das "gleiche Ergebnis" für weniger Geld. Der EBS Octaver (einer der besten meiner Meinung nach) kostet 130 Euro oder so.

sorry
aber kein Octaver bringt den Sound einer 8 Saiter Bassgitarre.
Frag mal den User 8_String
[URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=187&SearchTerms=8_string[/url]

Seine Videos auf Youtube sind sehr genial.
 
übrigens hat der bassist von hendrix ne zeit lang nen 8-saitigen hagstrom gespielt...

 
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Why? Bei ner 12saitigen Gitarre kann ich das verstehen, das hat mehr Brillianz.
Aber ein Bass ist nunmal ein Bassinstrument. Wie wärs mit nem Oktaver hintendran? Da hast du das "gleiche Ergebnis" für weniger Geld. Der EBS Octaver (einer der besten meiner Meinung nach) kostet 130 Euro oder so.

Moin,

mit einem Octaver-Einsatz kann man das garnicht vergleichen.
Bässe mit ein oder gar zwei oktav-Saiten sind zwar richtige Exoten, aber durchaus interessant einzusetzen.
(Hier ein Stück mit 12Saiter-Intro: http://www.youtube.com/watch?v=WezGcUA9WjM)
 
Klar hats seine Berechtigung. Dieser Komment war bewusst so gehalten.
Ein 8-er ist aber für mich kein Bandinstrument und er bringt auch Probleme wie Saitenauswahl mit sich.
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Klar hats seine Berechtigung. Dieser Komment war bewusst so gehalten.
Ein 8-er ist aber für mich kein Bandinstrument und er bringt auch Probleme wie Saitenauswahl mit sich.

Moin,

einfach mal experimentierfreudiger denken[;-)].

Ich habe mal einen Basser kennengelernt, der ein super Setup für einen 12Saiter(Hamer) hatte:
2x15er Box(alt) mit 135er Bassman und für eine den tiefen Frequenzen abgekoppelte Anzerrung einen alten Fender 2x12er Twinreverb Gitarrencombo.
Das klang dann oft, wie Bass/Gitarre unisono und passte soundlich hervorragend in eine 3köpfige Rockband.
 
Der Hagstrom ist ja ein richtig schicker Bursche. Richtig edel.
Weiß jemand von euch wo ich den anspielen könnte? Wohne in der Wedemark, also wärs am praktischsten wenn jemand ein Musikgeschäft in Hannover/-Umgebung kennen würde, aber die Hoffnung brauch ich mir wohl nicht zu machen. [;-)]
Danke nochmal für die vielen Antworten
Hickes
 
Zuletzt bearbeitet:

Wenn die Aktivelektronik das einzige Problem beim Schecter ist, liesse der sich auch einfach auf passiv umbauen.

 

Ja, die Aktivelektronik war das einzige Problem, aber da kannte ich den Hagstrom noch nicht. [:D]
Ich denke ich werde den erstmal irgendwo bestellen und testen, zurückschicken und dann nochmal den Schecter probieren. Dann hab ich 'nen Soundvergleich.
Auf dem basierend werde ich mich dann wohl entscheiden. (Und wenns der Hagstrom werden sollte der Fairness halber bei dem Versandhaus in dem ich ihn das erste mal bestellt hatte nochmal bestellen^^)
Gibts hier im Forum schon einen Infothreat zum Umbau von Aktivelektronik zu Passivelektronik und in wie weit muss ich dafür handwerklich begabt sein?
 

Zurück
Oben Unten