.85 .105. 125 .145 auf 4 saiter?

Johnny_Finger

Johnny_Finger

New Member
Beiträge
33
Ort
DE
Bassix
ß240
hallo,
mich reizt es, auf meinen 4 saiter mal n paar neue saite draufzumachen. das sollte dann so in diese richtung gehen (will das unbedingt ma ausprobieren): .85 .105 .125 .145
was meint ihr dazu? sollte man so etwas mit nem 4 saiter machen, könnten da eventuell irgendwelceh probleme auftreten?
 
Die einzigen Probleme, die auftreten können, sind dass die Saiten in Brücke und/oder Sattel nicht wirklich sitzen. 145 ist schon 'ne Menge Holz. In welchem Tuning willst du spielen? Ich habe noch keine 125er in E gestimmt gesehen... Also davon abgesehen, dass mir die Stärken "etwas" heftig vorkommen gibt's da nur die Frage ob die Einkerbungen an Sattel und Brücke groß genug sind.
 
ich wollt dann nen F#-B-E-A tuning benutzen, aber wie gesagt, ich will das einfach mal ausprobieren. also nen neuen sattel zu kaufen wär ja nicht das problem denk cih ma, ist ja nicht alzu teuer, ich wüsst nur garnicht was für einen. die brücke wird da sicher schon ganzschön was kosten.
achja, vllt hilfts ja was, hab nen harley benton HBB400TBK.
 
Zuletzt bearbeitet:
F#-B-E-A ?!?!?
Aua... Das ist... tief. Rumblebirds Argument von wegen Saitenzug kann ich nicht unterstützen. Der stärkste Zug liegt in der D-Saite (die unser Herr Kandidat ja eh weglässt).

Folgende Daten sind natürlich nicht blind auf alles zu übertragen aber was sich aus der Tabelle entnehmen lässt ist im Prinzip schon allgemein gültig. Die höheren Saiten machen "Probleme".
Code:
Item#    Note  inches    kg 
 
PSB045    G     .045    19.00 
 
PSB065    D     .065    21.45 
 
PSB085    A     .085    20.36 
 
PSB105    E     .105    16.92 
 
PSB135    B     .135    15.55
 
Zuletzt bearbeitet:
also nen neuen modernen dünnen rennhals hab ch glaub ma nihc, wie gesagt harley benton hbb400tbk. naj da wenn dann eh nur die dicken saiten drauf wären wüprde sich der saitenzug ja nur verringern, ich müsst also eventuell nur mal den hals ein stück nachstellen.

wegen dem tiefen tuning: ja wenn ich sowas schon machen will, dann auch gleich richtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag jetzt mal nicht wie du diese Töne noch sauber verstärkt bekommen willst, mal abgesehen davon daß 0.145 Saiten auch nicht unbedingt handelsüblich sind[?]

Fürs Erste solltest du für den Umbau nur eine Sattelfeile benötigen um die Sattelkerben und evtl die Kerben der Saitenreiter nachzuarbeiten. Wenn das dann mit den Kabeln drauf gut klingt ersetz die Bridge (z.B durch nen ABM-Flachsteg) und den Sattel (Knochen oder Messing). Wenn das Experiment in die Hose geht gilt das gleiche, da die beiden Teile beim H-B nicht unbedingt zum Gelben vom Ei gehören ist das allerdings nicht besonders tragisch.....


Viel Spaß beim feilen, meld dich mal was draus geworden ist
 
na, bistdudeswahnsinns, was fuer musik willstn spielen? "deathgrind" oder so? [:O!]
 
und welcheboxen willst du dir kaufen? 18er; und für die hohen töne dann 15er [:-)]
die b saite schlabbert schon recht heftig, wie die f# erst dann abgeht... poste mal wenn du gestimmt hast.
 
laos wenn dann wollt ich das eh nicht für die band machen, sondern nur für mich.
@sattelfeile: ne dünne 3-kant-feile hab ich auch ncoh zuhause.
@boxen: hab schonmal meinen viersaiter auf 5 saiter gedropped(halt tiefsten 4 saiten), da kam das b über meinen verstärker zuhasue (12") noch gut rüber.
@musikstil: leg da nix fest, will einfach ma sehn wie das is.
also wenn cih das jetzt alles so les kommt mir der aufwand zu groß vor. auch wegen geld. und naja im proberaum hab ich ne 4*10er, das wird bestimmt doch etwas schwer...
ich komm imer mehr auf den gedanken, mir einfach mal nen 5 saiter zu kaufen, was wohl am einfachsten wäre. aber das mit dem f' will ich irgendwann einfach nochmal machen. ich hab auch schon in nem anderem forum gelesn, dass das f# (frequenzenmäßig) hörbar ist.
ma ne frage, hat schonmal jemand ne 145er auf nem 5 saiter gehabt? lol. ach man, ich komm einfach ncih von der weg...
achja wegen hadelsüblich^^, bei soundland gibts gleich 2 145er zur auswahl.
 
@slomo:
ich hab 125er auch auf E gestimmt. Klappt wunderbar bei mir.
 

hab das gleiche auch gemacht! geht, aber mit 125 un eben die 4 tiefen von nem 5saiter! 145 is schon heftig würd ich doch mal behaupten! aber wenns klappt wär cool!!
 
Ich hab keine 125er, sondern 105er. Is ja voll normal. das is mir jetzt aber peinlich[:II][:II]
 
Ich hätte auch schon Zweifel anmelden wollen [;-)]. Silikonsaiten haben in 125er Dicke keinen Zug, wenn sie auf E gestimmt sind (Grüße an alle Ashbory-Fans!! [8D]).
 
wieso is dir das peinlich?! 105 ist stiknormal für nen 4 saiter, hab ich auch.
@feilen: ich glaub mit nem bisscvhen geshcickt bekommt man sowas auch mit ner 3 oder 4 kant feile und ner rundfeile hin.
selbst ist der mann.
 
da wuerd ich dir fuer die boeckchen eher ein zusammengefaltetes leichtes schleifpapier empfehlen, weniger risiko, da weniger schnell was kaputt, hab ich auch so gemacht.
 
stimmt so gehts ja au noch, thx! bei mir wirds jetzt warscheinlich doch nen B-E-A-D tuning *augenverdreh*.
 
Ja, Besser wär' das... Und wenn die Saiten nicht passen: Lass die Finger dennoch vom Sattel [;-)] und sei mit dem Standard-Tuning zufrieden [;-)].
 
warum soll ich den nicht ein bisschen auskerben können für die dicken saiten? wenn ich mal wieder standart tuning drauf haben werde werden die saiten doch wohl durch ihren druck fest genug im warshceinlcih etwas zu großem sattel liegen meinste nich#?
 

Zurück
Oben Unten