90er Hip-Hop und House mit Live-Band möglich?

bandchef

bandchef

Max 'Hyronimus' Meier
Beiträge
1.021
Lösungen
1
Bassix
ß37.991
Servus Leute,

was denkt ihr? Ist 90er Hip-Hop und Dance/House mit "echten" Instrumente arrangierbar?

Wenn ich z.B. an Dee-Lite - Groove is in the heart oder auch Paul Johnson - Get Get Down funktionieren? Gibt es hier vielleicht sogar jemanden/eine Band die ein kleines Set mit genau solchen Songs arrangiert und auch erfolgreich auf bspw. Hochzeiten spielt?

Ich für mich könnte mir das als den absoluten Burner auf einer entsprechenden Hochzeit/Event vorstellen.

Gibt's weitere Meinungen oder sogar noch weitere Song-Vorschläge?
 
Super. Genau das denke ich mir auch. Habt ihr Vorschläge, welche Songs da noch relativ einfach zu arrangieren wären?
 
In Dortmund gab es in den 90ern und 2000ern Die lebenden Legenden, die Funk/Soul mit Rap und Backing Vocals gemacht haben und lokal recht bekannt waren. Geht also.
 
Gute songs kann man in allen möglichen Arrangements spielen finde ich.

Man sollte meiner Meinung nach nicht den Fehler machen, das Orginal so gut es geht zu kopieren, sondern sich einfach den Song zu Eigen machen. Wir spielen z.B. Disconummern von Donna Summer oder La Belle mit Akkordeon, akustischer Gitarre, Kontrabass und Schlagzeug. Das macht Spaß und kommt bei den Leuten auch gut an :-)
 
Housige Discomucke in echt kann man machen und es ist guuuuuut (wenn man es kann).

 

Ich finde sowas sehr interessant. Die Triphop-Schiene wurde ja schon genannt, da gab es einige Bands. Für mich einer der spannensten Pop-Acts dieser Zeit und nicht weit weg von dem was Du da am Start hast (zumindest dieses Dee-Lite Stück, was man da Live findet finde ich aber eher dürftig) ist Bran-Van 3000. Und wie Du hier siehst, da kommt nix vom Band, sondern komplett Live mit normalen Instrumenten:



Problem bei solchen Scheiben, Du brauchst oft gute Sänger (oft mehrere) und ne gute Rhythmus-Sektion. Gibt es beides nicht wie Sand am mehr.
 
Wäre auch genau mein Ding sowas.
Snap wäre auch son Kandidat (everybody dance now z.B.). Fanta 4 natürlich.
Groove is in your heart find ich auch mega.

Was du brauchst?
Einen richtig guten Drummer mit E-Drums. Ein Akustik-Set bringt meiner Ansicht nach bei der Mucke nix.
Einen fähigen Keyboarder, der seine Synthis beherscht, oder besser zwei davon.
Druckstarke Vocals in weiblich UND männlich.

Und für dich natürlich n Helix :D

Ich bin mir sicher, das bei sowas der Mopp am Toben wär :great:
 
Und Florian Dauner ist ein exzellenter Drummer! Ich hab die Jungs auch schon mehrfach Live gesehen, auch Abseits der großen Stadien (u.a. Unplugged im Osnabrücker Schloßpark). Die sind live richtig gut und seit sie mit Band touren noch viel besser.
 
Mit ein bisschen Technikunterstützung braucht es da garnicht so viele Leute auf der Bühne. Bassist/in und Schlagzeuger/in reichen völlig aus.

Weniger Hiphop oder House, aber mal ein kleiner Denkanstoss, wie sowas aussehen könnte:
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten