(Abgeschl.) Bassberatung zwischen drei Modellen

Purrfection

Purrfection

Member
Beiträge
11
Ort
Ostsee
Bassix
ß517
Moin Moin,

bin neu hier und freue mich über die Plattform, Topics und Inserate.

Nun will ich hier mal gerne um Rat bitten, denn oft gibt es online Angebote von Instrumenten, die einen schlechten Ruf haben. Gerade beim Online-Kauf als Anfänger macht man dort schnell Fehler. Daher einmal die Frage, welche der Drei Modelle unten für euch am besten, oder gar abzuraten sind:
  1. Washburn B-20 Bass Gitarre Force ABT​

  2. Cort B4 Element Natur​

  3. Ibanez SD GR SR900 E Bass (von 1990 Japan)

Alle liegen so bei 400 Euro und sind 4-Seiter. Ich spiele nur privat über Kopfhörer oder am PC via Audiointerface!
Vermutlich ist die Ibanez die beste Entscheidung, aber natürlich auch das älteste und am meisten abgenutzte Modell.

Danke und schöne Woche euch!
Tim
 
Moin Moin,

bin neu hier und freue mich über die Plattform, Topics und Inserate.

Nun will ich hier mal gerne um Rat bitten, denn oft gibt es online Angebote von Instrumenten, die einen schlechten Ruf haben. Gerade beim Online-Kauf als Anfänger macht man dort schnell Fehler. Daher einmal die Frage, welche der Drei Modelle unten für euch am besten, oder gar abzuraten sind:
  1. Washburn B-20 Bass Gitarre Force ABT​

  2. Cort B4 Element Natur​

  3. Ibanez SD GR SR900 E Bass (von 1990 Japan)

Alle liegen so bei 400 Euro und sind 4-Seiter. Ich spiele nur privat über Kopfhörer oder am PC via Audiointerface!
Vermutlich ist die Ibanez die beste Entscheidung, aber natürlich auch das älteste und am meisten abgenutzte Modell.

Danke und schöne Woche euch!
Tim
Die Bezeichnung vom Ibanez kenne ich nur etwas jünger ich habe meinen 1996 neu gekauft und bin froh, den nie hergegeben zu haben.
Die Varimid III Elektronik zusammen mit den AFR PUs ist wunderbar.
 
Hallo Tim und willkommen!

Rein vom überfliegen der Modelle würde ich auch sagen, Ibanez!
Den Washburn kenne ich nicht, Cort hat grundsätzlich aber auch nen guten Ruf.

Wohin soll die Reise musikalisch gehen? Hast du Links zu den Instrumenten?
Das Budget liegt also grob bis 400 €?
Möglicherweise muss man sich dann gar nicht so auf die drei von dir genannten versteifen.

Gruß
 
Wohin soll die Reise musikalisch gehen? Hast du Links zu den Instrumenten?
Das Budget liegt also grob bis 400 €?
Möglicherweise muss man sich dann gar nicht so auf die drei von dir genannten versteifen.
Moin Fab1983 und danke für die Info.

Ja Cort und Ibanez sollen sich sehr die Waage halten, nur ist Cort etwas günstiger. Vermutlich läuft es dann auf den Ibanez aus, da der SR900 für 400 schon ein gutes Angebot ist. Ich will daheim am Rechner verschiedene Songs und Bands mitspielen, quer durch die Bank von Greta van Fleet über Guns n Roses, Paramore und Co. Wie gesagt bin ich ein Anfänger und habe bisher nur mit einem Reisebasse Spirit von Steinberg hantiert.

Hier mal die Links:
Ibanez
Cort
Washburn
 
Für das Geld würde ich wahrscheinlich keinen der Bässe nehmen :-) ist aber auch nur persönliche Vorliebe, die da mit reinspielt.

Mach dich vielleicht auch mal auf in nen Laden in deiner Nähe, der gut sortiert ist, nimm ein paar Bässe in die Hand.

In deinem Budget würd ich mir auch mal Yamaha und Sire Bässe anschauen, die Preis/Leistung ist da grundsätzlich sehr gut.
 
Hey,
frag doch mal hier im Forum, ob jemand in deiner Nähe und in der Preiskategorie was abzugeben hat. Dann bekommst du Testen und Beratung gleich mit, und das Risiko eines Fehlkaufs geht Richtung null…
🙋🏻‍♂️
 
Ja ich schaue nochmal hier in die Inserate. Ansonsten warte ich hier und auf Reverb auf ein gutes Angebot von einem Cort B4 Open Pore Natural.

Danke für die Hilfestellung!
 
Grundsätzlich ist der Spirit gar kein "Reisebass" sondern ein in jeder Hinsicht ein vollwertiger Bass.
Soll Dich nicht davon abhalten in der Richtung der genannten Gelüste zu entwickeln, aber alles was man an dem aussetzen kann, Aussehen, Halsprofil und Stringspacing, Sound, Ergonomie, liegt letztlich im Bereich persönlicher Vorlieben, und das ist bei den genannten auch nicht anders. Von der Basisqualität wird er wahrscheinlich hinter den Ibanez zurückfallen, bei den anderen kann ich das schlecht einschätzen, aber das werden auch keine Welten sein.
 
Grundsätzlich ist der Spirit gar kein "Reisebass" sondern ein in jeder Hinsicht ein vollwertiger Bass.
Der Spirit ist auch klasse. Primär liebe ich den Hohner The Jack und dies war halt für mich der Nachfolger, welchen man bekommen konnte. Da ich aber nun meine E-Gitarre verkauft habe und der Halter an der Wand gerne einen Bass mit Kopf tragen würde, wäre auch ein Bass mit normalem Korpus interessant.

Dann "muss" man auch nicht immer zwischen den Songs die Stimmungen wechseln, sondern greift einfach zu einem anderem Bass :I Aber wie meine Frau schon sagte, man(n) kann sich das auch schön reden.
 

Nenene, so geht das nich!! Wenn du das machst, dann kommt von ihr zurück "und der Trend geht auch zum dritten Schuhschrank" :D (um mal alle blöden Klischees zu bedienen).
Einen Schuhschrank habe ich gerade erst geschreinert, da sollte also noch genug Platz sein! Da ich ja extra die E-Gitarre verkauft habe ist es ja nur ein "Austausch", das zieht immer!
 
Ende vom Lied: Ich habe nun einen Cort B4 PLUS gekauft, der noch versendet werden muss. Das ist glaube ich der Vorgänger vom aktuellen B4 Element, aber hier gefiel mir das Griffbrett (Panga Panga Holz?) und der Body viel besser.

Bass für 380 EUR + Versand.
 

Anhänge

  • p7osnlivfeqvzqepj4wq.jpg
    p7osnlivfeqvzqepj4wq.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten