abhörmonitore - empfehlungen?

Zitat:Original erstellt von: El Nino

DIe Yamaha hS80m hatte ich auch mal, sehr spitze, kratzige Höhen, sehr wenig "unten rum" trotz 8". Da haben die Genelec mit 6" oder 5,5" wesentlich mehr Bass, auch die Höhen sind um einiges angenehmer. Außerdem sind die HS80m nicht gerade klein.
Ich habe die etwas kleineren Yamaha, ich glaube die heißen hs50 oder so. Obenrum top, untenrum leider viel zu dünn. Vor dem Kauf eines Subwoofers schrecke ich noch zurück, damit wird gutes Abmischen (erst mal) sehr schwer ...
 
Zitat:Original erstellt von: El Nino

DIe Yamaha hS80m hatte ich auch mal, sehr spitze, kratzige Höhen, sehr wenig "unten rum" trotz 8". Da haben die Genelec mit 6" oder 5,5" wesentlich mehr Bass, auch die Höhen sind um einiges angenehmer. Außerdem sind die HS80m nicht gerade klein.
Ich habe die etwas kleineren Yamaha, ich glaube die heißen hs50 oder so. Obenrum top, untenrum leider viel zu dünn. Vor dem Kauf eines Subwoofers schrecke ich noch zurück, damit wird gutes Abmischen (erst mal) sehr schwer ...
 
so, hier kommt meine finale entscheidung:

ab anfang nächster woche werden abacus a-box 5 an meinem arbeitsplatz stehen :-)
http://www.abacus-electronics.de/110-0-A-Box.html

ich hab mir wirklich viel angehört. KRK, adam, genelec, yamaha, neumann.... die ersten boxen, die mich auf anhieb überzeugt haben, waren die artist 5 von adam.
und dann hab ich mir das testpaket von abacus kommen lassen. gegen die abacus hatten dann einfach ALLE anderen boxen in der grösse und der preisklasse verloren.
die box ist sehr klein und klingt richtig gross. hat eine tolle räumlichkeit, klingt sehr präzise, ist sehr neutral und vor allem: die geht wirklich bis 16Hz runter!!! ich kenne bis jetzt keine andere box, die das in der grösse kann!
auch in einem höheren preissegment muss man erst mal suchen, eine box zu finden, die so klingt. ich bin von der box völlig hin und weg und freu mich sehr auf nächste woche :-)))

vielen dank für eure tipps, meine entscheidung wollte ich euch natürlich nicht vorenthalten!

 
Erstmal: Schön, dass du was für dich gefunden hast.

Aber jetzt musst du mir eine Sache dann dochnoch erklären: Du hast dauernd Subwoofer ausgeschlossen (wegen der Nachbarn), und jetzt betonst du, dass deine Boxen bis 16Hz runter gehen? Was hast du denn für Vorstellungen, was so ein Subwoofer macht?
 
Zitat:
Aber jetzt musst du mir eine Sache dann dochnoch erklären: Du hast dauernd Subwoofer ausgeschlossen (wegen der Nachbarn), und jetzt betonst du, dass deine Boxen bis 16Hz runter gehen? Was hast du denn für Vorstellungen, was so ein Subwoofer macht?

ganz einfach: ein subwoofer auf dem boden überträgt die bässe in das mauerwerk viel intensiver als ein nahfeldmonitor, der auf ohrenhöhe vor mir steht. zumindest wurde mir das so erklärt und macht für mich auch sinn.
 
Ich will ja nicht deine Boxen schlecht reden oder so, die sind bestimmt gut für ihre Grösse.
aber das mit 16Hz ist schon ziemlich....heftig.

Achtung- grobe Rechnung, nur um Dimensionen anzudeuten:
Um 90dB SPL Lautstärke zu erreichen muß man bei 16Hz ca. 200cm^3 Luft bewegen. So grob gerechnet...
Bei 16cm Speaker wird die Membran maximal 15cm haben - macht ca. 23.5cm^2 Fläche, wie gesagt, maximal.

Also muss die Membran 8.5cm!!! Hub haben... ganz schön viel, oder?
Glaubwürdig wären etwa 10mal weniger Hub (auch noch sehr viel - aber möglich) - macht dann 60 und ein paar zerquetschte Herz, die so ein Speaker auf 90dB SPL bringen kann. So viel zu Theorie...

Was so mancher Hersteller für Angaben macht ist echt spannend. Ich würde kein Wert auf die untere Grenzfrequenz Angaben legen
Dort schummeln fast alle....eigentlich alle
 
Na ja, es handelt sich um Nahfeldmonitore. Für welchem Abstand der dB Messung gilt denn deine Berechnung?
16 Hz sind aber wirklich eher nicht glaubhaft. Wofür auch? Wer will das hören?
 
hab 1meter genommen...

klar, 16Hz brauch wirklich kein Mensch,
Nur ist das leider so, dass wenn ich irgendwas mit 60 Hz schreibe (was für 6" schon OK ist) wird keiner die Boxen auch nur ansehen

Die anderen können ja bis 16hz, warum sollte ich was mit 60 kaufen!!!

 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,
für sämtliche fragen empfehle ich euch einfach die messungen und sämtliche infos auf der homepage anzuschauen. mein beruf ist das bass spielen, ich bin weder akustiker noch techniker.

nachdem ihr euch so an den 16Hz aufhängt, drücke ich es mal anders aus:
ich hab bis jetzt keine box gehört, die in dieser grösse (unabhängig von der preisklasse) so tief runter kommt - und ja, der bassanteil ist für mich durchaus ein entscheidender faktor bei der wahl gewesen. aber das ist natürlich nicht alles, was die box ausmacht.

letztendlich spielt es keine rolle, was die hersteller angeben. wichtig ist, wie die boxen tatsächlich klingen. das ohr sollte entscheiden, oder?

 
Natürlich hast du Recht, das Ohr entscheidet...

Ich wollte nur sagen, dass es absolut unmöglich ist, aus 6" etwas unter 35Hz rauszuholen...das geht nicht, nicht in hörbarer Lautstärke.
Die 35-40Hz gehen auch nur mit vielen Tricks und Komprommissen, was der Tonqualität nicht grade hilft.

Und was der Hersteller angibt spielt sehr wohl eine Rolle...stell dir vor, du bestellst Kasten Bier und bekommst eins mit 5 flaschen, statt mit 20
Doofes Beispiel, mir fehlt jetzt nix besseres ein...........mhhhh bald ist Weihnachten, machen wir lieber ne Kiste Glühwein draus

Herzlichen Glückwunsch zu deinen Boxen. Der Hersteller ist neu, die versuchen auf den Markt zu kommen und machen bestimmt keinen Mist. _Ich kann mir sogar vorstellen, dass die Boxen gut spielen können, weit besser als die "etablierten Monitore" in diesem Segment.
Viel Spaß damit

Gruß
Dimashek
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
1
Aufrufe
6K
mosbeats
mosbeats

Zurück
Oben Unten