abhörmonitore - empfehlungen?

SongDiener

SongDiener

Member
Beiträge
67
Ort
DE
Bassix
ß987
hallo,

ich möchte mir abhörmonitore zulegen.
im grunde genommen brauch ich diese aber nicht zum mischen (das kommt höchstens 1-2x im jahr vor und dann auch nicht für professionelle zwecke), sondern zum musik hören und vor allem zum transkribieren von songs.

mir ist ein ausgewogener transparenter sound wichtig und genügend bass sollten die boxen verständlicherweise haben.
aufgrund wenig platz sollten die boxen möglichst klein sein und nicht so schwer (müssen auf ein regal in kopfhöhe, auf dem auch schon bildschirme stehen). subwoofer kann ich wg. mietwohnung auch nicht verwenden.
und auch leise sollten sie schon gut klingen. kann hier wg. nachbarn nicht ständig aufdrehen.

in einem grösseren musikladen habe ich schon viel angehört, bis jetzt ist mein testsieger die adam a5x.
aber sehr interessant finde ich auch swans, nur leider hab ich die noch nirgendwo hören können.
evtl. brauch ich aber auch keine abhöre, sondern es gibt auch eine lösung im hifi bereich!?!?
keine ahnung, was meint ihr? hifi oder abhöre? irgendwelche empfehlungen?

danke.

 
Interessantes Thema und gutes Projekt, plane ich auch [:-)]. Von z.B. KRK hört man auch überwiegend Gutes.
Fünfzöller scheint mir für den Zweck ein guter Kompromiss aus Preis & Leistung? Keine Ahnung!
Schade dass bei der Preisklasse 150-600 Euro/Box (also pro Paar das Doppelte), nur Testberichten und Kundenmeinungen zu lesen sind, wie gut die Boxen klingen und gleichwertig zu wesentlich teureren.... "Fürs halbe Geld hätte ich gleich gute Boxen bekommen" scheint niemand gerne zu sagen...
 
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-5-Woofer-40w-/-3/4-HT-25w/art-REC0006095-000

Wird wohl zu grosse sein, aber damit bleiben keine Wünsche offen.

Preis - Leistung ........ ja ich weiss, sagt ja jeder, ist aber unschlagbar.

Ich habe die 5080 und die sind schlicht überdimensioniert fürs Studio.
Ein Kollege benutzte die im Sommer, um eine Gartenparty zu beschallen - und er konnte sie nicht voll ausfahren!!!!

Denke also, die kleinen 5050 reichen für zu Hause.
 
Samson bietet ja oft auch ein ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis.
Aber bei einer Werbeaussage: [url="http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...iv-6-5-Woofer/1-HT-75/25w/art-REC0005918-000"]mit einem neuen Hochtöner aus Naturseide für eine kristallklare, seidenweiche Wiedergabe[/url] habe ich mich derart veräppelt gefühlt ... [xx(] Demnächst noch die Frontscheibe für eine glasklare Wiedergabe und der Betonsockel für das feste Bassfundament. [:o)]
 
Zuletzt bearbeitet:
@tiefesB: die KRKs hab ich mir auch angehört, waren auch gut, aber die adam a5x fand ich persönlich besser.

die fame 5050 sind ja extrem günstig. bei einem solchen preis bin ich schon immer skeptisch ;-) wobei sie im netz - wie ich gesehen habe - gute bewertungen haben. blöd, dass man sich die in der umgebung nicht anhören kann, bzw. nach köln fahren müsste oder zuschicken lassen.
 
Die 5080 hatte ein Kollege von mir.
Da hab ich rumgeschwärmt, dass ich mir auch einmal solche Teile leisten möchte.
Dann hat er mit den Preis genannt!!! :-)

Ich habe sie jetzt selber seit über einem Jahr und bin äusserst zufrieden!

Denke also, dass die kleineren 5050 nicht schlechter sind.

Sonst einfach bestellen und bei Nichtgefallen zurückschicken.
 

@el nino: die genelecs habe ich auch gehört und fand ich gut. eigentlich bin ich in den laden, um mir speziell die 6010 mit subwoofer anzuhören, allerdings bin ich wg. subwoofer-nutzung in einem mehrfamilienhaus eines besseren belehrt worden. gegen die 8020 hat die adam a5x gewonnen. die 8030 glaub ich war schon wieder zu gross.

@artbass: die nubert boxen klingen (was so auf der website steht und im netz zu finden ist) sehr interessant!! hat mich sehr neugierig gemacht.
 
Ich habe mir damals die FAME 1060AM geholt - da gab es einen Deal (glaube ein Paar für 139€). Jedenfalls nutze ich diese in ähnlicher Form wie Du, teilw. auch als Monitor zum Einspielen. Bassfundament finde ich ausreichend - hatte noch nie das Gefühl, dass sie am Limit werkeln würden. Einen Subwoofer habe ich noch nie vermißt. "HIFI" geht auch - aber natürlich mit Einschränkungen - richtig gut klingen die im Nahbereich, wenn man sich entfernt sind diese nicht mehr so ausgewogen...aber so hatte ich wesentlich teurere Studiomonitore auch in Erinnerung.

Stabiles Regal ist absolut Pflicht - die Dinger wiegen wirklich 14kg! Das Gehäuse ist massiv - da schwingt und rappelt nix.

Im Netz gibt es einige Reviews, die eine hohe Qualität (ähnlich dem hochpreisigerem Segment) nachgesagt wird. Da meine Ohren schon einen Hacks weghaben, werde ich mich hüten, mich dazu zu äußern [8D]
Ich finde sie gut und für den Preis für meine Zwecke mehr als ausreichend.

Dies müßte der Nachfolger sein:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...80w-/-1-HT-45w/art-REC0006096-000#FullDetails

Grüße!
 
Yamaha HS80m , Preis-Leistung ist meiner Meinung nach die Beste die ich kenne. Genelc ist auch gut, aber teuer. Die Adam Ax-Serie ist aufgrund der Hochtöner echt gut, aber in den tiefen etwas schwach. Eher im Bereich Jazz, Klassik (zumindest nicht Elektronika) anzuordnen. Und hol die Stative und stell sie nicht in die Ecke.. !
 
DIe Yamaha hS80m hatte ich auch mal, sehr spitze, kratzige Höhen, sehr wenig "unten rum" trotz 8". Da haben die Genelec mit 6" oder 5,5" wesentlich mehr Bass, auch die Höhen sind um einiges angenehmer. Außerdem sind die HS80m nicht gerade klein.
 
Ich habe von JBL mal welche gehört die waren sehr druckvoll und transparent im bass bereich also sehr ausgewogen. Kein drönen kein flattern, auch bei hoher lautstärke. Leider weiß ich nicht genau welches Modell es war. Es war auf jeden fall ein 8 Zöller. Deswegen würde ich diese hier mal in betracht ziehen. https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_4328pak.htm
 
vielen dank für die vielen tipps. hier mal ein kurzes update von mir:
bisherige gehörte favoriten sind genelec 8020 und adam a5x. blöderweise haben mich im einen laden die adam a5x mehr überzeugt, im anderen laden mehr die 8020. strange. hab in jedem der läden die adam und die 8020 direkt verglichen. war jedesmal aber eine andere demo cd.
werd mir noch eine eigene audio-cd brennen und die beiden nochmal mit meiner musik vergleichen, die ich kenne.
mein kumpel hat die adam a5x in seinem proberaum stehen, hier wiederum haben sie mich überhaupt nicht überzeugt :-(

die nubert nupro waren auch schon in engerer auswahl, sollen aber v.a. bei leiserer lautstärke mehr rauschen.
die yamaha hs80m hatte ich auch schon gehört, war mir aber auch untenrum zu wenig. fame 1060am leider zu schwer (regal).
die JBL 8" sind auch zu gross und zu schwer.

momentan liebäugel ich noch sehr mit der adam artist5 und den abacus a-5 oder a-10. abacus sollen ganz toll sein.
die beiden konnte ich aber noch nicht hören. bei abacus werde ich mir ein testpaket schicken lassen. gibts nur im direktvertrieb.

 
Zitat:Original erstellt von: SongDiener

bisherige gehörte favoriten sind genelec 8020 und adam a5x.

Wenn möglich zusätzlich noch mit dem jeweils dazugehörenden Subwoofer testen.
Bin mit meinen Genelec 8020 und dem Subwoofer in einem 18qm Raum sehr, sehr zufrieden.
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
1
Aufrufe
6K
mosbeats
mosbeats

Zurück
Oben Unten