ABM furzt und rauscht

Wolfrat

Wolfrat

"Ich hör mich nicht!"
Beiträge
814
Ort
Darmstadt
Bassix
ß25.351
Ahoi!

Mein ABM 500 Evo 3 hat nach einer Stunde Musizieren angefangen furzend zu zerren und such stärker zu rauschen.
- tritt bei hohen Eingangspegeln und tiefen Tönen (E Saite) auf, die Nadel ist nicht im roten Bereich
Scheint unabhängig vom Master zu kommen, was gegen eine defekte Box spricht
- ein/ausschalten drs drives ändert das nicht.
-Kompressor und Sub sind aus.
- rauschen bleibt auch bei Schalterei auf dem Board unverändert
Rauschen kommt auch über den Di

Wie gesagt trat es plötzlich auf.

Meine schwache Hoffnung ist, dass es die Röhre ist. Sollte es aber nicht sein.

Gibt s hier Schwarmintelligente Erfahrung dazu? Oder an wen wende ch much im Raum Darmstadt-Frankfurt?

Cheers!
 
Röhre könnte sein. Oder Batterie im Bass, falls vorhanden?

Edit:

Rauscht/zerrt der DI Out pre und post EQ? Falls es auch pre EQ zu Störgeräuschen kommt, kann man zumindest die EQ-Sektion und sehr wahrscheinlich auch den FX-Loop ausschließen. Dann würde jedenfalls einiges für die Eingangsröhre sprechen. Da müsste eine ECC83 drin sein, die leicht zugänglich ist.

Die hier müsste passen:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...MIuaHRsprw9wIVgQnnCh3W9Qx_EAQYASABEgIlGfD_BwE

Allerdings weiß ich nicht, ob die fest verlötet ist oder im Sockel steckt. Letzteres würde den Tausch auch für Laien leicht machen. Und auf dem Foto siehts nach Sockel aus. Amp komplett vom Strom nehmen (Stecker raus!), Gehäuse aufschrauben, Röhre vorsichtig rauskippeln, neue rein, fertig.

ABM.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,

Die "Zerre" hab ich auch mal abgeschaltet und auch mal den Zerrmix komplett nach links und rechts gedreht, was das furzen nicht unterbunden hatte. Ist die Röhre immer im Signalweg oder nur bei der Zerre?

Vor dem Lötkolben hab ich keine Angst. Vor "durchmessen im Betrieb" aber schon. Mal sehen wann ich ein Zeitfenster hab um reinzuschauen.
 
Diese Zerrerscheinung hört sich aber sehr nach einer schwächelnden Batterie an... Falls Du einen aktuven Bass hast . Klemm das Instrument doch mal in den FX Return. Wird zwar leise sein, aber wenn es dann immer noch zerrt, kannst Du dir den Tausch der Röhre sparen.
 
Diese Zerrerscheinung hört sich aber sehr nach einer schwächelnden Batterie an... Falls Du einen aktuven Bass hast . Klemm das Instrument doch mal in den FX Return. Wird zwar leise sein, aber wenn es dann immer noch zerrt, kannst Du dir den Tausch der Röhre sparen.
+1
Beim ABM kann man glaube ich auch den EQ aus dem Signalweg nehmen.
Also erst einmal alles rausnehmen, und/oder über den Return in den Amp.
Auch mal den DI out chekcen, ob es dort schon zerrt...
Das grenzt das Problem ein....
 
Moin.
Ich hab mir ne lange Liste gemacht, was ich checke. Ganz systematisch. Danke für das Feedback soweit.
Der Bass ist übrigens passiv. Ende der Woche komme ich vermutlich dazu.

Ich hatte die Kiste auch mal geöffnet aber kein en Hinweise gesehen, dass irgendwas sichtbar beschädigt ist.
Einzig eine Diode(?) ist irgendwie durchsichtig. Und R1/C1 fehlen. (Bilder)
Ansonsten ist da drin alles schnieke und sauber.

Cheers!
 

Anhänge

  • 9EA16E80-F585-43CE-B561-721848A93E31.jpeg
    9EA16E80-F585-43CE-B561-721848A93E31.jpeg
    273,1 KB · Aufrufe: 99
  • 3DAEDA92-FDD5-4F89-8F06-AC5F6631A6D5.jpeg
    3DAEDA92-FDD5-4F89-8F06-AC5F6631A6D5.jpeg
    193,5 KB · Aufrufe: 100
  • B7A81982-3A43-4C54-A2C0-0786FC65B401.jpeg
    B7A81982-3A43-4C54-A2C0-0786FC65B401.jpeg
    232 KB · Aufrufe: 102
  • 96EE8447-0277-4226-B043-0C7F975A8821.jpeg
    96EE8447-0277-4226-B043-0C7F975A8821.jpeg
    177,7 KB · Aufrufe: 99
  • 17F4B20A-B87D-4684-B648-BBC07B783F0F.jpeg
    17F4B20A-B87D-4684-B648-BBC07B783F0F.jpeg
    199,4 KB · Aufrufe: 105
Die Röhre ist bei den ABMs nur im Signalweg, wenn der "Drive-Schalter" an ist.

Das "rauschen" und "Furzen" hört sich für mich an, als ob da entweder am Bass oder Am Vorverstärker des ABM ein Kurzschluss liegt. Steck doch mal deinen Bass mit dem immer von dir verwendeten Kabel, also über den kompletten signalweg in den Amp deines Gitarriasten ein. Wenn das OK ist, dann kannst du den Bass ausschließen. Dann muss der Amp zum Doc.

Hatte gleiches schon mal bei nem Trce Elliot. Da war auf der Platine ne kalte Lötstelle.
 

Zurück
Oben Unten