Abnahme?

groovemaschinä

groovemaschinä

New Member
Beiträge
331
Ort
CH
Bassix
ß248
Hallo zusammen

Ich bin im moment ziemlich ratlos... Ich muss den Tontechnikern von einem zukünftigen Gig sagen, was ich an Technik brauche, ich habe jedoch keine Ahnung von der Abnahme meines Kontrabasses... Bis jetzt habe ich immer über einen Eigenbau-piezo-Pickup direkt in mein SWR Baby Blue gespielt. Das reichte auch immer für die Jazzcombo und in den kleinen Kneipen, nur ist es diesmal eine relativ grosse Sache (ca. 500-700 Leute in einem Zelt). Und ausserdem klingt der Pickup gestrichen nicht wirklich prikelnd... Nun habe ich etwas "technical riders" von Bands mit K-Bassern angeschaut und habe dabei dinge wie: DI-Box, Mic und Amp gefunden... Nun kenne ich mich in Sachen Technik leider überhaupt nicht aus. Also: Was brauche ich? Mic's etc. ist alles dort, da ziemlich grosse Firma, welche das Organisiert.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir etwas weiter helfen...

Danke im voraus

Lukas
 
Dein Baby Blue hat einen DI-Ausgang. Sollte also ganz einfach sein.
Gruß,

Pablo
 
So wie ich das verstehe musst du streichen?
Wenn das eine gute Firma ist, dann sag ihnen, du willst ein Mikro, allerdings bist du dann stark in der Bewegung eingeschränkt - außer du hast so einen H-Clamp.
Da werden dann wohl Profis am Werk sein und die werden ein Mikro am KB hoffentlich in den Griff bekommen, dann vielleicht noch nen Monitor für die Bühen - AUFPASSEN WEGEN FEEDBACK UND KB POSITION ZUM MONITOR.
 
kommt drauf an, wer noch so mitspielt..wegen lautstärke und danach natürlich feedback. ich würde das versuchen zu mischen, also über pu in deinen babyblue, und zusätzlich mikro-abnahme, grossmembraner klingt natürlich am besten. dann beide signale dem pult anbieten, die können dann vernünftig mischen und können auch während des konzertes eingreifen oder ausweichen.
 
Danke für die Antworten.

Also wir sind eine für meine verhältnisse Grosse Bande: Gesang, Sax, Git., Akkordeon, Schlagzeug und Bass.
Dass mit dem Mic wird wahrscheinlich etwas umständlich werden, da ich auch bei 1,2 liedern den E-Bass brauche...

Wie stark kann der Mischer auf meinen Sound beim Streichen einfluss nehmen, wenn ich über das DI gehe? Denn gestrichen kommt der ganze Charakter des Piezos raus ---> sehr giftiger, höhenreicher sound

Und ich müsste der Technik-Crew noch mitteilen, welches Mic. ich bevorzugen würde. Gibt es DAS K-bass mic? Oder könnt ihr mir eins empfehlen?

Lukas
 
beim mic: grossmembraner, kondensator. es soll aber auch leute geben, die mit einem shure sm58 gut zurechtkommen.
wenn dein piezo so giftig klingt, könnte er evtl. nicht richtig sitzen, oder die eingangsimpedanz des amps nicht passen. gut sind da über 1megohm, besser zwei oder mehr. bester preamp nach meiner erfahrung: LR Baggs para acoustic DI.
wenn du auch e-bass spielst ist doch kein problem? spielst du über den gleichen amp? dann brauchen sie doch nur das mic runterziehen/stummschalten am pult und lautstärke angleichen, muss halt vorher abgesprochen werden. das wichtigste scheint mir in diesem fall ein guter soundcheck, also früh da sein und sich nicht zu schnell abspeisen lassen, wird ja immer gerne mit bass gemacht..schlagzeug-halbe stunde, bass-1minute..[xx(]
 
Ja ich spiele über den gleichen Amp mit A/B Schalter.

Nun die letzte frage: Ist es besser nur mit mic. noch in den Amp und DI dazunehmen?

Dann werde ich den Techniker gleich mal anrufen.

Vielen Dank für die Hilfe

Lukas
 
Neumann TLM 103 kann man wohl als DAS Mikrofon für KB bezeichnen, wenn es sowas gibt.

Vielleicht schließt du dich vorher schonmal mit nem Techniker von der Firma kurz und lässt dich direkt beraten.
Immerhin müssen die das ganze fahren, also wäre es vielleicht gut etwas zu wählen, womit sie schon Erfahrung haben,
bzw am meisten Erfahrung.
 
Hallo

Ich mische Hobbymäsig eine Band ab, in der ein Kontrabassist am werke ist.
Der Bass wird mit einem Piezo am Steg abgenomen und über ein Barcus Berry Pre Amp und DI direkt ins Pult geschleust.
Zusätzlich wird der Bass mit einem Neumann Kondenser (weis den Typ nicht auswendig) abgenommen.
Beides zusammen ergibt einen sehr schönen homogenen Sound.
Das wispeln des Bogens kommt sehr schön rüber.

Meiner Erfahrung her, hängt das Mik schnell ein. Die Position von Bass und Mik auf der Bühne, braucht etwas Zeit, da das Mik auch die tiefen Frequenzen des FOH mitbekommt, kann es schnell koppeln.
Im Monitoring ist es nicht so schlimm, wenn einige Frequenzen des Miks etwas runtergezogen werden müssen.
Schade aber wenn sie in der FOH fehlen.

Ein guter Soundcheck ist daher sehr wichtig.
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

kommt drauf an, wer noch so mitspielt..wegen lautstärke und danach natürlich feedback. ich würde das versuchen zu mischen, also über pu in deinen babyblue, und zusätzlich mikro-abnahme, grossmembraner klingt natürlich am besten. dann beide signale dem pult anbieten, die können dann vernünftig mischen und können auch während des konzertes eingreifen oder ausweichen.

Dem stimme ich voll zu!
Der Piezo gibt im Bandsound eine schöne Präsenz, die mit einem Micro alleine nur schwer möglich ist und das Micro gibt dem ganzen noch eine schöne natürliche Note dazu.
Beide Signale anbieten und den Mischer machen lassen.

Als Micro würde ich eher ein Kondensator als ein Großmembran emfpehlen. Für Studioaufnahmen sind Großmembranen für kBass schon klasse, jedoch finde ich, dass man live bei ner großen Band zu viel 'nicht Kontrabass' drauf bekommt.

Wenn deine Streichpassagen einzeln und absehbar kommen, dann würde ich den Mixer noch bitte an diesen Stellen nur das Micro Signal zu benutzen.

Also mein Tipp:
sag dem Mixer du braust ein gutes Kondensator Micro und, dass er dazu noch ein Di Signal bekommt.

Edit: sag denen du willst nen Sennheiser MKH800 P48 ;-) . Das hat genug einstellmöglichkeiten um den richtigen Sound zu finden. Würde mich intressieren, was die dazu sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas wie das golden bullit von k&k ist natürlich auch eine feine sache, weil es direkt am bass klemmt und so natürlich die bewegungsfreiheit nicht so einschränkt, aber das kommt ja auf dich an..
ich würde einfach mit dem fachmann vor ort vorher sprechen, und dann dir selber nicht zu viel stress machen, behalte lieber den kopf frei fürs spielen..[;-)]
 

Zitat:Original erstellt von: henkTheTank


Edit: sag denen du willst nen Sennheiser MKH800 P48 ;-) . Das hat genug einstellmöglichkeiten um den richtigen Sound zu finden. Würde mich intressieren, was die dazu sagen...

Und erwähne dann doch bitte noch am Telefon, dass du das auch von Zuhause kennst, weil du es zum skypen/telefonieren verwendest...

Falls ihr in Zukunft öfter sowas macht, wäre sowas
http://www.jonaslohse.de/zubehoer.html
http://jazz.bassico.eu/120?l=de
vielleicht echt ne Überlegung wert. Denn es ist schon ganz schön
nervig, wenn man ständig auf den Abstand Bass/Mikro achten muss...

Edit: Kann man sich auch ganz einfach selbst basteln, wenn man entsprechendes Werkzeug Zuhause hat, nur so als Inspiration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: henkTheTank
ja nur viel zu teuer :-(
Kann nicht jemand aus dem Forum die Dinger nachbauen und hier verticken?

Wahrscheinlich gibts dadrauf ein Patent, also gewerblich wirds wohl nicht möglich sein.
Es könnte sich höchstens jemand dazu bereit erklären, sie gegen eine Aufwandsentschädigung zu bauen...
Vielleicht betreibe ich demnächst ja mal die Anstrengung, so ein Ding zu bauen, ich fürchte jedoch, dass das Material sicherlich auch an die 50€ kommen wird, und dann noch die Zeit dazu und die Mögluchkeit, dass es nicht gelingt, ob sich das rechnet?
 
Ja, ist teuer, aber das Teil ist halt auch leicht. Wenn man es noch einigermassen anständig einstellen kann, ist 150 CHF gar nicht mehr so viel. Wenn man bedenkt, dass der Kontrabass fast das 60-fache kostet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nur das 60-fache?
Der von der Uni kostet 40k...jaja, wenn man sich sowas erstmal leisten kann als Musiker...
[xx(]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten