Aguilar TH 500 Vibration

BassEn

BassEn

Member
Beiträge
55
Bassix
ß2.322
Hallo,
Beim Testen meine neue FMC 1158 Neo allein in Proberaum ist mir aufgefallen, dass mein TH 500 vibriert, wenn ich hohes B, C & C#(Fret 16-18D auf der G Saite spiele(evtl. Oktav runter auch, aber vibriert viel weniger). Es ist sehr hohes metallisches Geräusch und Bemerkbar auch ab gewisse Lautstärke.

Die Vibration konnte ich mir der Hand unterdrucken, sofern denke ich, dass man innen etwas dämmen kann. Bevor ich das Head aufmache, wollte ich fragen, ob jemand damit ähnliches Problem hatte...

Danke
 
Vibriert etwas IN dem Amp oder wackelt der Amp auf der Box aufgrund von Vibrationen?

Spielt ja keine Rolle. =)
Ich tippe auf ein "beschissenes Gehäuse" des Amps. Bzw.-> schau doch mal, ob die Gehäusebleche aufeinander "stoßen" -> hier a bissal tesa dazwischen und gut ist.

So ein Blechgehäuse hat eben Toleranzen.
 
Ich denke die box vibriert bei den Noten. Ich habe unter meinem Terror Bass daher so Silikon Eiswürfelförmchen von ikea liegen. Seitdem ist ruhe und der amp wandert auch nicht mehr über die getolexte Box

DSC_0288~01.jpg
 
Also hab kurz umpositioniert gehabt und Vibration war immer noch da. Ich hatte kein Looper dabei, leider dehalb konnte nicht genau gucken. Nur konnte kurz mit der rechte hand Amp dämmen und schon fast weg gewesen.
Amp wandert auch nicht aber es ist eher wegen dick und kurzen Speakon kabel. Ich überprüfe mal heute, ob alle außen Schrauben fest sind, wenn ja, sollte ich mal auf machen....
 
So, ich habe sie am WE genau geschaut und aufgemachen(musste).
Alle schraube waren fest und die Vibration kommt definitiv innen irgendwo. Das Geräusch war ohne Deckel viel leiser, also der Deckel verstärkt die Vibrationsgeräusch. Deswegen mit der Hand leiser geworden.

Ich konnte keine wackelige Teile finden und irgendwie experimentieren wollte ich auch nicht… also habe wieder gut zugemacht und die Vibration ist immer noch da ;-(
Mit dem Ton vibriert im Zimmer auch was anderes... ich denke irgendwie ist nicht vermeidbar.
Nun bin nicht so sicher, dass diese Vibration irgendwann das Head Beschädigt oder zu mind. negative Wirkung verursacht... :rolleyes:
 

Ich habe Aguilar Tech team gemailt und Antwort erhalten.

" This pitch is clearly a resonant frequency in the room but that is normal for certain pitches at certain volumes to cause things to vibrate. This will not damage the head. "

Also die Vibration sollte nichts Schaden außer meine Nerven... :bier:
 

Zurück
Oben Unten