akt. Elektronik - pass. PUs

MeowMeow

MeowMeow

Member
Beiträge
132
Ort
DE
Bassix
ß0
Hola,

mal ein schnell mein Problem beschrieben:
Mein Bass hat passive Delano XTenders. Diese gehen in eine Glockenklang 2bd Elektronik, welche dann wiederum in eine Mono-Zargenbuchse geht.
Die Batterielebenszeit beträgt selbst bei nicht-Benutzung - natürlich ohne eingestecktem Klinkenkabel - vll 3 Tage.

Nun hatte ich vor, da ich eh nicht so verliebt in die Elektronik bin dank der superhohen Centerfreq der Höhen, die Elektronik zu tauschen. Dabei stolperte ich über folgenden Hinweis:
Falls man passive PUs benutzt, sollte man unbedingt eine Stereobuchse verwenden und an den dritten Pin wieder irgendeine Masse (darauf hab ich dann nicht so geachtet ;-) ) schließen, damit kein Strom fließt, wenn das Kabel raus ist.
Kann man das für alle aktiven Elektroniken so sagen? Dann hätte ich die Ursache gefunden für das ständige Laden der Akkus. (und nein, eine Batterie geht auch so schnell leer)

Danke in advance.
Meow.
 
Ja, ohne Stereo-Buchse steht die Elektronik ständig unter Spannung und die Batterie wird leer. Ohne Stereo-Buchse oder separaten Schalter wirst du dein Problem nicht beheben können.
Mit dem dritten Pin wird die Minus-Leitung per Klinken-Schaft eingeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten