Aktiv Boxen

Tron

Member
Bassix
ß576
Moinsen Leute,
seit kurzem habe ich eine Akitv Box (PAK-112/sw von IMG) von einem Kollegen zur Begutachtung. Die Box verstärkt auch einwandfrei. Kein übermäßiges Brummen oder Zischen in den Speakern. Mir fiel nur auf das zum einen der Trafo tierisch laut brummt und der Kühlkörper (alles passiv gekühlt) schon im Leerlauf nach 60min ca 45°C erreicht.

Nun mal meine Frage: Ist das normal? Zumal die Box schon 40 Watt im Leerlauf zieht. Mir erscheint das ein wenig viel. Die Endstufe hat so ca. 150 Watt Leistung

P.S: Okay, das Thema passt nicht unbedingt hierher, aber ihr wißt sowas doch auch, oder???
 

Ibanez

New Member
Bassix
ß240
Das ist meines erachtens nicht normal. Ich würde die Box (sofern noch Garantie drauf ist) sofort zu IMG schicken und sie mal durchchecken und gegebenfalls reparieren lassen.
Ein Trafo der wirklich laut brummt und ohne Last schnell heiss wird, ist definitiv nicht in Ordnung.
 

Tron

Member
Bassix
ß576
Ich habe mal dirket beim Hersteller angerufen. Die 40 Watt und die hohe Temperatur sind normal! Im Betrieb wird der Kühkkörper wohl glühen ... *grins*. Naja, c'est la vie. Der Klang ist jedoch für den Preis zufiredenstellend. Das Trafobrummen war durch eine kleine kosmetische Änderung zu beseitigen. Einfach den Ringkern mit zusetzlichen Gummilagen vom Gehäuse entkoppeln.
 
Oben Unten