Aktiver Bass leiser?

Ozy

Ozy

New Member
Beiträge
91
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo Forum, die Feiertage gut überstanden? :-)

Ich bin ja jetzt stolzer Besitzer eines ESP LTD 5-Saiters, nachdem ich meine ersten Gehversuche auf nem schrecklichen Noname gemacht habe. Naja, und hier liegt leider auch ein leichtes Problem.

Ich habe einen GK MB115 Combo. Dieser hat 3 Lautstärkeregler, Gain, Boost und Master. Bisher kam ich nie in die Verlegenheit, das teil mal (jeden Regler) auf mehr als 10-11 Uhr aufdrehen zu müssen, selbst mit (mittellautem) Schlagzeug und 2 Gitten.

Aber gestern der Schock: Mein neuer Bass ist so leise! Habe alle Regler auf 12 gestellt, damit gings. Eigentlich ist 12 ja nicht viel, erst 50%. Aber mich störts irgendwie, jetzt soweit aufdrehen zu müssen.

Der ESP hat eine aktive Elektronik, deshalb benutze ich den aktiven Eingang des Amps. Ich habe festgestellt, das mein alter (passiver) Bass gleich laut ist wie mein neuer, wenn ich ihn auch in den aktiven Eingang stecke. => Bässe sind gleich laut, es liegt am Eingang!!

Nun meine Fragen :-)
- Hat der Passive Bass einfach einen so hohen Output, dass er eigentlich auch in den aktiven Eingang gehört?
- Was passiert, wenn ich einen aktiven Bass in den passiven Eingang stecke? Er müsste ja dann lauter sein und ich könnte meine gewohnten Volume-Einstellungen benutzen. Anscheinend ist sein Output ja auch nicht höher als der des passiven Basses.
- Oder soll ich damit leben, die Regler einfach weiter aufdrehen zu müssen?
- Die aktive 3-Band-Elektronik hat Potis mit Mittelstellung. Soll ich die Regler auf Mitte lassen und dann gezielt Bässe bzw Höhen aufdrehen? Vom alten Bass bin ichs gewohnt am Bass alles auf Anschlag zu haben und den EQ des Combos zu benutzen.

Ansonsten bin ich begeistert von dem ESP. Die 5. Saite ist zwar noch bisl ungewohnt, aber es mittlerweile benutz ich sie doch scho recht oft (E mit viel Druck :-))

Viele Grüße,
Ozy
 
Lösung
dreizehnbass
sind die pickups weit von den saiten entfernt wird der ton leiser.
schraub diese mal hoch.

normalerweise müsste die lautstärke zwischen aktiv und passiv gleich sein - am bass bei mittelstellung der potis.

amp eingang passiv mit aktivem bass müsste lauter sein.






Zurück
Oben Unten