Aktiver Sandberg oder US Preci für DI/Preamp Recording

Warum das ? Die Impedanzwandlung ist doch auch bei 'ner passiven gegeben, oder nicht ?
Die Eingangsimpedanz von passiven DI-Boxen ist niedriger als die von aktiven. Ich habe von Radial die empfehlung gelesen, bei passiven Bässen lieber zur aktiven DI Box zu greifen.

Aber: Probieren geht über studieren. Tu dir aber einen Gefallen und hol dir eine vernünftige DI Box. Gerade im Recording Bereich machen sich die Soundunterschiede bemerkbar.
 
Tu dir aber einen Gefallen und hol dir eine vernünftige DI Box. Gerade im Recording Bereich machen sich die Soundunterschiede bemerkbar.
Wenn Du nicht einfach nur "Bass" recorden möchtest, sondern den Sound deines Instruments, dann kann ich nur empfehlen einen Avalon U5 zu nehmen. Kostet zwar 500 Euro, aber der Sound ist gigantisch.
 
Wenn Du nicht einfach nur "Bass" recorden möchtest, sondern den Sound deines Instruments, dann kann ich nur empfehlen einen Avalon U5 zu nehmen. Kostet zwar 500 Euro, aber der Sound ist gigantisch.
Ich will die Avalon jetzt nicht schlecht machen, aber für die Hälfte bekommste ne Radial JDI oder J48 ... wenn du die EQ Presets der Avalon nicht brauchst, dann reicht eine der beiden DI Boxen. Ich hab die Avalon mit der JDI verglichen (mit meinem Bass) ... der Unterschied war marginal.
 
.. der Unterschied war marginal.


Aber er war da 8D, der Unterschied. Es kommt aber immer darauf an, welchen Basssound Du haben möchtest. Mit meinem passiven Preci ist der Unterschied, auch bei recht hochwertigen D.I.s schon gut hörbar. Da hört man mit dem Avalon auch ohne Preset schon den charakteristischen Basssound des eigenen Instruments raus. Den JDI kenne ich aber nicht und werde bei Gelegenheit den auch mal anspielen.
Ich denke aber auch, dass bei passiven Instrumenten der Unterschied deutlicher zu hören ist, wie bei aktiven. Auch wenn man vor der D.I. eine große Effektkette geschaltet hat wird man den Unterschied nicht so deutlich hören.

Es kommt halt darauf an, ob ich "einfach" Bass aufnehmen möchte oder den Klang meines Instruments. Extrem gesagt, wenn ich bei einem Jazztrio den besonderen Klang des original 62er Jazz Basses aufnehmen möchte wäre ich bei der Wahl der D.I. pingeliger als bei dem Basssound einer Speed-Metal-Band.

Aber schön, dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt. Sonst gäbe es ja nur ein Bass-Model, einen einzigen Amp und Box und nur eine Musikrichtung ;-)
 
Extrem gesagt, wenn ich bei einem Jazztrio den besonderen Klang des original 62er Jazz Basses aufnehmen möchte wäre ich bei der Wahl der D.I. pingeliger als bei dem Basssound einer Speed-Metal-Band.
Kommt alles auf den Band Sound an ;-)

Wenn der Bass im Jazz Trio tendenziell im Hintergrund spielt und der Basssound in der Speed-Metal-Band sich durch die Gitarrensound-Wand schneiden soll, wär ich eher bei letzterem pingeliger ;-)

Teures Equipment ist nicht notwenig, aber man hört den Unterschied im Bandkontext mMn immer, egal in welcher Band.
 

Zurück
Oben Unten