(aktuelle) amps mit oldschool distortion/fuzz a la alten peaveys

C

ConfusedElephant

New Member
Beiträge
7
Bassix
ß252
Ahoi Bass Gemeinde,
ich bin wie der Titel schon sagt sehr angetan vom verzerrten Sound der alten Peaveys (bass Mark 3-4 , century 200 etc).
Soweit ich das beurteilen kann ist dieser Sound ja immer sehr mitten betont also weniger moderne "badewannen" oder "smiley" scooped mids und eher ne mischung aus compression + fuzzartiger distortion was nicht jedermanns sache ist.

Ausser den alten Peaveys, welche Amps würden denn noch in dieses Gefilde fallen?
Mir ist klar, dass man den Sound wahrscheinlich mit zig Pedal Kombinationen genauso gut oder vlt sogar besser hinbekommen kann.
Aber tatsächlich gehts mir in erster Linie darum mal einen besseren Überblick zu bekommen, welche Amps (evtl sogar moderne Amps) da noch so in die Kerbe schlagen und ich vlt nicht auf dem Schirm hab.

bisher waren auf meiner Liste

- Peavey Century + Centurion reihe
- Peavey bass mark3-4
- orange ob1
- die alten sunn + acoustic amps
- hatte die GK Backline reihe nicht auch nen distortion-fuzzartigen sound?

schon mal danke im Voraus :-)
 
Soweit ich das beurteilen kann ist dieser Sound ja immer sehr mitten betont also weniger moderne "badewannen" oder "smiley" scooped mids und eher ne mischung aus compression + fuzzartiger distortion was nicht jedermanns sache ist.
Mmmm, also Mitten-betont würde ich den Sound der alten Peaveys jetzt nicht bezeichnen. Sie stechen m.E. gerade durch ein massigen LowEnd hervor. Ich finde z.B. den Sound jetzt nicht vergleichbar mit den Sunn-Amps, denn deren Voicing driftet eher zu mittigeren Sounds.
 

Zurück
Oben Unten